Nach der Bedarfserhebung wird als nächster Schritt das VERÄNDERUNGSZIEL definiert, damit die Wege zum Ziel ermöglicht werden können:
- ZIELE sind in Visionen verankert.
- ZIELE beschreiben einen erwünschten Zustand oder eine erwünschte Wirkung.
- ZIELE sind nicht mit Maßnahmen zu verwechseln!
- ZIELE
-
Ziele ermöglichen
- Planung und Steuerung
- Motivation
- Berechenbarkeit (Zeit, Aufwand...)
- Beurteilung und Bewertung
- Selbstwirksamkeitserleben.
Auf der Handlungsebene sollen Ziele möglichst konkret beschrieben werden. Zur Beschreibung solcher Ziele hat sich das Akronym «smart» (engl. klug) als hilfreich erwiesen:
S pezifisch, simple
m essbar, mit Indikatoren
a ktiv, attraktiv
r ealistisch, realisierbar
t erminiert
Ziele beschreiben, das, was am Ende sein Soll, also Soll-Zustände. Ziele beschreiben Resultate, Ergebnisse aller Art, vor allem aber Wirkungen, die erreicht werden sollen.
Operative, konkret formulierte Ziele sind notwendig,
- um das Handeln daran auszurichten,
- um zu überprüfen, ob man noch auf Kurs ist, und um zu steuern,
- um die Zielerreichung zu kontrollieren, wodurch das Erfolgserleben erst möglich wird,
- um sich als selbstwirksam zu erleben.
In Absprache mit der Bildungsdirektion (SQM-Team der Region) sollen die Ziele der Fortbildungsmaßnahmen beschrieben werden:
- Was sind die Ziele/ist das Ziel der Fortbildungsmaßnahmen in diesem Jahr?
- In welchem Zusammenhang stehen die Fortbildungsmaßnahmen im Hinblick auf Entwicklungsziele des Standortes?
- Jahresplanung konkret
Hier finden Sie Dokumente zur Unterstützung und Beispiele: