AUSGEWÄHLTE Monographien

Dimai, B. (2012): Innovation macht Schule. Eine Analyse aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk Theorie. VS Verlag für Sozialwissenschaften

Stuke, T., Ambühl, R. & Appenzeller, K. (2020(2)): Ich sehe was, was du nicht siehst. Das Kartenset zur kollegialen Klärung meiner Anliegen in Coaching und Intervision. Islisberg

Stuke, T. (2015): Mit Werten führen? Weiterbildungsmanagement zwischen externen Ansprüchen und individuellen Vorstellungen. Verlag Julias Klinkhardt, Bad Heilbrunn

AUSGEWÄHLTE Artikel

Dimai, B. & Hofmann, S. (2017): Go online: Prototyp einer Praktikumsbörse für berufsbildende höhere Schule.
In: WissenPlus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 3-16/17, S.101-105.

Dimai, B., Mathies, R. & Welte, H. (2017): „Wer bin ich?“ – Rollenambiguität und Selbstverständnis von Forscher/innen in einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung als Praxisforschung.
In: Berufs- und Wirtschaftspaedagogik Online 33, online.

Dimai, B. & Hautz, H. (2016): Das Logbuch als Lern- und Forschungsinstrument im Betriebspraktikum – Potentiale und Herausforderungen.
In: WissenPlus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 1/16/17, S. 59-62.

Dimai, B., Ehrlich, C. & Hautz, H. (2015): Das Sparkling Science Projekt PEARL als Ermöglichungsraum wissenschaftspropädeutischer Bildung an berufsbildenden höheren Schulen. In: WissenPlus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 2014/15/5, S. 27-30.

Happ, T./Hartmann, M./Laiminger, A./Schley, W./Schratz, M./Vögele, J. (2010). Schule wirksam leiten. Analyse innovativer Führung in der Praxis. Waxmann: Münster.

Raggl, A. & Dimai, B. (under review). Vielfalt an schulübergreifenden Kooperationsformen in Grundschulen sichtbar machen. In: Tagungsband Grazer Grundschulkongress 2022.

Raggl, A., Dimai, B. & Bodner, B. (in press): Die Bildung von Schulclustern in Österreich. Chancen und Herausforderungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung im ländlichen Raum am Beispiel des Clusters West. In: Journal für Schulentwicklung

Schneider, K. & Wurzrainer, A. (2022): Keine Zeit für Spielchen? Entwicklung des Führungshandelns von Schulleitungspersonen zwischen theoretischen Positionen und praxisorientierten Vorgaben im Rahmen einer Weiterbildung an der PH Tirol.
In: Schrittesser, I., Sattlberger, E. (Hrsg.) SchulVerwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Heft 2, 10. Jg., S. 39-40.

Schneider, K. (2021): Pädagogische Professionalisierung im Mentoring-Prozess. Die Rolle der Mentor*innen zwischen kontingenten Erfahrungen und gelingendem Berufseinstieg von Lehrpersonen. In: Dammerer et al. (Hrsg.): Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir interagieren. StudienVerlag, Innsbruck. S. 183-194.

Schneider, K. (2021): Die Rolle der Schulleitung im Professionalisierungsprozess von Lehrpersonen. Ein berufsbiographischer Ansatz. In: Zentrum. Führungspersonen im Bildungsbereich. Pädagogische Hochschule Tirol, S. 17f.

Stuke, T. & Maleczek, R. (angenommen, erscheint 2023): Weder Chamäleon noch Chimäre? – Notizen zur Wirkungsforschung von Schulraumplanungsprozessen. In: Notizen zu Architektur und Bildung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

Stuke, T. & Stuke, M. (im Erscheinen) “Dialogue” Robots and Machine “Learning”. The Mimetic Trap of Wishful Thinking. In:  Paper for the annual meeting of the Colloquium on Violence and Religion 2021: “Desiring Machines: Robots, Mimesis, and Violence in the Age of AI” (July 7-10, 2021), Bloomsbury Press, Purdue University

Stuke, T. (2022): Zwischen Utopie und Pragmatismus. Zum zukünftigen Stellenwert dialogischer Bildung. In: Lang-Wojtasik, G. & König, S. (Hrsg.): Bildung 2050 – gesellschaftliche Herausforderungen – pädagogisch-didaktische Perspektiven. (als: Weingartner Dialog über Forschung; 5) Klemm+Oelschläger, Ulm/Münster

Stuke, T. (2020): On Dialogue between Christians and Marxists – Experiencing «Otherness» on a Greek Island. In: Baier, W./ Kronreif, F. (Hrsg.): Europe as a Common: Transversal Social Ethics as a European Narrative. Münster

Ostendorf, A., Dimai, B., Ehrlich, C. & Hautz, H. (2018): Den Lernraum Praktikum gemeinsam öffnen. Ansprüche und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik. innsbruck university press

Vötsch, M.; Dimai, B., Mathies, R. & Welte, H. (2022): Die Verbindung von Theorie und Praxis als besonders Reflexionspotential in berufsbildenden Studienprogrammen. Empirische Ergebnisse aus einer formativen Evaluationsstudie an der Pädagogischen Hochschule Tirol.
In: bwp@ Österreich Spezial 4/2022

Welte, H., Mathies, R. & Dimai, B. (2019): Die Verbindung von theoretischem und praktischem Wissen im Kontext von Bildung und Arbeit. Eine konnektivitätstheoretische Perspektive auf Lehramtsstudien in der Sekundarstufe Berufsbildung.
In: F. Gramlinger, C. Iller, A. Ostendorf, K. Schmid & G. Tafner (Hg.): Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). wbv., S. 159-172.

The Making of Leadership in Education. A European Qualification Network for Effective School Leadership (EU-Projekt COMENIUS). 2008 – 2011. Mitautor.