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HLG Mentoring - Berufseinstieg professionell begleiten Teil 2: Mentor:in

15 ECTS-AP | 2 Semester
SKZ 710 938

 

Status:

in Durchführung, Neustart im Sommersemester 2023 geplant

 

Bewerbung:
  Anleitung zur Bewerbung
16. 11. 2022 bis 15. 1. 2023
über den Menüpunkt „Meine Bewerbungen“
in der PH-Online-Visitenkarte www.ph-online.ac.at/pht/webnav.ini


  Flyer zum Hochschullehrgang

  Link zum Curriculum

 

 

Ziele und Inhalte:

Der Hochschullehrgang Mentoring Berufseinstieg professionell begleiten: Teil 2 – Mentor:in richtet sich an Lehrpersonen, die an der Begleitung von Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase (VLIP) interessiert sind.

  • Klarheit über Rolle, Funktion und Aufgaben als Mentor:in
  • Förderung der pädagogischen, funktionsbezogenen, sozialen und
  • personalen Kompetenzen zukünftiger Mentor:innen
  • Entwicklung eines reflektierten Professionsverständnisses
  • Zielgerichtete Planung eines formellen Mentoring-Prozesses
  • Begleitung und Beurteilung von Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase

 

Qualifikationsprofil:

Der Hochschullehrgang befähigt erfahrene Lehrpersonen zum professionellen Aufbau von förderlichen Beziehungen zu Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase mit dem Ziel, diese durch einen strukturierten Mentoring-Prozess in ihrer professionellen Entwicklung der beruflichen, sozialen und persönlichen Dimension des Lehrberufs zu begleiten.
Die Teilnehmer:innen des Hochschullehrgangs können nach erfolgreich absolviertem Studium die von ihnen als Mentor:in gesetzlich geforderte Tätigkeit professionell und im Sinne einer Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht ausführen. Sie verstehen den Mentoring-Prozess als gewinnbringend für Vertragslehrpersonen in der Induktionsphase, sich selbst und das System Schule.
Der Ausbildung liegt ein systemisches Verständnis von Mentoring zu Grunde, das neben der persönlichen Beziehung zwischen Praxislehrpersonen und Berufseinsteiger:innen und der professionellen Begleitung während der Induktionsphase auch das System Schule und dessen qualitätsvolle Entwicklung unterstützen will.


Zulassungsvoraussetzung:

  • erfolgreich absolvierter Hochschullehrgang Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten Teil 1 - Praxislehrperson
  • aufrechtes Dienstverhältnis
  • mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung als Lehrperson
  • Empfehlungsschreiben der Schulleitung bzw. der vorgesetzten Dienstbehörde

 

Zertifikat, Abschluss:

Studienabschließendes Zeugnis