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HLG Werteorientiertes Unterrichten - Stärkung des Selbstwerts durch Existenzielle Pädagogik

11 ECTS-AP | 3 Semester
SKZ 710 464

 

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion der Autonomen Provinz Bozen

 

Status:
2020/21 in Durchführung, dzt. kein Neustart geplant

 

Ziele und Inhalte:

Wie können wir souveräner und authentisch mit den steigenden Herausforderungen in Erziehung und Unterricht umgehen? Wie können wir als Erziehende Kinder in ihrer Person stärken und ihre Potenziale fördern? Wie können wir diese dabei unterstützen, ihren Selbstwert zu entwickeln und sinnerfüllt zu leben?
Pädagoginnen und Pädagogen erwerben durch die Auseinandersetzung mit der Existenziellen Pädagogik ein wissenschaftlich fundiertes Hintergrundwissen für den Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen. Insbesondere können existenziell geschulte Pädagoginnen und Pädagogen im Unterricht personalisieren und die Motivation der Schülerinnen und Schüler stärken und so das Lernen sinnstiftender gestalten.

Mit dem Besuch dieses Hochschullehrgangs …

  • können Sie gezielt Selbstwert und Potenziale der Kinder und Jugendlichen unterstützen und deren Motivation für sinnstiftendes Leben und Lernen aufbauen.
  • haben Sie ein klares Bild von Ihren Zielen und Werten in der Erziehung und orientieren sich dabei am Wohl des Kindes und auch an sich selbst.
  • bewältigen Sie herausfordernde Erziehungssituationen authentischer und souveräner.


Qualifikationsprofil:
Pädagoginnen/Pädagogen ...

  • sind in der Lage, mit herausfordernden Erziehungs- und Unterrichtssituationen in förderlicher Weise umzugehen.
  • erkennen ausweichende Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen sowie erzieherische Fehlformen als Copingstrategien.
  • können in der Grundhaltung der Offenheit auf Personen und Situationen verstehend eingehen und im Dialog Impulse für mögliche Verhaltensänderungen geben.
  • haben eine authentische, existenzielle fundierte Erziehungshaltung entwickelt, ebenso können sie ihr pädagogisches Verständnis und ihre pädagogischen Interventionen reflektieren.
  • haben ein Projekt zu einem Aspekt der Existenziellen Pädagogik bearbeitet und sind imstande, dieses in ihrem Arbeitsfeld umzusetzen.


Zulassungsvoraussetzung:

  • aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer
  • Es können auch ordentliche Studierende zugelassen werden.

Es gilt der Zeitpunkt der Anmeldung. Im Dienstverhältnis stehende Lehrpersonen werden ordentlichen Studierenden (ohne Dienstverhältnis) vorgereiht.
 

Zertifikat, Abschluss:

  • studienabschließendes Zeugnis