10 ECTS-AP | 2 Semester
SKZ 710 847
Aktueller Hinweis:
Update 05.09.2024
Für uns sehr überraschend haben wir Ende August eine Förderzusage für den Start des Hochschullehrgangs im kommenden Studienjahr vom Land Tirol erhalten. Trotz der Kurzfristigkeit arbeiten wir nun auf Hochtouren, um ein entsprechendes Angebot bereitzustellen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun doch in der Lage sind, Ihnen ein adäquates Angebot zu erstellen.
Das bedeutet für Sie, dass Sie sich ab sofort für den Hochschullehrgang bewerben können. Die Bewerbungsfrist endet Ende September.
Wenn die Nachfrage so groß ist, wie wir vermuten, werden wir insgesamt drei Gruppen anbieten: zwei in Innsbruck (Pädagogische Hochschule Tirol) und eine Gruppe voraussichtlich in Wörgl.
Aufgrund der hohen Zahl an Interessensbekundungen werden wir eine Reihung vornehmen, die im Curriculum auch entsprechend geregelt ist. Ausschlaggebend für die Reihung werden auf jeden Fall ein aktives Dienstverhältnis, die Verwendungsdauer als Schulassistent:in und der Anmeldezeitpunkt sein. Deshalb bitten wir Sie, die geforderten Dokumente gewissenhaft in der Bewerbung hochzuladen, um zeitnah nach Ende der Bewerbungsfrist eine entsprechende Reihung vornehmen zu können. Nur vollständige Bewerbungen können berücksichtigt werden.
Status:
Bewerbungen waren vom 05.09.2024 bis 30.09.2024 über PH-Online möglich.
Anleitung zur Bewerbung
Direkt zu PH-Online
Der Lehrgang dauert 2 Semester mit 150 Unterrichtseinheiten, pro Semester sind ca. 15 Termine, die in der assistenzfreien Zeit organisiert werden.
Die Termine finden freitags ab 14.00 und samstags ganztägig statt.
Außerdem können Termine in den Herbstferien, gegen Ende der Weihnachtsferien, in den Semesterferien, Osterferien, und in der ersten und letzten Woche der Sommerferien veranstaltet werden.
Der genaue Zeitplan wird den Teilnehmer:innen einige Wochen vor Beginn des Hochschullehrgangs zugeschickt.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Kosten trägt das Land Tirol.
Ziele und Inhalte:
Durch die Bereitstellung von Assistenz an Schulen in lebenspraktischen Bereichen im Rahmen des Schulbetriebes, bei der Basisversorgung und bei der Bewältigung schulischer Anforderungen, soll die Bildung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen verbessert und insbesondere gemeinsames Lernen mit Schülerinnen und Schülern ohne Behinderungen ermöglicht werden.
Dieser Hochschullehrgang ist eine zielgerichtete Maßnahme zur Qualifizierung und Professionalisierung von Assistenzpersonal an Schulen und befähigt Assistenzkräfte, Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen qualifiziert im schulischen Alltag zu begleiten.
Der Hochschullehrgang leistet einen Beitrag zur Qualitätssteigerung der Assistenzleistungen an Schulen, entsprechend der jeweils geltenden wissenschaftlichen Standards.
Qualifikationsprofil:
Die Absolventinnen und Absolventen des Hochschullehrgangs werden für Tätigkeiten im Rahmen der Assistenz an Schulen gemäß den entsprechenden Richtlinien des Amtes der Tiroler Landesregierung in der jeweils geltenden Fassung qualifiziert.
Zulassungsvoraussetzung:
Zu jedem Lehrgang werden pro Gruppe max. 30 Teilnehmer/innen zugelassen. Für die Zulassung gelten folgende Reihungskriterien:
- Aufrechtes Dienstverhältnis als Schulassistent/in: Personen ohne aktive Beschäftigung in der Schulassistenz können bei freien Plätzen den Hochschullehrgang absolvieren.
- Pädagogische Vorbildung:
Personen ohne pädagogische Vorbildung werden bevorzugt gereiht. - Verwendungsdauer als Schulassistent*in
- Anmeldezeitpunkt
- Bewerbungsgespräch
Zertifikat, Abschluss:
- studienabschließendes Zeugnis