HLG Qualitätsmanagement in Schulen (für Q-SK)

12 ECTS-AP | 3 Semester
SKZ 710 979

Status:

Neustart im Wintersemester 2024.
die Bewerbung ist vom 15.04.2024 bis 30.06.2024 über PH-Online möglich.

Anleitung zur Bewerbung

Flyer zum Hochschullehrgang

Link zum Curriculum

Ziele und Inhalte:
Im Hochschullehrgang wird …
•    Fachwissen über Qualitätsmanagement, insbesondere das QMS, sowie Grundlagen von Evaluation und Feedback vermittelt.
•    die Reflexion der Rolle der Q-SK in Abgrenzung zu den anderen Aufgaben- und Rollenprofilen im Rahmen von QMS in der Expert:innenorganisation Schule ermöglicht.
•    das Methodenrepertoire der Qualitätsentwicklung und -sicherung vertieft und erweitert.
•    Grundlagenwissen der Gesprächsführung bei (Fach-)beratung und Moderation vermittelt.
•    in die Grundlagen des Projekt- und Prozessmanagements eingeführt.
•    das Methodenspektrum des Teambuildings und der Teamentwicklung vertieft und erweitert.
•    das Prozessverstehen im Qualitätsmanagement gefördert.

Qualifikationsprofil:
Inhaltlich ist der Hochschullehrgang so konzipiert, dass die Teilnehmer:innen Wissens- und Methodenkompetenz, Handlungskompetenz sowie Reflexionskompetenz aufbauen können, um die im Aufgabenprofil für Q-SK (vgl. QMS Aufgabenprofil Qualitäts-Schulkoordinator:in, kurz Q-SK) geforderten Aufgaben im Sinne einer fundierten Qualitätsentwicklung und -sicherung am jeweiligen Schulstandort umsetzen zu können.
Der Hochschullehrgang befähigt dazu, Evaluationen durchzuführen, Instrumente dafür zu adaptieren und mit Daten reflektiert umzugehen.

Zulassungsvoraussetzung:
•    aktives Dienstverhältnis