Ein ereignisreicher Tag im Zillertal

Praxisnaher Unterricht

O’zapft is. Im Rahmen unserer Lehrveranstaltung im Fach „Getränkemanagement“ verbrachten wir, die Studierenden des vierten Semesters der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Ernährung, einen ereignisreichen und sehr vielfältigen Tag im schönen Zillertal.

Alles begann mit einem süßen Frühstück an den Zillertaler Tourismusschulen Zell am Ziller. Eine anschließende Schulführung durch Herrn Dornauer (Fachvorstand) und Herrn FOL Petter (Dozierender) versetzte uns alle ins Staunen. Das speziell für den Unterricht konzipierte Reisebüro war nur eines der sehr praxisnahen Einrichtungen der Schule. Der Besuch des Weinkellers war der krönende Abschluss des Rundgangs.

Anschließend ging es zur benachbarten Zillertal Bier Brauerei. Das Braukunsthaus öffnete die Tore nur für uns.
Hier tauchten wir in die Welt des Bieres und des Brauens ein. Der unglaublich spannende erste Ausstellungsraum kostete Herrn Petter einige Nerven, da wir partout nicht „vom Fleck kamen“. Es waren einfach zu viele Dinge, die wir erkunden wollten. Vom digitalen Quiz bis hin zum modernen Aromabaum waren beinahe alle Features vertreten und wurden alle Sinne angesprochen. Nachdem wir uns einiges an Wissen verinnerlicht hatten, wurden wir anschließend im wunderschönen Restaurantbereich verköstigt.

„A Bier und a guade Brezen- was braugsch denn mehra?“. Selbst die Nicht-Bier-Trinker:innen kamen durch die vier verschiedenen Biersorten ein wenig auf den Geschmack des Biergenusses. Der zwischenzeitliche Austausch mit dem Bierbraumeister Herrn Kaufmann war einer der Höhepunkte des Tages. Wer kann von sich schon behaupten, er habe ein (bis zwei) Bier mit dem Braumeister höchst persönlich getrunken? Bei diesem Bier-Plausch bekamen wir abermals einen unglaublich spannenden Einblick in die Welt des Bierbrauens und erhielten wichtige Informationen über die Ingredienzen, die vermutlich sonst von uns unentdeckt geblieben wären.

Summa summarum war es für uns alle eine großartige Exkursion und ein perfekter Auftakt in die Osterferien. Wir wurden im Zillertal von allen Seiten sehr herzlich willkommen geheißen und konnten fachlich einiges mitnehmen.
Ein herzlicher Dank gilt unserem Dozenten Herrn Petter, ohne den diese Exkursion nicht zustande gekommen wäre und der Bierbrauerei Zillertal Bier, die uns den sehr privaten und exklusiven Aufenthalt ermöglichte.

I-2 Kategorien