KI-Online-Impuls: Innovationsmanagement, Digital Farming & KI-Anwendungen als Gamechanger (Praxisdialog)

Bildautor_in
Pädagogische Hochschule Tirol
Bildlizenz
ZOOM
Details

Künstliche Intelligenz (KI) stellt ein zentrales Thema in der Berufsbildung dar, da sie signifikante Veränderungen in der Arbeitswelt nach sich zieht. Themen wie New Work, Nachhaltigkeit und Regulierungen gewinnen an Relevanz. Es wird erwartet, dass KI-Technologien nahezu alle Berufsfelder beeinflussen, wobei die Auswirkungen je nach Bereich variieren. Die Veränderungen umfassen die Automatisierung bestimmter Aufgaben und die Entstehung neuer Berufe, was zu einer Verschiebung der erforderlichen Kompetenzen führt. Technische, soziale, emotionale und methodische Fähigkeiten gewinnen an Bedeutung, während einfache Grundfertigkeiten, insbesondere an Dateneingabe- und manuelle Fertigkeiten weniger gefragt sein werden.

Expert:innen aus Wirtschaft und Bildung beleuchten und diskutieren in fünf Impulsen die aktuellen Trends und Entwicklungen und geben praxisnahe Einblicke in die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt.

MO, 21.10.2024 | 17:00 bis 19:15 Uhr | KI in der Berufsbildung – Onlineimpuls 3 - Praxisdialog
Innovationsmanagement, Digital Farming & KI-Anwendungen als Gamechanger zur Anmeldung

Dr. Markus Gansberger | Innovation Farm | FH Wiener Neustadt
Herwig Petz | BTV - Vier Länder Bank | Bereichsleiter Digital Unit
Mag. Thomas Prugger | ARGE Baustahl - Blasy Verwaltungs GmbH
Sabine Singer, MBA | Sophisticated Simplicity GmbH - Business Agentur für KI-Ethik und wertebasierte Geschäftsmodellentwicklung

Wie setzen Unternehmen KI-Integrationen um und welche Chancen ergeben sich daraus? Welche Herausforderungen und Stolpersteine treten dabei auf? Diese Fragen wollen wir in diesem digitalen Round-Table mit Vertreter:innen aus verschiedenen Branchen diskutieren. In kurzen Impulsvorträgen geben sie Einblicke in die KI-Aktivitäten ihrer Unternehmen. Ein zentrales Thema ist die Frage nach den erforderlichen Kompetenzen für zukünftige Fachkräfte, um die nächste Generation auf die Anforderungen der KI-gestützten Arbeitswelt vorzubereiten.

INFORMATIONEN ZUR FORTBILDUNGSREIHE

• Zur Impulsreihe sind alle Interessierten herzlich eingeladen, insbesondere Lehrpersonen und Studierende aller Schulformen, Lehrende des tertiären Bildungsbereichs sowie Personen aus der Privatwirtschaft.
  • Anmeldung für Teilnehmende MIT PH-Online-Account: Den Anmeldelink finden Sie direkt neben dem jeweiligen Impuls.
  • Anmeldung via Webformular für Teilnehmende OHNE PH-Online-Account: Anmeldeformular
  • Die interaktiven Vorträge und Praxisdialoge finden via ZOOM statt.
  • Die Impulsvorträge der Veranstaltungsreihe werden aufgezeichnet und auf LeON online zur Verfügung gestellt.
  • Detailinformation zu allen Impulsen finden Sie hier: https://ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe