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HS-Prof. Dr. (phil.) Ingrid Hotarek, MA BEd

Funktionen

Institutsleiterin

Institut für Berufspädagogik

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Sprechzeiten

nach Vereinbarung

E-Mail-Adresse

berufspaedagogik@ph-tirol.ac.at

Telefonnummer

+43 664 8875 2222

PHT-Adresse

Raum A.4.005

Kurzbiographie

Kurzbiographie

2024/lfd.     INSTITUTSLEITERIN Institut für Berufspädagogik | PHT

2020/2024 LEITERIN des Forschungsbüros | PHT
2016/2020 STELLVERTRETENDE INSTITUTSLEITERIN am Institut für Berufspädagogik | PHT 
2019/2020 STUDIENLEITUNG BACHELORSTUDIUM SEK. BB FACHBEREICH SOZIALES (SO) / FACHBEREICH ERZIEHUNG – BILDUNG – ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG (EBE) | PHT
2019/2020 STUDIENLEITUNG MASTERSTUDIUM SEK. BB INKLUSIVE BERUFLICHE BILDUNG | PHT
2016/2020 STUDIENLEITUNG BACHELORSTUDIUM SEK. BB FACHBEREICH DUALE BERUFSAUSBILDUNG SOWIE TECHNIK UND GEWERBE (DATG) | PHT
2012/2016 STUDIENLEITUNG BACHELORSTUDIUM SEK. BB BERUFSSCHULPÄDAGOGIK / TECHNISCH-GEWERBLICHE PÄDAGOGIK | PHT
2013/2014 STUDIENLEITUNG WEITERBILDUNGSLEHRGANG BETREUUNGSLEHRER*INNEN FÜR DEN STUDIENFACHBEREICH BEGLEITETER SCHULDIENST | PHT
2008/lfd.   DOZENTIN Didaktik, PPS, Bildungswissenschaften (Diversität, Inklusion), Forschungslabor | Forschungsprojekte Sek. BB und PRIMARSTUFE | PHT

Auszeichnung Ars Docendi Shortlist Nominierung für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen 2019 in der Kategorie Digitale Transformation in der Lehre: Lern-/Lehrarrangements gestalten und begleiten - LV-übergreifendes Konzept Bachelorstudium Lehramt SEK BB Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe

2000 - 2012   LEHRERIN für die allgemeinbildenden und betriebswirtschaftlichen Gegenstände | Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Schwaz sowie Tiroler Fachberufsschule St. Nikolaus

Werdegang Curriculum Vitae

Werdegang Curriculum Vitae

2024  HOCHSCHULPROFESSUR für den Bereich Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität in der Berufsbildung 

2022 PROMOTION | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg [Dr. (phil.)], Dissertationsgebiet: Berufsbildung

Titel der Dissertation: Unterrichten mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol – Eine qualitative Studie mit Lehrkräften über neue Anforderungen und Bearbeitungsstrategien

2018-2019 MASTERSTUDIUM Sekundarstufe Berufsbildung: Educational Media | Pädagogische Hochschule Oberösterreich (MEd). Voraussichtlicher Abschluss Herbst 2024

2015-2018 PROMOTIONSSTUDIUM „Berufsbildung und Personalentwicklung“ Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2015-2016 HOCHSCHULLEHRGANG HOCHSCHULDIDAKTIK T3C | Pädagogische Hochschule Edith Stein: Akademische Hochschuldidaktikerin

2008-2011 MASTERSTUDIUM „Gifted Education – Begabtenförderung und Begabungsforschung (Master of Arts)“ |  n-Universität Krems. 

Titel der Masterarbeit: Die Diagnose des Lern- und Arbeitsverhaltens im Berufsschulunterricht als Basis für die Förderung von Begabungen

2004-2006 ZUSÄTZLICHE LEHRBEFÄHIGUNG „Diplomierte Berufsschullehrerin für Deutsch und Kommunikation | Pädagogisches Institut des Landes Tirol, Abteilung für Berufsschulen

2002-2004 ZUSÄTZLICHE LEHRBEFÄHIGUNG „Diplomierte Berufsschullehrerin für Berufsbezogene Fremdsprache Englisch | Pädagogisches Institut des Landes Tirol, Abteilung für Berufsschulen

2000-2003 LEHRAMT für Berufsschulen für die allgemeinbildenden und betriebswirtschaftlichen Unterrichtsgegenstände (Fachgruppe 1) | Berufspädagogische Akademie des Bundes in Innsbruck

1999 REIFE- UND DIPLOMPRÜFUNG | Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wörgl

1986 LEHRABSCHLUSS als Hotel- und Gastgewerbeassistentin

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Hotarek, I. (2023). Unterricht mit Geflüchteten an Berufsschulen: Konsequenzen für die Lehrkräftebildung zu neuen Anforderungen in heterogenen Lerngruppen. In: bwp@ Spezial PH-AT2: Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis, hrsg. v. S. Albert, S, K. Heinrichs, I. Hotarek & S. Zenz. S. 1-19. 
Hotarek, I. (2022). Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten. Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol. Bielefeld.
Hotarek, I. (2020). Geflüchtete im gewerblich-technischen Fachunterricht: Sichtweisen von Tiroler Berufsschullehrkräften. In: Lernen & Lehren. Elektrotechnik - Informationstechnik - Metalltechnik - Fahrzeugtechnik. Heft 138. 35. Jahrgang - 2/2020. S. 48-52. Wolfenbüttel.
Hotarek, I. (2019). Sichtweisen von Lehrer:innen zum Unterricht mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol. In M. Becker, M. Frenz, K. Jenewein & M. Schenk (Hg.). Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderungen für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken (S. 413-428). Bielefeld.
Hotarek, I. (2019). Wikipedia. Von Lehramtsstudien der Sekundarstufe Berufsbildung in Österreich. 
Hotarek, I. (2018). Integration durch inklusive Bildung im Dualen System - Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel Metalltechnik in Tirol/Österreich. In:  T. Vollmer, S. Jaschke & R. Dreher (Hg.). Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. S. 101-121.  Bielefeld.
Hotarek, I. (2016). Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften. In: Lernen & Lehren. Elektrotechnik -Informationstechnik - Metalltechnik - Fahrzeugtechnik. Ausgabe 123, S. 97-103. Wolfenbüttel.
Hotarek, I. & Jenewein, K. (2016). Aktionsforschung und ihre Bedeutung für die berufliche Lehrer/-innen-Bildung. In: transfer Forschung - Schule, Heft 2, Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis (S. 201-209). Bad Heilbrunn.
Hotarek, I. (2015). Implementierung forschenden Lernens in die Lehrer/-innen-Ausbildung entlang eines Kooperationsmodells. In: K. Jenewein & H. Henning (Hg.). Kompetenzorientierte Lehrerbildung. Neue Handlungsansätze für die Lernorte im Lehramt an berufsbildenden Schulen. S. 310-327. Bielefeld.
Hotarek, I. (2015). Zwei Fallbeispiele gelebter Inklusion - ein Praxisbericht aus Österreich.  In: Lernen & Lehren. Elektrotechnik - Informationstechnik - Metalltechnik - Fahrzeugtechnik. 30. Jahrgang. Ausgabe 3/2015 Heft 119, S. 111-115. Wolfenbüttel.
Hotarek, I. & Mathies, R. (2014). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Berufsbildung am Beispiel der Implementierung von IMST-Projekten in die Lehrer/innen-Ausbildung. Forschendes Lernen im Zentrum eines Kooperationsmodells. Wissen plus. 5-13/14, S. 66-71.
Hotarek, I. (2013). Wie können "nicht-fachliche" Basiskompetenzen beurteilt werden? spektrum pht, S. 10-11. Innsbruck.
Hotarek, I., Bannert, S. & Zimmermann, K. (2012). Chemieleons Forschungstruhe. Sachunterricht für 7- bis 10-jährige Schüler/-innen. Erfahrungs- und Lernbereich Technik. Zwettl.

HERAUSGEBERSCHAFT (im Team): bwp@ Spezial PH-AT2 - April 2023. Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz – Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis

 

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Projektleitung

2022-2023 KazDual Project: Implementierung von dualen Strukturen in Kasachstan. Project No. 618835-EPP-1-2020-1-KZ-EPPKA2-CBHE-SP | 2021 – 2024 | EUR 989.560 (PHT EUR 66.513)

2023-2026 EURASIAN Project: Working on case studies in multi-professional teams:  student teachers (PHT/Austria) and students of social pedagogy (ENU/Kazakhstan) develop solutions, clarify boundaries, and define research approaches | 2023-1-AT01-KA171-HED-000128679 | EUR 17.880)

2021- lfd. IMST Projekt – Innovationen machen Schulen top (administrative Leitung und Projektkoordination PHT): Kompetent durch praktische Arbeit – Labor, Werkstätte & Co. Entwicklung theoriegeleiteter Schulentwicklungsprojekte (Action-research Ansatz) (2010 – 2020) | EUR 322.700

Projektmitarbeit
2023-2026 GEO ACADEMY: To empower teachers to incorporate Geospatial Information Systems (GIS), Earth Observation (EO), Remote Sensing (RS) and Geospatial Storytelling within sustainability development education in schools | ERASMUS-EDU-2022-PEX-TEACH-ACA | EUR 1.310.366 (PHT EUR 109.602) 


2023-2025 INKLUSION IN DER BERUFLICHEN BILDUNG am Beispiel der Berufsschulen: Forschung zu den Gelingensbedingungen für den inklusiven Unterricht an den Tiroler Berufsschulen | PHT

2016-2020 LEHRAMT SEKUNDARSTUFE BERUFSBILDUNG NEU – eine begleitende Evaluation der neuen Lehrer/innenausbildung in der Berufsbildung mit besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Gruppen von Akteur/innen (beratende Funktion). 

2013-2020 PÄDAGOGINNENBILDUNG NEU; Curricula-Entwicklung für die Sekundarstufe Berufsbildung im Verbund West: 3 Bachelorprogramme (240 ECTS-AP), 1 Masterprogramm (60 ECTS-AP), 1 Hochschullehrgang mit Masterabschluss in Kooperation mit der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg (120 ECTS-AP), 3 Erweiterungsstudienprogramme (60 ECTS-AP)

2005-2008 Leseförderung an Berufsschulen | PHT

2002-2003 EQUAL–Entwicklungspartnerschaft: AQUA – Lehre mit Qualität. Ziel des Projekts: Öffnung und Stabilisierung des Lehrstellenmarktes für benachteiligte Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. 

Referent:innentätigkeit

Referent:innentätigkeit

2023 Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen in Tirol. Innovationen machen Schulen Top. Das IMST-Projekt. Universität Innsbruck |Institut für Organisation und Lernen
2023 Lernende mit Fluchterfahrungen an Berufsbildenden Schulen unterrichten. Workshop mit Mitgliedern der Regierung sowie Schulleiter*innen in Oberfranken/Deutschland. Pädagogische Hochschule Oberösterreich
2023 Geflüchtete in der Lehrlingsausbildung | Herausforderungen und Chancen. 25. Tiroler Lehrlingsausbilder*innen Kongress. Universität Innsbruck
2023 Organization of the employer survey and tools to enhance the effectiveness of stakeholder feedback. Ministry of Science and Higher Education of Kazakhstan, Astana/Kazakhstan
2023 Involvement of stakeholders of dual programs in the process of Vocational Education and Training. Shakarim University of Semey, Semey/Kazakhstan
2023 The procedure for agreement of curriculum from employers: experience of European partners. Auezov University, Shymkent/Kazakhstan
2022 Cooperation and Communication with companies within a dual study program: mentoring and professional development of mentors (employees in the company). Karaganda University of the name adademician E.A. Buketov, Karaganda/Kazakhstan
2022 Model of complete action & Didactic concept of professional action orientation. Karaganda University of the name adademician E.A. Buketov, Karaganda/Kazakhstan
2022 Cooperative evaluation of learning settings in dual modules. Shakarim University of Semey, Semey/Kazakhstan
2022 Skills of mentors (employees in the company). Shakarim University of Semey, Semey/Kazakhstan
2022 Unterrichten mit Lernenden mit Fluchtbiografie an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol. Eine qualitative Studie über Anforderungen an sowie Bearbeitungsstrategien von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. 2. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung – Entwicklung – Praxis 
Pädagogische Hochschule Wien
2020 Normative Anforderungen an Lehrer/innen sowie Ausbilder*innen bei der Ausbildung von Personen mit Fluchterfahrung. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg/Deutschland
2019 Sichtweisen von Berufsschullehrkräften zu Anforderungen und Strategien im Unterricht mit Schüler:innen mit Fluchtbiografie. 1. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung – Entwicklung – Praxis. Pädagogische Hochschule Oberösterreich 
2018 Die aktuellen Flüchtlingsbewegungen als zusätzlicher Heterogenitätsaspekt im Berufsschulunterricht. gtw Konferenz.  Digitalisierung – Fachkräftesicherung – Lehrerbildung. Antworten der gewerblich-technischen Wissenschaften und ihrer Didaktiken. Magdeburg/Deutschland
2017 Umsetzungsmöglichkeiten von Inklusion und Integration in der dualen Ausbildung von Jugendlichen mit Förderbedarf. 27. BAG-Fachtagung im Rahmen der 19. Hochschultage Berufliche Bildung Universität zu Köln/Deutschland
2017 Hochschuldidaktische Aspekte zur fachdidaktischen Professionalisierung. Forum Berufliche Fachdidaktik. Universität Rostock/Deutschland
2016 Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrer/innen am Beispiel  der Pädagogischen Hochschule Tirol. Europa-Universität Flensburg/Deutschland
2016 Aktionsforschung in der Lehrkräftebildung. Visible Didactics. Symposium. Pädagogische Hochschule Tirol
 

Kooperationen

Kooperationen

Gründungsmitglied der WISSENSCHAFTLICHEN UND PROFESSIONSORIENTIERTEN ARBEITSEINHEIT 5 – Berufliches Lehren und Lernen mit dem Fokus Diversität (Lead PH Oberösterreich)