Bildungstag Polytechnische Schulen 4.0

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege, liebe Studierende der Fortbildung!

Mit dem Schuljahr 2020/21 tritt der neue kompetenzorientierte Lehrplan der Polytechnischen Schulen in Kraft.

Die Information der Schulen darüber erfolgte erst gegen Schulschluss, aus diesem Grund organisierte die PHT gemeinsam mit der Bildungsdirektion am 11. September 2020 den BILDUNGSTAG POLYTECHNISCHE SCHULEN "PTS 4.0 - der neue Lehrplan ganz konkret".

Zum Programm: programm-bildungstag-pts.pdf (5.81 MB)

An die aktuellen Herausforderungen angepasst, wurde die komplette Veranstaltung kurzfristig zum virtuellen Event umorganisiert.

Rund 150 Kolleginnen und Kollegen aus allen Polytechnischen Schulen Tirols und aus weiteren Bundesländern nahmen an den Onlinevorträgen am Vormittag und an jeweils 3 Workshops am Nachmittag teil.

Sie finden hier Videoaufzeichnungen der Keynotevorträge zur Nachschau und Präsentationen der Vortragenden zur Nachlese.

Wir bitten die Teilnehmer:innen der Veranstaltung um Feedback zur Veranstaltung unter diesem Link: Zum Feedback

Wir bitten weiters um Rückmeldung Ihrer Wünsche und Anregungen für die PTS-spezisfische Fortbildungsplanung 2021/22:

Welche Themenfelder sollen wir für Lehrpersonen der Polytechnischen Schulen planen: bit.ly/PTS-Fortbildungen (Im Padlet Doppelklick und schreiben bzw. bereits gepostete Themen liken oder kommentieren).

Nachschau/-lese zum Bildungstag PTS:

Keynote 1 - Christoph Hofbauer, MA: Vom lehrstofforientierten zum kompetenzorientierten Lehrplan

kompetenzorientierter-unterricht-christoph-hofbauer.pdf (2.22 MB)

Keynote 2 - MinR Hannes Baumühlner: PTS-Lehrplan neu - Intention/Überlegungen/Erfahrungen aus PTS 2020

Document

Keynote 3 - Mag. Dr. Marcel Illetschko: Building Bridges: Kompetenzmodelle & Theorie als Scharnier zwischen Lehrplan, Raster, Messung und Unterricht

Document

Bildungsconsulting WK-Tirol - Mag. Markus Abart: Gütesiegel BO plus für Polytechnische Schulen

Document

Weiters die Unterlagen des Nachmittagsworkshops: "Adlehr-Plattform - mit Aufwind zum Lehrberuf":

adlehr-prasentation-pts-4.0.pdf (5.6 MB)

lehrerinfo-wichtigste-funktionen.pdf (602.57 KB)