IK-Studierende erstellen MOOCs

Learning by doing

Im Rahmen des siebten Semesters ihrer Ausbildung haben vier angehende Lehrer:innen des Fachbereichs Information und Kommunikation (Angewandte Digitalisierung) MOOCs erstellt.

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Bearbeitung des Workloads war der Einsatz von Microlearning bzw. Microlearningelementen in der vorgegebenen Lernplattform Moodle. Bei dieser Form des Lernens geht es um das Aneignen von Inhalten in „Lernhappen“ bzw. „Learning Nuggets"; in Zeitspannen von wenigen Sekunden bis hin zu einer Stunde werden konkrete Lernziele erreicht, die auf ein übergeordnetes Ziel ausgerichtet sind. Durch regelmäßiges Lernen und zielgerichteten Wiederholungen werden Inhalte verinnerlicht und der digitale Transfer gestärkt.

Die Studierenden wandten in der Lernplattform Moodle verschiedenste Bausteine wie Gamification, digitale Karteikarten, Quizzes und weitere interaktive Elemente an, um eine große Vielfalt und Abwechslung zu generieren. Ein spezieller Fokus lag dabei auf kurzen Erklär- bzw. Lernvideos, um vor allem auch die audiovisuellen Kanäle zu bedienen. In diesem Zusammenhang konnte das PHT-eigene Recordingstudio intensiv genutzt und ausgeschöpft werden, welches ja auch den Studierenden gerade für solche Aufgaben zu Verfügung steht.

Entstanden sind

MOOC 1: Crashkurs MS TEAMS mit Office 365 von Julia Flatz und Marino Buljubasic

und

MOOC 2: COOL-ABORATIVES ARBEITEN mit Office 365 von Martina Hasenauer und Maria Juen.

Begleitet wurde das Projekt vom Dozierendenteam Gerlinde Schwabl und Reinhold Madritsch im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Innovative Lernszenarien“ sowie „Trends und aktuelle Entwicklungen der IKT“.