HLG IT-Systembetreuung & Coding an Schulen

Link zum Curriculum

Ziele und Inhalte:
Der Lehrgang zielt darauf ab,

die Studierenden auf ihre Arbeit als IT-Systembetreuer:in vorzubereiten, ihre Kompetenzen im Bereich Netzwerktechnik zu entwickeln und Absolvent:innen hervorzubringen, die befähigt sind, Schulnetzwerke zu administrieren, beziehungsweise Wissen, speziell im Bereich Coding, im einschlägigen Fachunterricht zu vermitteln.

Qualifikationsprofil:

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs sind die Absolvent:innen in der Lage, ein Schulnetzwerk zu administrieren, gängige Services im Schulbetrieb zu installieren, zu konfigurieren und die Wartung dieser Services zu übernehmen. Die Teilnehmer:innen erwerben praxisrelevantes Wissen in den Bereichen Netzwerktechnik/Coding, das im Unterricht pädagogisch ertragreich eingesetzt werden kann.

Zulassungsvoraussetzung:

Abgeschlossenes Lehramtsstudium