HLG Stark fürs Leben

15 ECTS-AP | 3 Semester
SKZ 711 019

Status:

Startet im Wintersemester 2023/24 neu.

Flyer zum Hochschullehrgang

Link zum Curriculum

Zielgruppe:
Der Hochschullehrgang “Stark fürs Leben” richtet sich an alle interessierten Pädagog:innen der Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II, die gezielt an der Persönlichkeitsbildung mit Schüler:innen arbeiten möchten.

Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer:innen des Hochschullehrgangs können nach erfolgreich absolviertem Studium mit einem Verständnis für die Individualität von Entwicklung andere dabei unterstützen, ein gelingendes Leben anzustreben und dieses aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten.

Der Hochschullehrgang “Stark fürs Leben” basiert auf den Forschungsergebnissen, wissenschaftlichen Grundlagen und der langjährigen Erfahrung des Fritz-Schubert-Instituts für Persönlichkeitsentwicklung. Die Struktur verschiedener Modelle und ihre Zusammenhänge werden in den Modulen handlungsorientiert, lebens- und praxisnah vermittelt und in Selbsterfahrung erlebbar gemacht.
In der didaktischen und methodischen Umsetzung des Handlungskonzepts geht es nicht nur um die Steigerung des subjektiven Wohlbefindens, sondern vor allem um die Entwicklung eines stabilen Selbstwertgefühls, einer gestärkten Selbstwirksamkeit und die Verbesserung sozialer und personaler Kompetenzen.
Der Hochschullehrgang fördert jene persönlichen und fachlichen Kenntnisse sowie praktische Fertigkeiten, die für den Unterricht im Unterrichtsfach Berufsorientierung der Sekundarstufe und für Berufs- und Bildungsberatung allgemein relevant sind.

Qualifikationsprofil:
Das Schulfach “Stark fürs Leben” wurde in Tirol in einem Projekt der Gesunden Schule Tirol 2019 als Unverbindliche Übung im Rahmen der Schulautonomie an allen Schulen eingeführt. Die Tiroler Initiative „Stark fürs Leben“ entstand aus der Gesunden Schule Tirol mit dem Ziel, die psychosoziale Gesundheit und das seelische und körperliche Wohlbefinden von Lehrer*innen sowie Schüler:innen zu verbessern.
Damit wird ein Beitrag dazu geleistet, dass Lehrer:innen sowie Schüler:innen ihre Ressourcen bzw. ihre Potenziale erkennen und diese selbstbestimmt ausschöpfen. Dies wird gewährleistet, indem die drei Elemente des Schulfachs “Stark fürs Leben” Kompetenz, Kohärenz und Konsistenz sich an den internen und externen Anforderungen der Teilnehmer:innen orientieren.

Zulassungsvoraussetzung:

• Abgeschlossenes Lehramtsstudium