Direkt zum Inhalt

Pädagogische Hochschule Tirol

PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE TIROL

ZUKUNFT MIT BILDUNG

  • MINT Future Day an PH Tirol

    Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) vermittelte der erste MINT-Future-Day am 24.11.2025 an der Pädagogischen Hochschule Tirol: Rund 200 Lehrpersone aller Schularten und Schulstufen sowie Elementarpädagog:innen lernten in verschiedenen Formaten - von Vorträgen über Fishbowl bis zu Workshops und MINTmachstationen - neue Unterrichtsmöglichkeiten kennen und erhielten Impulse, um bestehende MINT-Angebote weiterzuentwickeln.
    Weiterlesen
  • Masterarbeit an der PH Tirol gewinnt den VignA-Award 2025

    Jarah Lia Tschöll, Absolventin des Masterstudiums Primarpädagogik an der PH Tirol, wurde für ihre Masterarbeit „Die Macht der Akustik. Eine phänomenologische Untersuchung zur Bedeutung der Stimme für das Lernen" der VignA-Award 2025 verliehen
    Weiterlesen
  • Internationale Zaungäste besuchten die Praxisschulen der PH Tirol

    Im Rahmen des EU-weiten Peer-Review-Projekts "Zaungäste International" besuchten Lehrpersonen und Schulleitungen aus Deutschland, der Schweiz und Südtirol Mitte November die Pädagogische Hochschule Tirol.
    Weiterlesen
  • Neue Ausbildung für Elementarpädagog:innen im Quereinstieg

    Anfang Oktober startete der Hochschullehrgang für den Quereinstieg in die Elementarpädagogik in Westösterreich. Erstmals ist die Teilnahme für Absolvent:innen mit abgeschlossenem Universitätsstudium aller Studienrichtungen möglich, die sich damit zu qualifizierten Fachkräften in Kinderkrippen und Kindergärten ausbilden lassen können. Ab Mitte November können sich zusätzlich Absolvent:innen der Bildungswissenschaften und des Lehramtsstudiums Primarstufe für eine verkürzte Studienzeit bewerben.
    Weiterlesen
  • Nachhaltige, vegane Ernährung im Sport zwischen Fakt und Fiktion

    Katharina Wirnitzer hat einen Artikel in einem Sammelband beigetragen, der eine der ersten Publikationen ist, die Nachhaltigkeitsforschung im Sport zum Thema hat.
    Weiterlesen
  • Globales Lernen und Kooperationen mit Südafrika

    Ein emanzipatorisches Verständnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung setzt dialogisches Lernen mit Partner:innen aus dem Globalen Süden voraus. Die seit 2023 bestehende Kooperation der PHT mit Bildungseinrichtungen in Südafrika entwickelt sich zunehmend vielschichtiger. So absolvierten vier Studierende des Lehramts Primarstufe ihr Schulpraktikum am Ithuba Wild Coast Community College (@ithuba.education), einer Partnerschule der PHT.
    Weiterlesen
  • Lernerfahrungen auf der Spur

    Mitte November fand an der PHT die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts „Lernerfahrungen auf der Spur“ statt.
    Weiterlesen
  • Full House bei der Tagung der ARGE Musik

    Im Oktober fand am BORG Innsbruck die diesjährige ARGE-Tagung Musik statt – und das mit einer neuen Rekordzahl an Teilnehmer:innen.
    Weiterlesen