18 ECTS-AP | 4 Semester | SKZ 710 796
Status:
Neustart im Wintersemester 2025.
Ziele und Inhalte:
- gesetzliche Grundlagen und Standards in Kinderkrippen
- Bildungsrahmenplan
- pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen
- Methodisch-didaktische Grundlagen
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Zusammenarbeit und Reflexion im Team, Teamentwicklung
- Reflexion und Biografiearbeit
Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang qualifiziert die Teilnehmer:innen
- als pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippen und Kindergruppen tätig zu sein
- ihr pädagogisches und entwicklungspsychologisches Fachwissen nach aktuellen und wissenschaftlichen Kenntnissen der Elementarpädagogik im Arbeitssetting mit Kindern im Alter von 0-4 Jahren umzusetzen
- Entwicklungsaufgaben und Bildungsprozesse der Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren
Zulassungsvoraussetzung:
- Erstausbildung gemäß § 31–Tiroler Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz idgF
oder - eine Qualifizierung, die den Vorgaben laut der Verordnung der Tiroler Landesregierung vom 04.07.2017 entspricht.
- aktives Dienstverhältnis
Erstgereiht werden Bewerber/innen, die im Berufsfeld Elementarpädagogik in Tirol tätig sind.
Zertifikat, Abschluss:
Studienabschließendes Zeugnis als Pädagogische Fachkraft in der Früherziehung