Ablauf an Schulen

Damit sich Bildungsorganisationen zu einem angst- und gewaltfreien Lernraum und Arbeitsort (weiter-)entwickeln, braucht es das Commitment Ihrer Kolleg:innen und der Schulleitung, sich auf diese Reise zu begeben. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vorab die Zustimmung für dieses mehrjährige Entwicklungsvorhaben an Ihrem Standort sichern.

Hier finden Sie einen groben Ablaufplan des Entwicklungsprojekt (wenn Sie auf das Bild klicken, öffnet sich ein PDF)

Wenn Sie akut von einem schweren Mobbing- oder Gewaltvorfall an Ihrem Standort betroffen sind, empfehlen wir den Kontakt zum Kriseninternventionsteam der Schulpsychologie. Die Webseite der Krisenintervention gibt Ihnen zusätzlich einen hiflreichen Einblick in unterschiedliche Krisensituationen und deren Handhabung.

Im Sinne der Primärprävention haben wir eine Liste von Unterstützungssystemen und möglichen Präventionsprogrammen/-angeboten zusammengestellt. Diese wird laufend ergänzt und aktualisiert. Zusätzlich verweisen wir auf die virtuelle Pinnwand mit Tiroler Unterstützungsangeboten, die im Zuge der Runden Tische zum Thema "Psychosziale Gesundheit und Digitale Resilienz" mit unterschiedlichen Expert:innen erarbeitet wurde.

Die Plattform Wohlfühlpool des FGÖs bietet eine Menge an unterschiedlichen Ressourcen für die psychosoziale Gesundheit aller beteiligten Personen im Bildungssystem.