nach Lipowsky, F. (2010). Lernen im Beruf. Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In: F. Müller; A. Eichenberger; M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen (S. 51-70). Waxmann: Münster.
Nach der Fortbildung innehalten und redlich hinschauen!
- gezielte Planung des Praxistransfers
- Informationen sammeln, aufbereiten und analysieren
- Reflektieren, beurteilen und bewerten
- Schlussfolgerungen ziehen
Wie wird eine Fortbildung beurteilt?
- Teilnehmer:innenzufriedenheit („Process“)
- Ergebnisse („Output“)
- Wirkungen im schulischen Alltag („Outcome“)
- Rahmenbedingungen („Input“)
- Relevante Evaluationsfragen zu Fortbildungsveranstaltungen
-
- Welche Ziele waren gegeben?
- Welche Ziele wurden erreicht?
- Welche Erwartungen hatten die Teilnehmer:innen?
- Wurden die Erwartungen der Teilnehmer:innen erfüllt?
- Wie werden die Kompetenzen (fachlich, methodisch, sozial) der Vortragenden eingeschätzt?
- Welche Erkenntnisse aus der Fortbildung sollen umgesetzt werden?
- Welche Ziele werden mit der Umsetzung (Unterrichts- bzw. Schulentwicklung) verfolgt?
- Was wird zur Umsetzung (Ressourcen, Zeit, Material etc.) benötigt?
- Sind die Ergebnisse der Fortbildung auf den Schulalltag übertragbar?
- Lässt die Konzeption der Fortbildung einen Effekt auf die Transferwirkung und Nachhaltigkeit erwarten?
- Relevante Evaluationsfragen hinsichtlich der Umsetzung der Ergebnisse
-
- Was soll(te) durch die Fortbildung verändert werden?
- Was wurde durch die Fortbildungsmaßnahme verbessert?
- Wie waren die Rahmenbedingungen für die Umsetzung?
- Welches waren die förderlichen Faktoren für die Umsetzung?
- Welches waren dabei die hinderlichen Faktoren?
- Was hat sich durch die Umsetzung verändert?
- Wie haben sich die Veränderungen für die beteiligten Personen ausgewirkt?
- Welche weiteren Veränderungen sind erstrebenswert?
- Zentrale Fragen für eine systematische interne Evaluation des erreichten Kompetenztransfers
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- Wie gut sind wir?
- Wie definieren wir gut?
- Wie ist unsere Eigen- und Fremdwahrnehmung/Einschätzung?
- Woher wissen wir das?
- Auf welche Daten und Fakten, Erkenntnisse können wir zurückgreifen?
- Mit welchen Methoden werden diese erhoben?
- Welche Schlussfolgerungen ziehen wir aus diesem Wissen?
- Wie werden die Daten/Erkenntnisse interpretiert?
- Welche konkreten Maßnahmen lassen sich daraus ableiten und wie werden sie festgelegt?
- Wann und wie wollen wir überprüfen, ob unsere Schlussfolgerungen sinnvoll waren?
- Wie wird ein Qualitätskreislauf konkret umgesetzt?
Es geht nun letztendlich für Ihren Schulstandort darum,
- ob die formulierten Ziele erreicht wurden,
- was noch offen geblieben ist,
- wie es nun weitergehen soll/kann.