Podcast "Stopp Sagen - Halt Geben"

"Stopp Sagen – Halt Geben" ist eine Podcast-Serie für Pädagog:innen und Interessierte im Bildungsbereich, die sich für praxisnahe Einblicke und Lösungsansätze zur Gewalt- und Mobbingprävention an Schulen interessieren. Tauchen Sie ein in inspirierende Gespräche, fundierte Analysen und praktische Tipps, um eine sichere und respektvolle Lernumgebung zu fördern und das Wohlbefinden aller Schüler:innen zu stärken. Sie finden die "Stopp Sagen - Halt geben" Podcast auf allen gängigen Podcast-Hosting Plattformen wie u.a. podcast.de oder Spotify.

Bettina Dimai, Reinold Madrisch, Isabella Achrainer

In einer ersten Podcast-Reihe (im Bild sehen Sie Bettina Dimai, Projektleiterin, Reinhold Madritsch, Leiter das Fachstelle Medienbildung & Digitalisierung und Isabella Achrainer-Preindl, Teamleiterin Gewaltprävention der Kinder- und Jugend GmbH)  haben wir Expter:innen unterschiedlicher Unterstützungssysteme zu einem Gespräch über das Thema "Gewalt- und Mobbingprävention" eingeladen.

In der Podcast-Folge #1 Kriminalprävention sprechen wir mit Renate Bradlwarter: Sie ist als Polizistin eine wichtige Ansprechpartnerin für Schulen bei Gewalt- oder Mobbingvorfällen und arbeitet präventiv mit Schulklassen zum Thema Gewalt und Mobbing zusammen. Sie erfahren wann es sinnvoll ist, die Kriminalpolizei an die Schule zu holen. Renate Bradlwarter stellt die Jugend-Präventionsprogramme für Schulkassen vor, sowie auf das Projekt „Social Media Krake“ ein Kooperationsprojekt der Landespolizeidirektion Tirol, dem KSÖ Tirol und der Ferrarischule Innsbruck.

In der Podcast-Folge #2 ZeMiT diskutieren wir mit Miriam Hill und Michaela Nindl vom Zentrum für Migrantinnen und Migranten in Tirol (ZeMit) das Thema rassistische Gewalt und Ausgrenzung an Schulen. Die Expertinnen geben Einblicke wie sich diese Phänomene unter Kindern und Jugendlichen manifestieren. Sie geben konkrete Empfehlungen für Lehrpersonen, wie sie rassistische Übergriffe erkennen und darauf reagieren können. Die Bedeutung von Intervention und Prävention in der Zusammenarbeit mit Schulen wird hervorgehoben und präventive Maßnahmen beziehungsweise Angebote von ZeMit für Schulen werden vorgestellt.

In der Podcast-Folge #3 KiJa thematisiert Vivien Riedl, einer Sozialarbeiterin bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft Tirol, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Unterstützungssystemen, um Schulen zu einem sicheren und gewaltfreien Raum für alle zu machen. Es wird auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und Gesetze hingewiesen, die Lehrpersonen kennen sollten, um angemessen auf Grenzüberschreitungen zu reagieren. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft bietet Beratungsangebote, präventive Workshops und Sprechstunden mit Vertrauenspersonen an. Die Stärkung von Kindern und Jugendlichen bei Gewalt- und Übergriffserfahrungen, sowie die präventiven Angebote der Kinder- und Jugendanwaltschaft werden vorgestellt.

In der Podcast-Folge #4 Schulpsychologie sprechen wir mit Petra Brunner, klinische- und Gesundheitspsychologin und Schulpsychologin in Innsbruck. Sie bekommen Einblicke in schulpsychologischen Tätigkeiten als auch in aktuelle Herausforderungen im schulischen Umfeld. Ebenso erfahren Sie die psychischen Belastungen und Krisen, die Schüler:innen auf ihrem Bildungsweg erleben, und wo es Zusammenhänge gibt zwischen psychosozialer Instabilität, Grenzüberschreitungen, Gewalt und Mobbing. Sie hören wie Sie bei Gewalt und Mobbingvorfällen in einer Klasse intervenieren und wie Sie Kontakt mit der Schulpsychologie Tirol aufnehmen können und Unterstützung bekommen.