9 ECTS-AP | 3 Semester
SKZ 710 743
Status:
Dieser HLG ist derzeit in Durchführung, ein Neustart im SS25 ist geplant. Diesbezügliche Anfragen gerne an die Lehrgangsleitung (s.u.).
Ziele und Inhalte:
Pädagog:innen ...
- werden gestärkt in ihrer Rolle als Expertinnen und Experten für Gesundheitsförderung am Schulstandort und können die Wirksamkeit ihres Tuns erhöhen.
- lernen Handlungsfelder und -strategien zur Gestaltung einer gesundheitsfördernden Schule kennen.
- erhalten Werkzeuge für die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Fokus auf Gesundheitsförderung am Schulstandort.
- erfahren eine Kompetenzerweiterung für die Vermittlung von Gesundheitswissen und -kompetenzen im Unterricht.
Zielgruppen:
- Lehrer:innen aller Schularten
- Mitglieder in Gesundheitsteams
- Gesundheitsreferent:innen
- Qualitäts-Schulkoordinator:innen
- Pädagog:innen im Schwerpunkt&Wahlpflichtgegenständen Gesundheit und Soziales an der AHS, BMHS und PTS
Qualifikationsprofil:
Pädagog:innen können im Unterricht und in der Schulentwicklung Gesundheitsförderung professionell umsetzen und Gesundheitswissen und -kompetenzen dem aktuellen Stand der Wissenschaft und guten Praxis entsprechend vermitteln.
Zulassungsvoraussetzung:
- abgeschlossene Lehramtsausbildung
- aufrechtes Dienstverhältnis
Zertifikat, Abschluss:
- studienabschließendes Zeugnis