90 ECTS-AP | 4 Semester
SKZ 730 290
Status:
Neustart im Wintersemester 2024.
Bewerbung:
Die Bewerbung ist vom 15.04.2024 bis 31.05.2024 über PH-Online möglich.
FAQ - häufig gestellte Fragen und Antworten
Ziele und Inhalte:
Der Hochschullehrgang löst ab Herbst 2022 den Lehrgang Inklusive Elementarpädagogik, der viele Jahre an den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik durchgeführt wurde, ab.
Er befähigt die Absolvent:innen, Kinder mit Unterstützungsbedarf im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten.
Er gliedert sich in 20 Module und umfasst die folgenden Schwerpunkte:
- Biographiearbeit & Professionalisierung (z.B. Praxis- und Selbstreflexion, Beratung und Coaching).
- Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Inklusion (z.B. Medizinische und rechtliche Grundlagen, Entwicklungsbegleitung, pädagogische Diagnostik, psychosoziale Entwicklung, Resilienz, kritische Lebenssituationen, interdisziplinäre Zusammenarbeit).
- Diverse Bildungsbereiche (z.B. Entwicklungsbegleitung im Bereich Motorik, der basalen Wahrnehmung und sensorischen Integration, der auditiven und visuellen Wahrnehmung, sowie im sozial-emotionalen, im sprachlichen Bereich und im Bereich der Kognition).
- Pädagogisch-Praktische Studien (Fokus z.B. auf: Beobachtung, Pädagogische Diagnostik, Entwicklungsbegleitung, Interdisziplinarität).
E-Learning- bzw. Fernstudienanteile werden in den einzelnen Lehrveranstaltungen bekanntgegeben
Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang bietet aufbauend auf eine einschlägige elementarpädagogische Ausbildung eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu „Inklusiven Elementarpädagog:innen“ an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat.
Zulassungsvoraussetzung:
- Abgeschlossene Ausbildung als Elementarpädagog:in an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)
oder
abgeschlossener Hochschullehrgang Elementarpädagogik (60 ECTS).
Zertifikat, Abschluss:
Studienabschließendes Zeugnis mit der Berufsbezeichnung:
„Inklusive Elementarpädagogin“ bzw. „Inklusiver Elementarpädagoge“