Geschüttelt oder gerührt?

Acht neue Jungbarkeeper:innen Österreichs an der PHT

Acht Studierende der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Ernährung, absolvierten am 27. Juni ihre Zertifikatsprüfung zum/zur Jungbarkeeper:in.

Der Lehrgang, der das Interesse für das Berufsbild des/der Barkeeper:in fördern soll, schließt nach einem 60-stündigem Vorbereitungskurs mit einer fünfteiligen Zertifikatsprüfung ab.
Zuerst musste über die Lernplattform „LMS“ eine theoretische Prüfung absolviert werden. Die Kandidat:innen beantworteten dabei 60 Fragen über Getränkemanagement und Bar.

Beim Sensorik Teil wurden drei Spirituosen blind verkostet und in Bezug auf Color und Odor analysiert. Im Rahmen der praktischen Prüfung präsentierten die Studierenden ihre im Vorfeld erstellte Barkarte und mixten für die Prüfungskommission außergewöhnliche Eigenkreationen, die mit einer fantasievollen Garnitur versehen waren. Ebenso wurde ein Cocktail aus einem vorgegebenen Themenpool zubereitet. Im anschließenden Fachgespräch hatten die Studierenden Gelegenheit, ihr immenses Wissen in Bezug auf die Herstellung von Spirituosen und die Zubereitung von Bargetränken unter Beweis zu stellen.
Peter Mitterer (Vorsitz), Karl Petter (Prüfer) und Friedrich Schöffthaler (Ausbildner und Prüfer) gratulieren den Studierenden zum erfolgreichen Abschluss.

I-2 Kategorien