KEYNOTES

MONTAG 24.04.2023

Matthias Strolz - Unternehmer / ehemaliger Politiker

Foto (c) story.one

"Die Irritation als die Mutter der Innovation"

Matthias Strolz bezeichnet "die Irritation als die Mutter der Innovation". In seiner Keynote spricht er darüber, wie in einer sich schnell verändernden Welt Chancen ergriffen werden können und jede:r Pilot:in des eigenen Lebens wird.

Keynote 09:30 – 10:15
Podiumsdiskussion zur Keynote 11:30 – 12:30

Roswitha Stadlober - ÖSV Präsidentin

Foto (c) privat
Foto (c) Franz Oss Photography, bereitgestellt ÖSV

"Der Schlüssel zum Wandel liegt darin all seine Energie zu fokussieren, nicht darauf das Alte zu bekämpfen, sondern darauf Neues zu erschaffen." (Sokrates)

Im größten österreichischen Sportfachverband (ÖSV) gibt es erstmalig in der Geschichte eine Frau als Präsidentin. Das ist für uns eine Novität! Roswitha Stadlober steht für Veränderung und wird über Widerstände und Anpassung sprechen.

Keynote 10:15 – 11:00
Podiumsdiskussion zur Keynote 11:30 – 12:30

DIENSTAG 25.04.2023

Gerlinde Kaltenbrunner - Extrembergsteigerin

Gerlinde Kaltenbrunner
Foto (c) Schöffel

"Unterschätze niemals die Kraft Deiner Träume" (Tibetisches Sprichwort)
Gerlinde Kaltenbrunner gehört zu den erfolgreichsten Höhenbergsteiger:innen der Welt. Sie ist eingebettet in ein perfekt organisiertes Team von Experten:innen. Für Kaltenbrunner ist Innovation keine „One Women Show“, sondern ein Vorhaben im Gemeinsamen und steht unter dem Motto „Unterschätze niemals die Kraft Deiner Träume“.

Keynote 14:00 - 14:45
Podiumsdiskussion zur Keynote 16:00 - 17:00

Paul Reinbacher - Wirtschaftswissenschafter und Unternehmensberater

Foto (c) Josef Philipp

"Keine Angst vor der drohenden Katastrophe"
Für Paul Reinbacher bedeutet Innovation, Erwartungen erfolgreich zu enttäuschen. Darin sieht sie - die Innovation - dem Fehler zum Verwechseln ähnlich. Von Führung wird daher erwartet, neben Anpassung und Widerstand auch erwünschte und unerwünschte Enttäuschungen zu balancieren. Vielleicht liegen daher Erfolg und Scheitern nicht nur nahe beieinander, sondern sogar auf zwei Seiten ein und derselben Medaille?

Keynote 14:45 - 15:30
Podiumsdiskussion zur Keynote 16:00 - 17:00

MITTWOCH 26. 04.2023

Thomas Stuke - Hochschul-Professor

Foto (c) Guido Schärli

"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Wie in allen Systemen treffen Innovationen auch im Bildungsbereich auf eigentümliche Kulturen.
Die Keynote fragt anhand konkreter Beispiele nach dem Besonderen im Bildungsbereich und beleuchtet in zweierlei Hinsicht die sich verstärkenden Dynamiken von Widerstehen und Anpassen:
•    Die gedankliche Figur einer partizipativen Egalität aller erwachsenen Beteiligten
     («Alle waren in Schule, alle können und wollen – und werden – mitreden.»)
•    Die in Bildungsprozessen anthropologisch notwendigerweise weltbildverhafteten Zukunftsphantasien
     («Niemand weiß letztlich, was die Zukunft bringt, aber alle wollen entscheiden, was zum Bestehen in ihr dient.»)

Keynote 09:15 - 10:00