60 ECTS-AP | 4 Semester
Status:
in Durchführung, dzt. kein Neustart geplant
Ziele:
Der Hochschullehrgang bietet eine Zusatzqualifikation für bereits im Dienst stehende Lehrer:innen, befähigt zum Einsatz im Unterrichtsgegenstand Ethik und schließt mit der akademischen Bezeichnung „Akademische Lehrerin/Akademischer Lehrer für das Unterrichtsfach Ethik“ ab.
Inhalte:
Im Hochschullehrgang „Ethik“ werden nach der Einführung der Grundbegriffe und Haupttraditionen der theoretischen und praktischen Philosophie jene inhaltlichen, systematischen und didaktisch-methodischen Kompetenzen des Lehrens und Lernens vermittelt, die für die Erteilung des schulischen Ethikunterrichts erforderlich sind.
Qualifikationsprofil:
Der Ethikunterricht fördert die Entwicklung von Fähigkeiten zu ethisch-philosophischer Argumentation und Reflexion im Hinblick auf Fragen der Lebensgestaltung. Dazu geht er von der Lebenswelt der Schüler:innen aus. Er fördert den Aufbau praktisch-philosophischer Kenntnisse und Denkmodelle und integriert Ergebnisse der Fachwissenschaften in die Einübung moralisch-ethischer Entscheidungsfindungsprozesse. Durch die Förderung von Fähigkeiten der kognitiven und emotionalen Perspektivübernahme unterstützt er die personale und soziale Entwicklung der Schüler:innen.
Zulassungsvoraussetzung:
- Aufrechtes Dienstverhältnis
- Lehrer:innen mit abgeschlossenem universitärem Lehramtsstudium bzw. einer gleichwertigen Qualifikation und Befugnis oder einem abgeschlossenen Bachelor- und Masterstudium für das Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
- Nachweis der Dienstfreistellung des Arbeitsgebers zum Besuch der Lehrveranstaltungen des Hochschullehrgangs
Zertifikat, Abschluss:
- studienabschließendes Zeugnis über 60 ECTS
- Abschluss mit der akademischen Bezeichnung „Akademische Lehrerin/Akademischer Lehrer für das Unterrichtsfach Ethik“