90 ECTS-AP | 4 Semester | SKZ 730 290
Status:
Laufender Kurs: WS 2024/25 bis SS 2026.
Voraussichtlicher Neustart: WS 2026/27.
Sollten Sie Interesse am HLG Inklusive Elementarpädagogik haben, können Sie gerne hier Ihre Kontaktdaten hinterlassen, damit wir Sie über den tatsächlichen Neustart und das damit verbundene Bewerbungsprozedere frühzeitig informieren können:
https://service.ph-tirol.at/node/8434
Bewerbung:
Die Bewerbung wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 starten.
FAQ - häufig gestellte Fragen und Antworten
Ziele und Inhalte:
Der Hochschullehrgang hat im Herbst 2022 den Lehrgang Inklusive Elementarpädagogik, der viele Jahre an den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik durchgeführt wurde, abgelöst.
Er befähigt die Absolvent:innen, Kinder mit Unterstützungsbedarf im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten, Eltern/Erziehungsberechtigte und Kolleg:innen zu beraten sowie mit weiteren Systempartner:innen im Sinne einer Interdisziplinären Zusammenarbeit zu kooperieren.
Der Hochschullehrgang gliedert sich in 20 Module und umfasst die folgenden Schwerpunkte:
- Biographiearbeit & Professionalisierung (z.B. Praxis- und Selbstreflexion, Beratung und Coaching).
- Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Inklusion (z.B. Medizinische und rechtliche Grundlagen, Entwicklungsbegleitung, pädagogische Diagnostik, psychosoziale Entwicklung, Resilienz, kritische Lebenssituationen, interdisziplinäre Zusammenarbeit).
- Diverse Bildungsbereiche (z.B. Entwicklungsbegleitung im Bereich Motorik, der basalen Wahrnehmung und sensorischen Integration, der auditiven und visuellen Wahrnehmung, sowie im sozial-emotionalen, im sprachlichen Bereich und im Bereich der Kognition).
- Pädagogisch-Praktische Studien (Fokus z.B. auf: Beobachtung, Pädagogische Diagnostik, Entwicklungsbegleitung, Interdisziplinarität).
Die Lehrveranstaltungen finden freitags von ca. 14:00 bis 19:00 und samstags von ca. 09:00 bis 17:00 Uhr in Präsenz an der PH Tirol statt sowie online an maximal zwei Abenden (17:00 bis 20:15 Uhr) pro Woche. Selbststudienanteile werden in den einzelnen Lehrveranstaltungen bekanntgegeben.
Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang bietet aufbauend auf eine einschlägige elementarpädagogische Ausbildung eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu „Inklusiven Elementarpädagog:innen“ an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat.
Zulassungsvoraussetzung:
- Abgeschlossene Ausbildung als Elementarpädagog:in an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)
oder
abgeschlossener Hochschullehrgang Elementarpädagogik (60 ECTS).