5 ECTS-AP | 1 Semester
SKZ 710 795
Status:
Startet im Wintersemester 2022/23 neu,
die Bewerbung ist abgeschlossen.
Ziele:
Die Absolvent:innen unterstützen die Schulleitung als Teacher Leader bei der Unterrichtsentwicklung am Standort.
Inhalte:
- Shared Leadership und Teacher Leadership
- Systemisches Denken und Handeln
- Schulen als lernende Organisationen
- Kollegiale Beratung
Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang richtet sich an Lehrer:innen der Sekundarpädagogik, die sich als Lerndesigner:in einsetzen wollen.
Er qualifiziert
- zum systemischen Denken und Handeln im Shared Leadership,
- zur innovativen Gestaltung von fachlichen, überfachlichen und fachübergreifenden Lernsituationen im eigenen Unterricht und im Lehrer:innen Team,
- zum entwicklungsfördernden Diskurs in professionellen Lerngemeinschaften
- und zur Durchführung kollegialer Beratungsprozesse am Standort.
Zulassungsvoraussetzung:
- aktives Dienstverhältnis als Lehrer:in
-
die erfolgreiche Teilnahme am HLG Lernwirksame Praxis
Zertifikat, Abschluss:
- studienabschließendes Zeugnis