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HLG Schulische Gesundheitsförderung

9 ECTS-AP | 3 Semester
SKZ 710 743

 

Status:
Start im Sommersemester 2024 geplant


   Flyer zum Hochschullehrgang

   Link zum Curriculum

 

Ziele und Inhalte: 
Pädagog:innen ...

  • werden gestärkt in ihrer Rolle als Expertinnen und Experten für Gesundheitsförderung am Schulstandort und können die Wirksamkeit ihres Tuns erhöhen. 
  • lernen Handlungsfelder und -strategien zur Gestaltung einer gesundheitsfördernden Schule kennen.
  • erhalten Werkzeuge für die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Fokus auf Gesundheitsförderung am Schulstandort.
  • erfahren eine Kompetenzerweiterung für die Vermittlung von Gesundheitswissen und -kompetenzen im Unterricht.

 

Zielgruppen:

  • Lehrer:innen aller Schularten
  • Mitglieder in Gesundheitsteams
  • Gesundheitsreferent:innen
  • Qualitäts-Schulkoordinator:innen
  • Pädagog:innen im Schwerpunkt&Wahlpflichtgegenständen Gesundheit und Soziales an der AHS, BMHS und PTS 


Qualifikationsprofil:
Pädagog:innen können im Unterricht und in der Schulentwicklung Gesundheitsförderung professionell umsetzen und Gesundheitswissen und -kompetenzen dem aktuellen Stand der Wissenschaft und guten Praxis entsprechend vermitteln.


Zulassungsvoraussetzung:

  • abgeschlossene Lehramtsausbildung
  • aufrechtes Dienstverhältnis

 

Zertifikat, Abschluss:

  • studienabschließendes Zeugnis

 

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