12 ECTS-AP | 3 Semester
SKZ 710 856
Status:
Wird zur Zeit nicht angeboten. Neustart voraussichtlich im Sommersemester 2025 (Infos folgen auf der Webseite)
Ausführlicherer Flyer zum Hochschullehrgang
Ziele:
In diesem Lehrgang geht darum, dass Führungskräfte lernen, gesundheitsförderliche Voraussetzungen für Herausforderungen zu schaffen, die den täglichen Schulalltag bestimmen.
Deshalb wird die Teilnahme mehrerer Führungskräfte einer Schule als Team empfohlen.
- Wie gelingt es, trotz Druck Veränderungsprozesse an der Schule so zu gestalten, dass die Lernergebnisse stimmen und die Menschlichkeit gleichwertig zum Zug kommt?
- Wie können Schulteams so gestärkt werden, dass sie im Spannungsfeld von Steuerung und Eigenverantwortung engagiert arbeiten?
- Wie kann die ganze Schule mit innerer Zustimmung geführt werden, damit alle Freude sowie Sinn und Erfüllung in der Arbeit finden?
Inhalte:
- Grundlagen und praktische Anwendung des existenziellen Coachings in Führungsfragen
- Gesundheitsförderung, Grundbedingungen für Motivation und Engagement
- Elemente authentischer Führung
- Herausfordernde Führungssituationen bei Veränderungsvorhaben: Umgang mit Mangelgefühlen, niedrigem Selbstwert, Kränkungen, Ängsten und Widerständen
- Gesundheitsrelevante Ansätze und Zugänge für Schulteams, wie Teamarbeit, Fehler- und Dialogkultur
Qualifikationsprofil:
Nach diesem Hochschullehrgang ...
- bewältigen Sie herausfordernde Führungssituationen authentischer und souveräner.
- orientieren Sie sich am Wohl Ihrer Lehrer*innen und Schüler*innen als auch an sich selbst durch eine Balance von Arbeit und Leben, Stress und Belastungen, die Förderung der psychosozialen Gesundheit und dem Schaffen einer Schulkultur durch einen existenziellen Sinn in der Arbeit (Burnoutprävention).
- haben Sie „Instrumente“ und Ansätze für sinnvolle Veränderungen.
- lernen Sie, wie Sie gesundheitsförderliche Zugänge umsetzen können.
Zulassungsvoraussetzung:
- Aufrechtes Dienstverhältnis
Zertifikat, Abschluss:
- studienabschließendes Zeugnis