KA107 PH Tirol - GACE Israel: what is it about?

Schon seit mehr als drei Jahren besteht eine Kooperation mit dem Gordon Academic College of Education (GACE) in Haifa, Israel und der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT) im Rahmen eines Erasmus KA107 Projektes. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Projektes ist „internationalisation@home“ dabei soll den Studierenden und Dozierenden eine internationale Lehr- und Lernerfahrung an der Heiminstitution ermöglicht werden. Wir haben uns im Rahmen dieses Projektes für eine digitale Mobilität entschieden – klingt interessant? Ist es auch!

Studierende der Primarstufe der PHT und der Primar- und Sekundarstufe des GACE haben erstmals im Jänner 2019 ein gemeinsam moderiertes Online-Seminar zum Thema „World Children's Literature“ absolviert. Dieses Online-Seminar war in eine Lehrveranstaltung von Etti Gordon Ginzburg (GACE) sowie von Melanie Steiner und Anita Konrad (PHT) eingebettet. Die sehr guten Rückmeldungen zu diesem Seminar haben zum Entschluss geführt, dieses Erfolgsformat auch im Jahr 2020 mit einer neuen Gruppe von Studierenden umzusetzen. Im Jänner diesen Jahres fand innerhalb von zehn Tagen das kooperative und moderierte Online-Seminar statt. Nach einer Selbstpräsentation in Form eines kurzen Videos, teilten die Studierenden ihre Gedanken zu den Stichworten „moral/message", "awareness" und "think globally, act locally“. Im Rahmen der zweiten Aktivität haben die Studierenden einen literarischen Text (Bilderbuch, Kinderbuch oder Gedichte) zu diesen drei Themen ausgewählt, analysiert, präsentiert und den Einsatz im eigenen Unterricht erläutert.

Durch die Corona-Krise konnten die geplante Mobilitäten der Dozierenden nicht stattfinden, daher haben die im Projekt involvierten Personen sich abermals für eine Online-Mobilität entschieden. Reinhold Madritsch und Patrick Pallhuber hielten Anfang Mai ein Webinar mit Studierenden des Gordon Academic College of Education zum Thema Open Educational Ressources (OER). Dabei wurden Studierenden die theoretischen Grundlagen zu OER und der Veröffentlichung dieser näher erläutert. Daraus entstehen nun OER zu pädagogischen Innovationen, die in weiterer Folge der "Crowd" zur Verfügung gestellt werden.

Aus der Zusammenarbeit zwischen GACE und PHT zur Konzeption des Webinars entsteht derzeit ein Moodle-Kurs zu OERs, der von Hochschuldozierenden beider Institutionen im Wintersemester 2020 im Rahmen interner Weiterbildungen absolviert werden kann. Das Professionals‘ LAB der PHT wird also in die Kooperation eingebunden. Eine Erfolgsgeschichte, die es weiterzuschreiben gilt!

(Text: Patrick Pallhuber)

I-3 Kategorien