Netzwerk Fachdidaktik Deutsch

Der Bundesschwerpunkt Deutsch Primar an der PHT wurde beauftragt, ein Netzwerk über alle Pädagogischen Hochschulen hinweg zu etablieren.

Ziele sind

• die kooperative Zusammenarbeit für die gemeinsame Entwicklung im Bereich Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe,
  • die Abstimmung von Einzelaktivitäten der Pädagogischen Hochschulen im thematischen Fachbereich an den jeweiligen Hochschulen,
  • die Abstimmung von Inhalten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie
  • das Durchführen von Vernetzungstreffen.

Jede Hochschule wird gebeten, eine:n Vertreter:in zu nominieren und somit im Netzwerk vertreten zu sein. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Email an julia.festman@ph-tirol.ac.at.

Nächste Möglichkeiten zum Kennenlernen und zur Vernetzung:

• KsL-Symposium Strobl im Juni 2024,
  • Grazer Grundschulkongress im Juli 2024,
  • ÖGSD-Tagung Salzburg im September 2024 und
  • natürlich beim Workshop-Nachmittag am 4. 10. 2024 an der PHT

Eine Kontaktaufnahme mit den Deutschdidaktiker:innen an den PHs erfolgt zum Beginn des Studienjahres 2024/25. Ein erstes offizielles Vernetzungstreffen der PHs im Bereich Fachdidaktik Deutsch ist geplant für Beginn 2025. Es wird online via Zoom stattfinden.