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HS-Prof. Dr. (phil.) Ingrid Hotarek, MA BEd

Funktionen

Institutsleiterin

Institut für Berufspädagogik

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Sprechzeiten

nach Vereinbarung

E-Mail-Adresse

berufspaedagogik@ph-tirol.ac.at

Telefonnummer

+43 664 8875 2222

PHT-Adresse

Raum A.4.005

Kurzbiographie

Kurzbiographie

2024/lfd.     INSTITUTSLEITERIN Institut für Berufspädagogik | PHT

2020/2024 LEITERIN des Forschungsbüros | PHT
2016/2020 STELLVERTRETENDE INSTITUTSLEITERIN am Institut für Berufspädagogik | PHT 
2019/2020 STUDIENLEITUNG BACHELORSTUDIUM SEK. BB FACHBEREICH SOZIALES (SO) / FACHBEREICH ERZIEHUNG – BILDUNG – ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG (EBE) | PHT
2019/2020 STUDIENLEITUNG MASTERSTUDIUM SEK. BB INKLUSIVE BERUFLICHE BILDUNG | PHT
2016/2020 STUDIENLEITUNG BACHELORSTUDIUM SEK. BB FACHBEREICH DUALE BERUFSAUSBILDUNG SOWIE TECHNIK UND GEWERBE (DATG) | PHT
2012/2016 STUDIENLEITUNG BACHELORSTUDIUM SEK. BB BERUFSSCHULPÄDAGOGIK / TECHNISCH-GEWERBLICHE PÄDAGOGIK | PHT
2013/2014 STUDIENLEITUNG WEITERBILDUNGSLEHRGANG BETREUUNGSLEHRER*INNEN FÜR DEN STUDIENFACHBEREICH BEGLEITETER SCHULDIENST | PHT
2008/lfd.   DOZENTIN Didaktik, PPS, Bildungswissenschaften (Diversität, Inklusion), Forschungslabor | Forschungsprojekte Sek. BB und PRIMARSTUFE | PHT

Auszeichnung Ars Docendi Shortlist Nominierung für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen 2019 in der Kategorie Digitale Transformation in der Lehre: Lern-/Lehrarrangements gestalten und begleiten - LV-übergreifendes Konzept Bachelorstudium Lehramt SEK BB Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

2000 - 2012   LEHRERIN für die allgemeinbildenden und betriebswirtschaftlichen Gegenstände | Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Schwaz sowie Tiroler Fachberufsschule St. Nikolaus

Werdegang Curriculum Vitae

Werdegang Curriculum Vitae

2022 PROMOTION | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg [Dr. (phil.)], Dissertationsgebiet: Berufsbildung

Titel der Dissertation: Unterrichten mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol – Eine qualitative Studie mit Lehrkräften über neue Anforderungen und Bearbeitungsstrategien

2018-2019 MASTERSTUDIUM Sekundarstufe Berufsbildung: Educational Media | Pädagogische Hochschule Oberösterreich (MEd). Voraussichtlicher Abschluss Herbst 2024

2015-2018 PROMOTIONSSTUDIUM „Berufsbildung und Personalentwicklung“ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2015-2016 HOCHSCHULLEHRGANG HOCHSCHULDIDAKTIK T3C | Pädagogische Hochschule Edith Stein: Akademische Hochschuldidaktikerin

2008-2011 MASTERSTUDIUM „Gifted Education – Begabtenförderung und Begabungsforschung (Master of Arts)“ |  n-Universität Krems. 

Titel der Masterarbeit: Die Diagnose des Lern- und Arbeitsverhaltens im Berufsschulunterricht als Basis für die Förderung von Begabungen

2004-2006 ZUSÄTZLICHE LEHRBEFÄHIGUNG „Diplomierte Berufsschullehrerin für Deutsch und Kommunikation | Pädagogisches Institut des Landes Tirol, Abteilung für Berufsschulen

2002-2004 ZUSÄTZLICHE LEHRBEFÄHIGUNG „Diplomierte Berufsschullehrerin für Berufsbezogene Fremdsprache Englisch | Pädagogisches Institut des Landes Tirol, Abteilung für Berufsschulen

2000-2003 LEHRAMT für Berufsschulen für die allgemeinbildenden und betriebswirtschaftlichen Unterrichtsgegenstände (Fachgruppe 1) | Berufspädagogische Akademie des Bundes in Innsbruck

1999 REIFE- UND DIPLOMPRÜFUNG | Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wörgl

1986 LEHRABSCHLUSS als Hotel- und Gastgewerbeassistentin

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Hotarek, I. (2023). Unterricht mit Geflüchteten an Berufsschulen: Konsequenzen für die Lehrkräftebildung zu neuen Anforderungen in heterogenen Lerngruppen. In: bwp@ Spezial PH-AT2: Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis, hrsg. v. S. Albert, S, K. Heinrichs, I. Hotarek & S. Zenz. S. 1-19. 
Hotarek, I. (2022). Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol. Bielefeld.
Hotarek, I. (2020). Geflüchtete im gewerblich-technischen Fachunterricht: Sichtweisen von Tiroler Berufsschullehrkräften. In: Lernen & Lehren. Elektrotechnik - Informationstechnik - Metalltechnik - Fahrzeugtechnik. Heft 138. 35. Jahrgang - 2/2020. S. 48-52. Wolfenbüttel.
Hotarek, I. (2019). Sichtweisen von Lehrer:innen zum Unterricht mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol. In M. Becker, M. Frenz, K. Jenewein & M. Schenk (Hg.). Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderungen für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken (S. 413-428). Bielefeld.
Hotarek, I. (2019). Wikipedia. Von Lehramtsstudien der Sekundarstufe Berufsbildung in Österreich. 
Hotarek, I. (2018). Integration durch inklusive Bildung im Dualen System - Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel Metalltechnik in Tirol/Österreich. In:  T. Vollmer, S. Jaschke & R. Dreher (Hg.). Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. S. 101-121.  Bielefeld.
Hotarek, I. (2016). Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften. In: Lernen & Lehren. Elektrotechnik -Informationstechnik - Metalltechnik - Fahrzeugtechnik. Ausgabe 123, S. 97-103. Wolfenbüttel.
Hotarek, I. & Jenewein, K. (2016). Aktionsforschung und ihre Bedeutung für die berufliche Lehrer/-innen-Bildung. In: transfer Forschung - Schule, Heft 2, Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis (S. 201-209). Bad Heilbrunn.
Hotarek, I. (2015). Implementierung forschenden Lernens in die Lehrer/-innen-Ausbildung entlang eines Kooperationsmodells. In: K. Jenewein & H. Henning (Hg.). Kompetenzorientierte Lehrerbildung. Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen. S. 310-327. Bielefeld.
Hotarek, I. (2015). Zwei Fallbeispiele gelebter Inklusion - ein Praxisbericht aus Österreich.  In: Lernen & Lehren. Elektrotechnik - Informationstechnik - Metalltechnik - Fahrzeugtechnik. 30. Jahrgang. Ausgabe 3/2015 Heft 119, S. 111-115. Wolfenbüttel.
Hotarek, I. & Mathies, R. (2014). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Berufsbildung am Beispiel der Implementierung von IMST-Projekten in die Lehrer/innen-Ausbildung. Forschendes Lernen im Zentrum eines Kooperationsmodells. Wissen plus. 5-13/14, S. 66-71.
Hotarek, I. (2013). Wie können "nicht-fachliche" Basiskompetenzen beurteilt werden? spektrum pht, S. 10-11. Innsbruck.
Hotarek, I., Bannert, S. & Zimmermann, K. (2012). Chemieleons Forschungstruhe. Sachunterricht für 7- bis 10-jährige Schüler/-innen. Erfahrungs- und Lernbereich Technik. Zwettl.

HERAUSGEBERSCHAFT (im Team): bwp@ Spezial PH-AT2 - April 2023. Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis

 

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Projektleitung

2022-2023 KazDual Project: Implementierung von dualen Strukturen in Kasachstan. Project No. 618835-EPP-1-2020-1-KZ-EPPKA2-CBHE-SP | 2021 – 2024 | EUR 989.560 (PHT EUR 66.513)

2023-2026 EURASIAN Project: Working on case studies in multi-professional teams:  student teachers (PHT/Austria) and students of social pedagogy (ENU/Kazakhstan) develop solutions, clarify boundaries, and define research approaches | 2023-1-AT01-KA171-HED-000128679 | EUR 17.880)

2021- lfd. IMST Projekt – Innovationen machen Schulen top (administrative Leitung und Projektkoordination PHT): Kompetent durch praktische Arbeit – Labor, Werkstätte & Co. Entwicklung theoriegeleiteter Schulentwicklungsprojekte (Action-research Ansatz) (2010 – 2020) | EUR 322.700

Projektmitarbeit
2023-2026 GEO ACADEMY: To empower teachers to incorporate Geospatial Information Systems (GIS), Earth Observation (EO), Remote Sensing (RS) and Geospatial Storytelling within sustainability development education in schools | ERASMUS-EDU-2022-PEX-TEACH-ACA | EUR 1.310.366 (PHT EUR 109.602) 


2023-2025 INKLUSION IN DER BERUFLICHEN BILDUNG am Beispiel der Berufsschulen: Forschung zu den Gelingensbedingungen für den inklusiven Unterricht an den Tiroler Berufsschulen | PHT

2016-2020 LEHRAMT SEKUNDARSTUFE BERUFSBILDUNG NEU – eine begleitende Evaluation der neuen Lehrer/innenausbildung in der Berufsbildung mit besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Gruppen von Akteur/innen (beratende Funktion). 

2013-2020 PÄDAGOGINNENBILDUNG NEU; Curricula-Entwicklung für die Sekundarstufe Berufsbildung im Verbund West: 3 Bachelorprogramme (240 ECTS-AP), 1 Masterprogramm (60 ECTS-AP), 1 Hochschullehrgang mit Masterabschluss in Kooperation mit der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg (120 ECTS-AP), 3 Erweiterungsstudienprogramme (60 ECTS-AP)

2005-2008 Leseförderung an Berufsschulen | PHT

2002-2003 EQUAL–Entwicklungspartnerschaft: AQUA – Lehre mit Qualität. Ziel des Projekts: Öffnung und Stabilisierung des Lehrstellenmarktes für benachteiligte Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. 

Referent:innentätigkeit

Referent:innentätigkeit

2023 Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen in Tirol. Innovationen machen Schulen Top. Das IMST-Projekt. Universität Innsbruck |Institut für Organisation und Lernen
2023 Lernende mit Fluchterfahrungen an Berufsbildenden Schulen unterrichten. Workshop mit Mitgliedern der Regierung sowie Schulleiter*innen in Oberfranken/Deutschland. Pädagogische Hochschule Oberösterreich
2023 Geflüchtete in der Lehrlingsausbildung | Herausforderungen und Chancen. 25. Tiroler Lehrlingsausbilder*innen Kongress. Universität Innsbruck
2023 Organization of the employer survey and tools to enhance the effectiveness of stakeholder feedback. Ministry of Science and Higher Education of Kazakhstan, Astana/Kazakhstan
2023 Involvement of stakeholders of dual programs in the process of Vocational Education and Training. Shakarim University of Semey, Semey/Kazakhstan
2023 The procedure for agreement of curriculum from employers: experience of European partners. Auezov University, Shymkent/Kazakhstan
2022 Cooperation and Communication with companies within a dual study program: mentoring and professional development of mentors (employees in the company). Karaganda University of the name adademician E.A. Buketov, Karaganda/Kazakhstan
2022 Model of complete action & Didactic concept of professional action orientation. Karaganda University of the name adademician E.A. Buketov, Karaganda/Kazakhstan
2022 Cooperative evaluation of learning settings in dual modules. Shakarim University of Semey, Semey/Kazakhstan
2022 Skills of mentors (employees in the company). Shakarim University of Semey, Semey/Kazakhstan
2022 Unterrichten mit Lernenden mit Fluchtbiografie an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol. Eine qualitative Studie über Anforderungen an sowie Bearbeitungsstrategien von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. 2. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung – Entwicklung – Praxis 
Pädagogische Hochschule Wien
2020 Normative Anforderungen an Lehrer/innen sowie Ausbilder*innen bei der Ausbildung von Personen mit Fluchterfahrung. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg/Deutschland
2019 Sichtweisen von Berufsschullehrkräften zu Anforderungen und Strategien im Unterricht mit Schüler:innen mit Fluchtbiografie. 1. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung – Entwicklung – Praxis. Pädagogische Hochschule Oberösterreich 
2018 Die aktuellen Flüchtlingsbewegungen als zusätzlicher Heterogenitätsaspekt im Berufsschulunterricht. gtw Konferenz.  Digitalisierung – Fachkräftesicherung – Lehrerbildung. Antworten der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihrer Didaktiken. Magdeburg/Deutschland
2017 Umsetzungsmöglichkeiten von Inklusion und Integration in der dualen Ausbildung von Jugendlichen mit Förderbedarf. 27. BAG-Fachtagung im Rahmen der 19. Hochschultage Berufliche Bildung Universität zu Köln/Deutschland
2017 Hochschuldidaktische Aspekte zur fachdidaktischen Professionalisierung. Forum Berufliche Fachdidaktik. Universität Rostock/Deutschland
2016 Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrer/innen am Beispiel  der Pädagogischen Hochschule Tirol. Europa-Universität Flensburg/Deutschland
2016 Aktionsforschung in der Lehrkräftebildung. Visible Didactics. Symposium. Pädagogische Hochschule Tirol
 

Kooperationen

Kooperationen

Gründungsmitglied der WISSENSCHAFTLICHEN UND PROFESSIONSORIENTIERTEN ARBEITSEINHEIT 5 – Berufliches Lehren und Lernen mit dem Fokus Diversität (Lead PH Oberösterreich)