HLG Mentoring - Berufseinstieg professionell begleiten Teil 2: Mentor:in

SKZ 710 938

Status:
Startet im Wintersemester 2023/24 neu,
die Bewerbung ist bis 30. 6. über PH-Online möglich.
    Anleitung zur Bewerbung

Link zum aktuellen Flyer

Terminübersicht 23/24

Basierend auf den bisherigen Erfahrungen bieten wir ab dem Studienjahr 2023/24 die Weiterbildung zu Mentor:innen (HLG MENTORING 2 – Berufseinstieg professionell begleiten: Mentor:in) modularisiert in drei Teilen (je 5 ECTS) an.

Durch die Modularisierung können Sie Ihre Weiterbildung flexibel, individuell und eigenverantwortlich auch verteilt auf unterschiedliche Studienjahre planen.

Mentor:in 1: Professionsverständnis und Qualitätsmanagement an Schule

Oktober bis Dezember 2023

Mentor:in 2: Beratung und Praxis

Dezember 2023 bis Februar 2024

Mentor:in 3: Prozesskompetenz

März bis Mai 2024

Ziele und Inhalte:

Der Hochschullehrgang Mentoring Berufseinstieg professionell begleiten: Teil 2 – Mentor:in richtet sich an Lehrpersonen, die an der Begleitung von Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase (VLIP) interessiert sind.

• Klarheit über Rolle, Funktion und Aufgaben als Mentor:in
  • Förderung der pädagogischen, funktionsbezogenen, sozialen und
  • personalen Kompetenzen zukünftiger Mentor:innen
  • Entwicklung eines reflektierten Professionsverständnisses
  • Zielgerichtete Planung eines formellen Mentoring-Prozesses
  • Begleitung und Beurteilung von Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase

Qualifikationsprofil:

Der Hochschullehrgang befähigt erfahrene Lehrpersonen zum professionellen Aufbau von förderlichen Beziehungen zu Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase mit dem Ziel, diese durch einen strukturierten Mentoring-Prozess in ihrer professionellen Entwicklung der beruflichen, sozialen und persönlichen Dimension des Lehrberufs zu begleiten.
Die Teilnehmer:innen des Hochschullehrgangs können nach erfolgreich absolviertem Studium die von ihnen als Mentor:in gesetzlich geforderte Tätigkeit professionell und im Sinne einer Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht ausführen. Sie verstehen den Mentoring-Prozess als gewinnbringend für Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase, sich selbst und das System Schule.
Der Ausbildung liegt ein systemisches Verständnis von Mentoring zu Grunde, das neben der persönlichen Beziehung zwischen Praxislehrpersonen und Berufseinsteiger:innen und der professionellen Begleitung während der Induktionsphase auch das System Schule und dessen qualitätsvolle Entwicklung unterstützen will.

Zulassungsvoraussetzung:

• erfolgreich absolvierter Hochschullehrgang Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten Teil 1 - Praxislehrperson
  • aufrechtes Dienstverhältnis
  • mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung als Lehrperson