12 ECTS-AP | 3 Semester | SKZ 710 979
Status:
Derzeit kein Durchgang, Neustart im Wintersemester 2025-26 geplant.
Anleitung zur Bewerbung
Flyer zum Hochschullehrgang
Ziele und Inhalte:
Im Hochschullehrgang wird …
• Fachwissen über Qualitätsmanagement, insbesondere das QMS, sowie Grundlagen von Evaluation und Feedback vermittelt.
• die Reflexion der Rolle der Q-SK in Abgrenzung zu den anderen Aufgaben- und Rollenprofilen im Rahmen von QMS in der Expert:innenorganisation Schule ermöglicht.
• das Methodenrepertoire der Qualitätsentwicklung und -sicherung vertieft und erweitert.
• Grundlagenwissen der Gesprächsführung bei (Fach-)beratung und Moderation vermittelt.
• in die Grundlagen des Projekt- und Prozessmanagements eingeführt.
• das Methodenspektrum des Teambuildings und der Teamentwicklung vertieft und erweitert.
• das Prozessverstehen im Qualitätsmanagement gefördert.
Qualifikationsprofil:
Inhaltlich ist der Hochschullehrgang so konzipiert, dass die Teilnehmer:innen Wissens- und Methodenkompetenz, Handlungskompetenz sowie Reflexionskompetenz aufbauen können, um die im Aufgabenprofil für Q-SK (vgl. QMS Aufgabenprofil Qualitäts-Schulkoordinator:in, kurz Q-SK) geforderten Aufgaben im Sinne einer fundierten Qualitätsentwicklung und -sicherung am jeweiligen Schulstandort umsetzen zu können.
Der Hochschullehrgang befähigt dazu, Evaluationen durchzuführen, Instrumente dafür zu adaptieren und mit Daten reflektiert umzugehen.
Zulassungsvoraussetzung:
• aktives Dienstverhältnis
• abgeschlossenes Lehramtsstudium
• mindestens dreijährige Berufserfahrung als Lehrer:in
Umfang:
3 Semester, insgesamt rund
81 Präsenzstunden
20 Fernstudienanteile
199 Stunden Selbststudium
Zertifikat, Abschluss:
Studienabschließendes Zeugnis