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Evaluierung

Grafik Wirksamkeitsebenen von Fortbildung

nach Lipowsky, F. (2010). Lernen im Beruf. Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In: F. Müller; A. Eichenberger; M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen (S. 51-70). Waxmann: Münster.

 

  Nach der Fortbildung innehalten und redlich hinschauen!

  • gezielte Planung des Praxistransfers
  • Informationen sammeln, aufbereiten und analysieren
  • Reflektieren, beurteilen und bewerten
  • Schlussfolgerungen ziehen

 

  Wie wird eine Fortbildung beurteilt?

  • Teilnehmer:innenzufriedenheit („Process“)
  • Ergebnisse („Output“)
  • Wirkungen im schulischen Alltag („Outcome“)
  • Rahmenbedingungen („Input“)

 

Relevante Evaluationsfragen zu Fortbildungsveranstaltungen
  • Welche Ziele waren gegeben?  
  • Welche Ziele wurden erreicht? 
  • Welche Erwartungen hatten die Teilnehmer:innen?
  • Wurden die Erwartungen der Teilnehmer:innen erfüllt?
  • Wie werden die Kompetenzen (fachlich, methodisch, sozial) der Vortragenden eingeschätzt?
  • Welche Erkenntnisse aus der Fortbildung sollen umgesetzt werden?
  • Welche Ziele werden mit der Umsetzung (Unterrichts- bzw. Schulentwicklung) verfolgt?
  • Was wird zur Umsetzung (Ressourcen, Zeit, Material etc.) benötigt? 
  • Sind die Ergebnisse der Fortbildung auf den Schulalltag übertragbar?
  • Lässt die Konzeption der Fortbildung einen Effekt auf die Transferwirkung und Nachhaltigkeit erwarten?
Relevante Evaluationsfragen hinsichtlich der Umsetzung der Ergebnisse
  • Was soll(te) durch die Fortbildung verändert werden?
  • Was wurde durch die Fortbildungsmaßnahme verbessert?
  • Wie waren die Rahmenbedingungen für die Umsetzung?
  • Welches waren die förderlichen Faktoren für die Umsetzung?
  • Welches waren dabei die hinderlichen Faktoren?
  • Was hat sich durch die Umsetzung verändert?
  • Wie haben sich die Veränderungen für die beteiligten Personen ausgewirkt?
  • Welche weiteren Veränderungen sind erstrebenswert?
Zentrale Fragen für eine systematische interne Evaluation des erreichten Kompetenztransfers
  • Wie gut sind wir?
  • Wie definieren wir gut?
  • Wie ist unsere Eigen- und Fremdwahrnehmung/Einschätzung?
  • Woher wissen wir das?
  • Auf welche Daten und Fakten, Erkenntnisse können wir zurückgreifen?
  • Mit welchen Methoden werden diese erhoben?
  • Welche Schlussfolgerungen ziehen wir aus diesem Wissen?
  • Wie werden die Daten/Erkenntnisse interpretiert?
  • Welche konkreten Maßnahmen lassen sich daraus ableiten und wie werden sie festgelegt?
  • Wann und wie wollen wir überprüfen, ob unsere Schlussfolgerungen sinnvoll waren?
  • Wie wird ein Qualitätskreislauf konkret umgesetzt?

Es geht nun letztendlich für Ihren Schulstandort darum,

  • ob die formulierten Ziele erreicht wurden,
  • was noch offen geblieben ist,
  • wie es nun weitergehen soll/kann.

 

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  Hier finden Sie weitere Beispiele und Infos zum Thema Evaluation: 

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