Direkt zum Inhalt

"Energyballs" - schnelle Energie für zwischendurch

"Energyballs" - schnelle Energie für zwischendurch

Image

 „Do it yourself Snacks“

Schnelle Energie brauchen wir alle zwischendurch, gerade im Homeoffice verschwindet die Hand schnell in der Süßigkeitenschublade.
Aber wie lange profitieren wir auch von dieser Energie? – Ist der Griff in die Schublade wirklich förderlich für die restlichen Tagesenergiereserven? 
Wir denken es gibt auch schnelle und einfach hergestellte Alternativen. Mit Hilfe weniger Zutaten können sogenannte „Energyballs“ zubereitet werden. Sie sind gesund, süß und benötigen keinerlei weitere Süßungsmittel. Ihre Süße und Feinheit kommt aus Trockenfrüchten, Nüssen, Samen und Gewürzen. Dadurch sind die kleinen Bällchen nicht nur ideale Energiespender die kleinen Leistung- und Konzentrationstiefs entgegen wirken, sondern sie sind zudem äußerst förderlich für unsere Verdauung. Nebenbei enthalten sie auch noch reichlich Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und gesundheitsförderliche Fette.
Bei der Herstellung der Energyballs sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Unterschiedliche Getreidesorten, Nüsse, Trockenfrüchte, Samen und Gewürze geben diesen Powersnacks ihren einzigartigen Geschmack. 

Wir (Anita, Katrin, Viktoria und Carina), Studierende des 8. Semesters im Fachbereich Ernährung haben im Zuge der Lehrveranstaltung Erwachsenenbildung einen Onlineworkshop geplant, in dem gemeinsam mit allen Teilnehmenden wichtige Aspekte der Energiebereitstellung im Körper und persönliche Snackpräferenzen beleuchtet wurden. Als besonderes Highlight wurden, begleitet von einer live Demonstration, ausgewogene Energyballs hergestellt. Bei der Auswahl der Zutaten war es uns ein Anliegen, unsere regionalen „Superfoods“ zu verwenden, um dadurch den Nachhaltigkeitsaspekt hervorzuheben. 


Herstellungshinweise für die Zubereitung der Energyballs und weitere Powersnackrezepte sind im Downloadbereich zu finden. Wir wünschen viel Spaß bei der Herstellung und beim Genießen! 
 

Datei(en)
I-2 Kategorien