HLG Digitale Grundbildung

Flyer zum Hochschullehrgang

Link zum Curriculum

Status:

Derzeit ist der erste Durchgang in Durchführung, der zweite hat im Sommersemester 2024 begonnen.
Ein dritter Durchgang startet im Sommersemester 2025.

Anleitung zur Bewerbung
  Nominierungsschreiben der Schuldirektion

Interessierte können sich in nachfolgender Liste für den Lehrgang mit Start Sommersemester 2025 unverbindlich voranmelden:

Unverbindliche Voranmeldung für den Lehrgang Start Frühjahr 2025

Ziele und Inhalte:

Die Folgen der Digitalisierung prägen wesentlich Selbstbilder, Lebenswelt, Kommunikation, Kultur, Weltverständnis und Gesellschaft, Arbeitswelt, Wirtschaft, Produktion und Technik.
Ziele der Digitalen Grundbildung sind die Förderung von Medienkompetenz, Anwendungs-kompetenzen und informatischen Kompetenzen, um Orientierung und mündiges Handeln im
21. Jahrhundert zu ermöglichen.
Die Studierenden erwerben Kompetenzen und Wissen in Bezug auf mediendidaktische, individuelle und gesellschaftliche Aspekte, Programmierung, Computer-Systeme und Anwendungen. Dabei erarbeiten sie sich Kompetenzen zu den drei zentralen Perspektiven des Frankfurt Dreiecks (technisch-medial, gesellschaftlich-kulturell und interaktionsbezogen) und kombinieren diese mit den nötigen Grundlagen der Medienbildung und Informatik.
Zudem bauen die Studierenden Wissensinhalte und Kompetenzen in Bezug auf wesentliche Themenbereiche des Unterrichts auf. Sie thematisieren die fachdidaktische Umsetzung dieser Kenntnisse und Fähigkeiten, üben diese ein und bereiten sich auf den Unterricht vor. Alle Modulteile schließen mit Entwicklungs-Portfolios und praxisorientierten Unterrichtsvorbereitungen ab. Der daraus entstehende Materialpool steht allen Teilnehmenden zur Verfügung.

Zielgruppe und Qualifikationsprofil:

Zielgruppe sind Lehrer:innen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium (Primarstufe, Sekundarstufe I und II). Der Abschluss dieses Hochschullehrgangs bietet eine Zusatzqualifikation für bereits im Dienst stehende Lehrer:innen. Er berechtigt auch zum Einsatz im Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung (Sekundarstufe I). Mit 3.1.2024 gilt der Grundsatzerlass Medienbildung des BMBWF für alle Schulstufen und Schularten.

Zulassungsvoraussetzung:

• Aktives Dienstverhältnis