15 ECTS-AP | 2 Semester
SKZ 710 827
Status:
in Durchführung, dzt. kein Neustart geplant
Ziele und Inhalte:
- Theoretische Grundlagen der Begabungsförderung
- Finden und Fördern von Begabungen
- Gestaltungsformen begabungsfördernden Unterrichts
- Beratung und Mentoring
- Begabungsförderung als Schulentwicklungsmaßnahme
Qualifikationsprofil:
Der Hochschullehrgang zielt darauf ab, dass Lehrende aller Schularten …
- befähigt werden, auf besondere Begabungen von Kindern und Jugendlichen einzugehen und diese individuell in einem differenzierten Unterricht zu fördern,
- in ihren vielfältigen fachlichen, fachübergreifenden und persönlichkeitsbildenden Kompetenzen gestärkt werden, sodass sie Begabungen von Lernenden und deren Potenziale erkennen, diese begleiten, fördern und weiterentwickeln,
- die Grundprinzipien und Möglichkeiten von separativen, integrativen und inklusiven Fördermaßnahmen kennen, aber auch um deren Grenzen wissen,
- in ihrer Ausbildung ein Unterrichtsprojekt für besonders begabte Kinder planen, durchführen und sich in ihrer Projektarbeit damit auseinandersetzen.
Zulassungsvoraussetzung:
- abgeschlossenes Lehramtsstudium der Primarstufe oder der Sekundarstufe
- aktives Dienstverhältnis als Lehrer:in
- Eine fixe Zusage findet auf Basis des regionalen und schulartenspezifischen Bedarfs an Expert:innen der Begabungsförderung gemäß der vom Rektorat im Mitteilungsblatt verlautbarten Studienplätze statt.
Zertifikat, Abschluss:
Studienabschließendes Zeugnis über 15 ECTS