Direkt zum Inhalt

Schulungen Hochschulmarketing

Schulungen Hochschulmarketing

Gute Kommunikation ist wertschätzend, klar und offen.
Sie fängt mit guten Beziehungen an.

 

Beziehungsgestaltung ist ein wesentlicher Kern der Profession von Lehrenden. Daher bringen wir an der PHT die wesentlichen Voraussetzungen dazu schon mit.
 
Techniken, Strategien, Arbeitsweisen der Kommunikation sowie zentrale Inhalte der Strategie und Ziele der PHT vermitteln wir gern an alle Interessierten. Damit möchten wir unsere interne wie externe Kommunikation professionell, angenehm und klar gestalten und Ihnen die Möglichkeit geben, auch in diesem Bereich unseren Bildungscampus mitzugestalten.
 
Die folgenden Schulungs-Angebote sind ein erster Schritt in diese Richtung.
 
Sie möchten Ihre eigene Personal-Webseite erstellen? Sie wollen sich als Web-Redakteur gut zurechtfinden? Sie möchten wissen, wie Sie Social Media gezielt und ansprechend gestalten können?
Möchten Sie mehr über die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen oder an der PHT erfahren? Einblicke in journalistisches Arbeiten erhalten?
 
Dann klicken Sie durch unser Fortbildungsangebot und melden Sie sich an!
Wir freuen uns über Ihre Wünsche, Anregungen und Ihren Bedarf in Hinblick auf unsere Schulungsformate.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: office.shm@ph-tirol.ac.at
Wir freuen uns auf Sie!

 

UNSERE ANGEBOTE:

Schulung für Webredakteurinnen und Webredakteure der PHT

Lernen Sie die Website der PHT kennen und erfahren Sie, wie Sie selbstständig Inhalte erstellen und veröffentlichen können. Die Schulung richtet sich sowohl an Einsteiger, wie auch Fortgeschrittene.

 

  • Das CMS kennenlernen und anwenden.
  • Artikel, Seiten und Termine online stellen.
  • Die PHT Web Styleguides kennen und anwenden.
  • Bilder und Bildformate.
  • Urherberrecht.
  • Individuelle Fragemöglichkeiten.

Die Schulung finden in 2 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten statt.
 

Eine eigene PHT-Personal Website erstellen oder eine bestehende editieren

Die Pädagogische Hochschule Tirol bietet allen Dozierenden die Möglichkeit eine eigene Personal Website zu führen. Auf dieser Website können Sie Ihre berufliche Qualifikation und Expertise näher vorstellen. Die Personal Website bietet u.a. Platz für ein Portraitfoto, Sprechzeiten, Forschungstätigkeiten, Vorträge, Publikationen uvm.

In der Schulung erfahren Sie, wie Sie ihre Personal Website befüllen und editieren können. Wie Sie Verlinkungen richtig anwenden und Ihre Zielgruppe bestmöglich informieren und ansprechen.

Die Schulung finden in 2 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten statt.
 

Öffentlichkeitsarbeit und journalistisches Arbeiten

Möchten Sie mehr über die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen oder an der PHT erfahren? Einblicke in journalistisches Arbeiten erhalten? Nach einer Einführung zu diesen Themen können Sie individuelle Fragen einbringen und Anregungen für Ihre Arbeit gewinnen.


Die Schulung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere jene, die selbst Inhalte an eine Öffentlichkeit vermitteln bzw. gerne im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig sind oder es werden möchten. 2 Einheiten á 45 Minuten.

 

  • Aufgaben, Ziele und Wesen der Öffentlichkeitsarbeit kennen lernen.
  • Journalistisches Arbeiten verstehen: publizistische Grundsätze, Arbeitsfelder, Tätigkeiten und Darstellungsformen.
  • Raum für Ihre Fragen und Anliegen.


Die Schwerpunkte richten sich nach den Interessen der Teilnehmer:innen.
 

Social Media Basics - planen und texten

Sie möchten wissen, wie Sie Social Media gezielt und ansprechend gestalten können? In dieser Schulung erfahren Sie mehr über Planung und Textierung und können Ihre individuellen Fragen zur redaktionellen Gestaltung von Social Media einbringen.
 

Die Schulung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere jene, die selbst Inhalte via Social Media an eine Öffentlichkeit vermitteln bzw. dies gerne tun möchten. 2 Einheiten á 45 Minuten.
 

  • Kriterien für ein gelungenes Content Management: Zielgruppen und Nutzerverhalten, Medien-Mix, Inhalte, Frequenzen von Beiträgen, Social Media Trends
  • Darstellungsformen und Textierungsstrategien für Social Media
  • Raum für Ihre Fragen und Anliegen.


Die Schwerpunkte richten sich nach den Interessen der Teilnehmer:innen.