HLG Schulische Gesundheitsförderung

Link zum Curriculum

Ziele und Inhalte:
Pädagog:innen ...

• werden gestärkt in ihrer Rolle als Expertinnen und Experten für Gesundheitsförderung am Schulstandort und können die Wirksamkeit ihres Tuns erhöhen.
  • lernen Handlungsfelder und -strategien zur Gestaltung einer gesundheitsfördernden Schule kennen.
  • erhalten Werkzeuge für die Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Fokus auf Gesundheitsförderung am Schulstandort.
  • erfahren eine Kompetenzerweiterung für die Vermittlung von Gesundheitswissen und -kompetenzen im Unterricht.

Zielgruppen:

• Lehrer:innen aller Schularten
  • Mitglieder in Gesundheitsteams
  • Gesundheitsreferent:innen
  • Qualitäts-Schulkoordinator:innen
  • Pädagog:innen im Schwerpunkt&Wahlpflichtgegenständen Gesundheit und Soziales an der AHS, BMHS und PTS

Qualifikationsprofil:
Pädagog:innen können im Unterricht und in der Schulentwicklung Gesundheitsförderung professionell umsetzen und Gesundheitswissen und -kompetenzen dem aktuellen Stand der Wissenschaft und guten Praxis entsprechend vermitteln.

Zulassungsvoraussetzung:

• abgeschlossene Lehramtsausbildung