10 ECTS-AP | 3 Semester
SKZ 710 896
Status:
dzt. kein Neustart geplant
Ziele:
Die Teilnehmer*innen verfügen über grundlegende Kompetenzen für Begleitung von Entwicklungsprozessen an Schulen.
Inhalte:
- Grundlagen systemischen Denkens und Handelns
- Wissen über unterschiedliche Hierarchieebenen im System
- Datenbasiertes Arbeiten als Teil eines Beratungsprozesses
- Steuerung von Gruppen- und Teamprozessen
- Reflexion der eigenen Rolle als Co-Berater/in
- Aufbau von Strukturen für eine selbstständige Weiterarbeit der Schulen nach der Beratung
Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang richtet sich an Personen aus dem Bildungsbereich, die im Schulsystem steuernd wirksam werden wollen, indem sie systemisches (Handlungs-)Wissen über Schule als Organisation erwerben. Die Qualifizierung bezieht sich auf Kernkompetenzen für die Entwicklungsberatung an Schulen und punktuelle Fachberatung oder längerfristige Prozess- oder Komplementärberatung.
Zulassungsvoraussetzung:
- Aktives Dienstverhältnis in einer Bildungseinrichtung
- Reihungskriterien:
Anmeldezeitpunkt und Motivationsschreiben
Zertifikat, Abschluss:
- studienabschließendes Zeugnis