Der Hochschullehrgang „KI im IT-Unterricht der Berufsbildung“ hebt Unterricht auf ein neues Level. Den ersten Durchgang schlossen 25 engagierte Teilnehmer:innen ab, im zweiten starteten bereits 27 weitere. Lehrkräfte aus ganz Österreich, unter anderem an HTL, HLW, BHAK/BHAS, polytechnischen Schulen sowie landwirtschaftlichen Schulen, profitieren vom praxisnahen Konzept.
Im Mittelpunkt des Hochschullehrgangs steht eine praxisorientierte Projektarbeit, die theoretisches Wissen gezielt mit konkreten Unterrichtserfahrungen verbindet. Die Absolvent:innen entwickelten eigenständige Lernarrangements, integrierten KI-Themen in ihren kompetenzorientierten IT-Unterricht und stärkten so das Verständnis bei ihren Schüler:innen. Die abschließende Posterpräsentation verdeutlichte eindrucksvoll, wie lernförderlich KI in den Unterricht eingebunden werden kann.
Zertifikatsverleihung
Den feierlichen Abschluss des ersten Lehrgangsdurchgangs bildete die Zertifikatsverleihung durch HS-Prof. Dr. Ingrid Hotarek, der Leiterin des Instituts für Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Sie würdigte die herausragenden Leistungen der Absolvent:innen und betonte die Bedeutung von KI-Kompetenzen für die Zukunft der Berufsbildung.
Stimmen aus der Praxis
Sarah Birnbaumer von der HAK/HLW Landeck berichtet:
„Die Vorlesungen und Seminare waren äußerst interessant und ermöglichten mir, wertvolle Erkenntnisse in meinen eigenen Unterricht einzubringen. Die Vorträge erfahrener Expert:innen, die schon lange KI im Unterricht nutzen, waren besonders hilfreich. Die Aufgabe, eine Unterrichtseinheit mit KI zu konzipieren, stellte eine spannende Herausforderung dar. Seitdem beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema und integriere es regelmäßig in meinen Unterricht. Die Absolvierung des Hochschullehrgangs hat sich für mich definitiv gelohnt.“
Neue Publikation zum PCRR-Framework
Parallel zum Lehrgang entstand eine Publikation, in der Theorie und Praxis der KI-Integration beleuchtet werden. Sandra Raubinger und Tanja Hechenberger (HLW Kufstein) sowie Sandra Breitenberger (HTL Perg/PH Oberösterreich) verfassten gemeinsam mit KI-Didaktiker Dominik Freinhofer und den Lehrgangsleitungen Gerlinde Schwabl und Susanne Aichinger einen Artikel über das PCRR-Framework (Plan – Create – Review – Reflect). Dieses Framework bietet einen ganzheitlichen Ansatz für Prompt Engineering im Unterricht und wurde im Rahmen des Hochschullehrgangs „Künstliche Intelligenz im IT-Unterricht der Berufsbildung“ iterativ weiterentwickelt.
Die Ergebnisse veranschaulichen, wie das PCRR-Framework die Effizienz und Qualität der Prompterstellung steigern kann und Schüler:innen beim Umgang mit Sprachmodellen unterstützt. Gleichzeitig zeigte sich, wie wichtig methodische Vergleichbarkeit und Akzeptanz von Prompting-Techniken sind. Der Beitrag diskutiert diese Erkenntnisse, beschreibt methodische Limitationen und bietet Ausblicke auf zukünftige Forschung.
Zur Publikation
Freinhofer, D., Schwabl, G., Aichinger, S., Breitenberger, S., Steindl, S. & Hechenberger, T. (2025). Prompten nach Plan: Das PCRR-Framework als pädagogisches Werkzeug für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Medienimpulse, 63(1), 54 Seiten, DOI.
Online-Fortbildung am 10. April 2025
Am 10. April findet eine Online-Fortbildung statt, bei der Dominik Freinhofer das PCRR-Framework vorstellt. Sandra Breitenberger (HLG-Teilnehmerin und Lehrerin an der HTL Perg) berichtet aus der Praxis und zeigt, wie KI gewinnbringend in den Unterricht eingebunden wird. Die Veranstaltung vermittelt praxisnahe Einblicke in Möglichkeiten und Grenzen von KI im Bildungsbereich und stellt Methoden zur Optimierung von Prompts vor.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten, die KI didaktisch sinnvoll in ihren Unterricht integrieren möchten.
Anmeldung: Klick!
Dritter HLG-Durchgang startet im Wintersemester 2025/26
Ab 15. April können sich Lehrkräfte und Bildungsexpert:innen für den dritten Durchgang anmelden, um ihre Kompetenzen im Bereich Künstlicher Intelligenz weiter auszubauen und den Unterricht innovativ zu gestalten.
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