Skip to main content

Fake News, Deep Fake und die verschobene Welt des Social Media

Fake News, Deep Fake und die verschobene Welt des Social Media

Image

Wie erkennt man Fake News? Was sind eigentlich Deep Fakes? Und was macht Social Media mit unserer Psyche?

Mit diesen Themen haben sich Studierende des achten Semesters (Alexander Prechtl, Johannes Köll, Christoph Harrasser) im Fachbereich Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) im Rahmen der Lehrveranstaltung Erwachsenenbildung, unter der Leitung von Mag. Veronika Möltner BEd auseinandergesetzt und eine Online-Fortbildung gestaltet. 
Das interaktive Webinar gab Einblicke in die Erstellung von Deep Fake Videos. Die Teilnehmer:innen konnten ihre Kenntnisse zu Fake News in einem Quiz testen, sowie Gefahren und Möglichkeiten von Social Media kennenlernen.

Stimmungsbilder unserer Teilnehmer:innen:

„Spannender Einblick in das Thema“
“Ich habe neue Sachen gelernt auch über mir bereits bekannte Programme“
“Sehr interaktiv gestaltet, es war kurzweilig und die Zeit ist schnell vergangen“
„Großartig vorbereitet“
„Sehr wichtig für Pädagog:innen!“