KI-Online-Impuls: Technologische Innovationen & Zukunftsvisionen: Wie KI die Zukunft verändert

Bildautor_in
Pädagogische Hochschule Tirol
Bildlizenz
ZOOM
Details

Künstliche Intelligenz (KI) stellt ein zentrales Thema in der Berufsbildung dar, da sie signifikante Veränderungen in der Arbeitswelt nach sich zieht. Themen wie New Work, Nachhaltigkeit und Regulierungen gewinnen an Relevanz. Es wird erwartet, dass KI-Technologien nahezu alle Berufsfelder beeinflussen, wobei die Auswirkungen je nach Bereich variieren. Die Veränderungen umfassen die Automatisierung bestimmter Aufgaben und die Entstehung neuer Berufe, was zu einer Verschiebung der erforderlichen Kompetenzen führt. Technische, soziale, emotionale und methodische Fähigkeiten gewinnen an Bedeutung, während einfache Grundfertigkeiten, insbesondere an Dateneingabe- und manuelle Fertigkeiten weniger gefragt sein werden.

Expert:innen aus Wirtschaft und Bildung beleuchten und diskutieren in fünf Impulsen die aktuellen Trends und Entwicklungen und geben praxisnahe Einblicke in die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt.

MO, 14.10.2024 | 17:00 bis 18:30 Uhr | KI in der Berufsbildung – Onlineimpuls 2
Technologische Innovationen & Zukunftsvisionen: Wie KI die Zukunft verändert zur Anmeldung

Fritz Espenlaub | ARD-Podcast von BR24 und SWR

Künstliche Intelligenz wird oft verglichen mit Erfindungen wie dem Internet, dem Buchdruck oder der Elektrizität - Erfindungen, die nicht nur verändert haben, wie wir leben und arbeiten, sondern weitreichende gesellschaftliche Umbrüche nach sich zogen. In der KI-Revolution finden wir uns nun inmitten einer technologischen Transformation wieder, die ähnlich weitreichende gesellschaftliche Folgen haben dürfte. Junge Leute auf die KI-Welt von morgen vorzubereiten bedeutet, einen Blick zu entwickeln für die Bandbreite an Veränderungen, die auf uns zukommen. Dabei soll dieser Impuls helfen.

INFORMATIONEN ZUR FORTBILDUNGSREIHE

• Zur Impulsreihe sind alle Interessierten herzlich eingeladen, insbesondere Lehrpersonen und Studierende aller Schulformen, Lehrende des tertiären Bildungsbereichs sowie Personen aus der Privatwirtschaft.
  • Anmeldung für Teilnehmende MIT PH-Online-Account: Den Anmeldelink finden Sie direkt neben dem jeweiligen Impuls.
  • Anmeldung via Webformular für Teilnehmende OHNE PH-Online-Account: Anmeldeformular
  • Die interaktiven Vorträge und Praxisdialoge finden via ZOOM statt.
  • Die Impulsvorträge der Veranstaltungsreihe werden aufgezeichnet und auf LeON online zur Verfügung gestellt.
  • Detailinformation zu allen Impulsen finden Sie hier: https://ph-tirol.ac.at/ki-impulsreihe