Lessons learned from the pandemic - ITS Volda, 20.-21.04.2021

Unter dem Titel "Back to school – lessons learned from the pandemic. How can it change the classroom of tomorrow?“ widmete sich die ITS Volda 2021 der aktuellen Situation rund um COVID19 und Schule, sowie ganz bewusst auch dem Blick in die Zukunft.

Mehr als 120 Studierende des Hauptorganisators Volda University College (Norwegen) sowie der Partner University College Absalon (Dänemark), Åbo Akademi University (Finnland) sowie die Studierenden des Moduls „Go International“ der Pädagogischen Hochschule Tirol folgten nicht nur den Vorträgen, sondern haben in Arbeitsgruppen an beiden Tagen intensiv die Themen der Tagung bearbeitet und reflektiert.

Expert:innen und Praktiker:innen aus den Partnerländern hielten interessante und aufschlussreiche Vorträge. Auch die Praxisvolksschule der PHT war über einen Betrag von Walter Vigl zu ersten Ergebnisse einer Befragung von Schüler:innen der PVS zu Auswirkungen der Pandemie auf die Unterrichtsgestaltung vertreten.

Die diesjährige ITS Volda wurde organisiert von Arne Humberset, Kjersti Markegård, Kristin Kibsgaard Sjøhelle und Eivind Hanevik von der Volda University College (Norwegen), weiters arbeiteten im Organisationsteam mit: Louise Flege (University College Absalon, Dänemark), Jan-Erik Romar (Åbo Akademi University, Finnland), Ria Posthumus (Hogeschool KPZ, Niederlande) und Anita Konrad (Pädagogische Hochschule Tirol, Österreich).

Die ITS Volda Konferenz fand erstmals 2019 in Volda statt, nach der pandemiebedingten Absage der ITS 2020 wurde die Konferenz 2021 nun erfolgreich und mit großer Beteiligung als Online-Veranstaltung gestaltet.

Website der ITS Volda

I-3 Kategorien