Skip to main content

Dr. Christian Vollmer

Funktionen

Bild Personal Website

Sprechzeiten

Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail zur Terminvereinbarung.

E-Mail-Adresse

christian.vollmer@ph-tirol.ac.at

Telefonnummer

+43 512 599231261

PHT-Adresse

BT01.OG02.014, Pastorstraße 7, 6010 Innsbruck

Kurzbiographie

Kurzbiographie

Christian Vollmer studierte Soziologie an der Technischen Universität Dresden. Er begann seinen beruflichen Werdegang in der Bildungsforschung an der Technischen Universität Kaiserslautern und promovierte dann an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in der Biologiedidaktik. Er forschte und lehrte vor seiner Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Tirol an der Universität Stuttgart, an der Universität Tübingen und an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vorwiegend in fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Kontexten. 

Seine Forschungsschwerpunkte sind in der Bildungsforschung (Motivation, Lernemotionen), Fachdidaktik (Lernorte, Lehrkompetenz) und Persönlichkeitsforschung (Chronobiologie) angesiedelt. Zur Anwendung kommende Forschungsmethoden sind in Randomized Controlled Field Trials (RCFTs) sowie Surveys und Tests in Querschnitt und Längsschnitt; in der multivariaten Datenauswertung sind es explorative/konfirmatorische Faktorenanalyse (IRT), Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen.

Aktuelle Fortbildungen

Aktuelle Fortbildungen

Lange Nacht der Forschung (LNF) 2022

Link zur Mitmachstation auf der Webseite der LNF 2022: "Warum sind wir montags morgens immer so müde?" 
Link zum Fragebogen: www.soscisurvey.de/LNFschlaf/ 
Information zur Station: Präsentation

Werdegang Curriculum Vitae

Werdegang Curriculum Vitae

 

Akademischer Werdegang

2012 Promotion (Dr. phil.), Pädagogische Hochschule Heidelberg

2007 Diplom in Soziologie (Schwerpunkte Kultursoziologie und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung), Technische Universität Dresden

2004 Regionalstudium Ostasien/China, Technische Universität Dresden

 

Beruflicher Werdegang

Seit 2020 PH2-Lehrperson für quantitative Methoden (Pädagogische Hochschule Tirol)

2016-2020 Forschungskooperationen (Universität Tübingen) und freier Autor

2013-2016 Juniorprofessor für Empirische Bildungsforschung/Psychologie in der Lehrkompetenzmessung (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

2012-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter als Post-Doc in der Chemiedidaktik (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

2009-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter als Doktorand in der Biologiedidaktik (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

2008-2009 Freier Mitarbeiter in der Technik-/Risikosoziologie (Universität Stuttgart)

2007-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Technische Universität Kaiserslautern)

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Goreth, S. & Vollmer, C. (under review). Interest in STEM by gender is fully mediated by technical socialization and degree program.

Vollmer, C. & Jankowski, K. S. (under review). Remote teaching in the pandemic improved teachers’ sleep health.

Stadler-Altmann, U., Vollmer, C. & Koller, M. (2022). Wertetypen, Ängste und Zukunftserwartungen Jugendlicher / Tipi di valori, paure e aspettative per il futuro dei giovani. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.), Lebenswelten 2021 / Realtà di vita 2021: Eine Studie über die Werthaltungen von Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino / Uno studio sui valori dei giovani nell'EUREGIO Tirolo, Alto Adige e Trentino (23–40). StudienVerlag.

Vollmer, C. (2022). Wirksame Formate der Fort- und Weiterbildung – Eine quantitative Online-Bedarfsabfrage. In B. Priebe, I. Plattner & U. Heinemann (Hrsg.), Lehrer*innenfortbildung: Zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung. Befunde – Beispiele – Vorschläge (S. 1–17). Beltz Juventa.

Vollmer, C. & Hoffmann, M. (2022). Die Befragten und der Fragebogen / Gli intervistati e il questionario. In EVTZ "Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino" (Hrsg.), Lebenswelten der Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino 2021 / Realtà di vita dei giovani nell'Euregio Tirolo-Alto Adige-Trentino 2021 (S. 10–16). Studia Studentenförderungs GmbH.

Vollmer, C., Koller, M. & Hoffmann, M. (2022). Methodenbericht / Rapporto sulle metodologie adottate. In N. Janovsky & P. Resinger (Hrsg.), Lebenswelten 2021 / Realtà di vita 2021: Eine Studie über die Werthaltungen von Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino / Uno studio sui valori dei giovani nell'EUREGIO Tirolo, Alto Adige e Trentino (S. 11–22). StudienVerlag.

Vollmer, C., Stadler-Altmann, U. & Koller, M. M. (2022). Werte, Ängste und Zukunftserwartungen / Valori, paure e aspettative per il futuro. In EVTZ "Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino" (Hrsg.), Lebenswelten der Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino 2021 / Realtà di vita dei giovani nell'Euregio Tirolo-Alto Adige-Trentino 2021 (18-30). Studia Studentenförderungs GmbH.

Eghtessad, A., Platz, M., Vollmer, C. & Goreth, S. (2021). Was beeinflusst die Einschätzung von Lehrer/n/innen zur Eignung ihres Faches für den Fernunterricht und wie groß ist ihr Interesse an Digitalisierung? MNU journal, 74(3), 189–196.

Oberrauch, A., Mayr, H., Nikitin, I., Bügler, T., Kosler, T. & Vollmer, C. (2021). “I Wanted a Profession That Makes a Difference”—An Online Survey of First-Year Students’ Study Choice Motives and Sustainability-Related Attributes. Sustainability, 13(15), 8273. https://doi.org/10.3390/su13158273

Randler, C., Adan, A., Antofie, M.‑M., Arrona-Palacios, A., Candido, M., Boeve-de Pauw, J., Chandrakar, P., Demirhan, E., Detsis, V., Di Milia, L., Fančovičová, J., Gericke, N., Haldar, P., Heidari, Z., Jankowski, K. S., Lehto, J. E., Lundell-Creagh, R., Medina-Jerez, W., Meule, A., . . . Vollmer, C. (2021). Animal Welfare Attitudes: Effects of Gender and Diet in University Samples from 22 Countries. Animals, 11(7), 1893. https://doi.org/10.3390/ani11071893

Vollmer, C. & Goreth, S. (2021). Effekte inner- und außerschulischer Lernorte auf die Berufsorientierung. In R. Mathies, P. Resinger & M. Vötsch (Hrsg.), transfer Forschung ↔ Schule: Bd. 7. Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk (Bd. 7, S. 146–149). Julius Klinkhardt.

Vollmer, C., Klingler, D., Heidegger, B. & Plattner, I. (2021). Die PH Tirol optimiert ihre Fort- und Weiterbildung für Elementarpädagog*innen. KiTa aktuell Österreich, 9(6), 103–106.

Vollmer, C., Goreth, S., Mader, R., Platz, M., Oberhauser, C. & Plattner, I. (2020). COVID-19 Distance Learning Tyrol (SUF edition). AUSSDA, V1. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.13143.29607

Randler, C., Vollmer, C., Kalb, N. & Itzek-Greulich, H. (2019). Breakpoints of time in bed, midpoint of sleep, and social jetlag from infancy to early adulthood. Sleep Medicine, 57, 80–86. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2019.01.023

Itzek-Greulich, H. & Vollmer, C. (2018). Quantitative Forschung zur Authentizität der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Ein Diskussionsbeitrag. Unterrichtswissenschaft, 46, 321-326. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0023-y

Randler, C., Binngießer, J. & Vollmer, C. (2018). Composite Respect for Animals Scale. Society & Animals, 75(2), 729. https://doi.org/10.1163/15685306-12341488

Randler, C., Vollmer, C. & Itzek-Greulich, H. (2018). „Es ist Zeit, Alter! Schlaf jetzt!“ – Schlafdauer, Schlafmittelpunkt und Sozialer Jetlag bei Kindern und Jugendlichen. In E. Paditz (Hrsg.), Aktuelle Kinderschlafmedizin 2018 (67-75). kleanthes.

Wüst-Ackermann, P., Vollmer, C., Itzek-Greulich, H. & Randler, C. (2018). Invertebrate disgust reduction in and out of school and its effects on state motivation. Palgrave Communications, 4(81), 1-9. https://doi.org/10.1057/s41599-018-0122-8

Wüst-Ackermann, P., Vollmer, C., Randler, C. & Itzek-Greulich, H. (2018). The Vivarium: Maximizing Learning with Living Invertebrates – An Out-of-School Intervention Is more Effective than an Equivalent Lesson at School. Insects, 9(1), 3 [1–26]. https://doi.org/10.3390/insects9010003

Itzek-Greulich, H., Flunger, B., Vollmer, C., Nagengast, B., Rehm, M. & Trautwein, U. (2017). Effectiveness of lab-work learning environments in and out of school: A cluster randomized study. Contemporary Educational Psychology, 48, 98-115. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.09.005

Itzek-Greulich, H. & Vollmer, C. (2017). Emotional and motivational outcomes of lab work in the secondary intermediate track: The contribution of a science center outreach lab. Journal of Research in Science Teaching, 54(1), 3–28. https://doi.org/10.1002/tea.21334

Rahafar, A., Randler, C., Vollmer, C. & Kasaeian, A. (2017). Prediction of school achievement through a multi-factorial approach – The unique role of chronotype. Learning and Individual Differences, 55, 69–74. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.03.008

Vollmer, C., Jankowski, K. S., Díaz-Morales, J. F [Juan F.], Itzek-Greulich, H., Wüst-Ackermann, P. & Randler, C. (2017). Morningness–eveningness correlates with sleep time, quality, and hygiene in secondary school students: A multilevel analysis. Sleep Medicine, 30, 151–159. https://doi.org/10.1016/j.sleep.2016.09.022

Wünschmann, S., Wüst-Ackermann, P., Randler, C., Vollmer, C. & Itzek-Greulich, H. (2017). Learning Achievement and Motivation in an Out-of School Setting - Visiting Amphibians and Reptiles in a Zoo Is More Effective than a Lesson at School. Research in Science Education, 47, 497-518. https://doi.org/10.1007/s11165-016-9513-2

Itzek-Greulich, H., Randler, C. & Vollmer, C. (2016). The interaction of chronotype and time of day in a science course: Adolescent evening types learn more and are more motivated in the afternoon. Learning and Individual Differences, 51, 189–198. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.09.013

Rahafar, A., Maghsudloo, M., Farhangnia, S., Vollmer, C. & Randler, C. (2016). The role of chronotype, gender, test anxiety, and conscientiousness in academic achievement of high school students. Chronobiology International, 33(1), 1–9. https://doi.org/10.3109/07420528.2015.1107084

Randler, C., Díaz-Morales, J. F., Rahafar, A. & Vollmer, C. (2016). Morningness–eveningness and amplitude – development and validation of an improved composite scale to measure circadian preference and stability (MESSi). Chronobiology International, 33(17), 832–848. https://doi.org/10.3109/07420528.2016.1171233

Arbabi, T., Vollmer, C., Dörfler, T. & Randler, C. (2015). The influence of chronotype and intelligence on academic achievement in primary school is influenced by conscientiousness, midpoint of sleep and motivation. Chronobiology International, 32, 349–357. https://doi.org/10.3109/07420528.2014.980508

Borchers, C., Ouattara, D., Vollmer, C. & Randler, C. (2015). Sleep duration and chronotype in adults in Côte d'Ivoire: influence of gender, religion and age. Journal of Psychology in Africa, 25(4), 350–355. https://doi.org/10.1080/14330237.2015.1078093

Horzum, M. B., Randler, C., Masal, E., Beşoluk, Ş., Önder, İ. & Vollmer, C. (2015). Morningness-eveningness and the environment hypothesis - A cross-cultural comparison of Turkish and German adolescents. Chronobiology International, 32, 814–821. https://doi.org/10.3109/07420528.2015.1041598

Itzek-Greulich, H., Flunger, B., Vollmer, C., Nagengast, B., Rehm, M. & Trautwein, U. (2015). Effects of a science center outreach lab on school students' achievement – Are student lab visits needed when they teach what students can learn at school? Learning and Instruction, 38, 43–52. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.03.003

Masal, E., Randler, C., Beşoluk, Ş., Önder, İ., Horzum, M. B. & Vollmer, C. (2015). Effects of longitude, latitude and social factors on chronotype in Turkish students. Personality and Individual Differences, 86, 73–81. https://doi.org/10.1016/j.paid.2015.05.019

Randler, C., Wüst-Ackermann, P., im Kampe, V. O., Meyer-Ahrens, I. H., Tempel, B. J. & Vollmer, C. (2015). Effects of Expressive Writing Effects on Disgust and Anxiety in a Subsequent Dissection. Research in Science Education, 45, 647–661. https://doi.org/10.1007/s11165-014-9442-x

Vollmer, C. & Randler, C. (2015). Morningness und Schulleistung. Die berufsbildende Schule, 67(11/12), 381–383.

Díaz-Morales, J. F., Escribano, C., Jankowski, K. S., Vollmer, C. & Randler, C. (2014). Evening adolescents: The role of family relationships and pubertal development. Journal of Adolescence, 37, 425–432. https://doi.org/10.1016/j.adolescence.2014.03.001

Jankowski, K. S., Díaz-Morales, J. F., Vollmer, C. & Randler, C. (2014). Morningness-eveningness and sociosexuality: evening females are less restricted than morning ones. Personality and Individual Differences, 68, 13–17. https://doi.org/10.1016/j.paid.2014.04.006

Jankowski, K. S., Vollmer, C., Linke, M. & Randler, C. (2014). Differences in sun time within the same time zone affect sleep-wake and social rhythms, but not morningness preference: Findings from a Polish-German comparison study. Time & Society, 23(2), 258–276. https://doi.org/10.1177/0961463X14535911

Randler, C., Barrenstein, S., Vollmer, C., Díaz-Morales, J. F. & Jankowski, K. S. (2014). Women would like their partners to be more synchronized with them in their sleep-wake rhythm. The Spanish Journal of Psychology, 17, 1. https://doi.org/10.1017/sjp.2014.72

Randler, C., Horzum, M. B. & Vollmer, C. (2014). Internet Addiction and Its Relationship to Chronotype and Personality in a Turkish University Student Sample. Social Science Computer Review, 32(4), 484–495. https://doi.org/10.1177/0894439313511055

Randler, C., Horzum, M. B. & Vollmer, C. (2014). The Influence of Personality and Chronotype on Distance Learning Willingness and Anxiety among Vocational High School Students in Turkey. The International Review of Research in Open and Distance Learning, 15, 93–110. https://doi.org/10.19173/irrodl.v15i6.1928

Randler, C., Vollmer, C., Beşoluk, Ş., Önder, İ. & Horzum, M. B. (2014). Age and gender differences in morningness–eveningness in Turkish adolescents and young adults. Biological Rhythm Research, 45(2), 277–284. https://doi.org/10.1080/09291016.2013.805915

Randler, C., Vollmer, C., Wilhelm, D., Flessner, M. & Hummel, E. (2014). Attitudes Towards the Elderly Among German Adolescents. Educational Gerontology, 40, 230–238. https://doi.org/10.1080/03601277.2013.802187

Vollmer, C., Hammer, J., Keller, C., Maxand, A. K., Díaz-Morales, J. F. & Randler, C. (2014). Development and evaluation of a sleep education program in middle school pupils based on self-determination theory. International Journal of Biology Education, 3, 12–23. https://doi.org/10.20876/ijobed.66052

Vollmer, C., Randler, C., Horzum, M. B. & Ayas, T. (2014). Computer Game Addiction in Adolescents and Its Relationship to Chronotype and Personality. SAGE Open, 4, 1–9. https://doi.org/10.1177/2158244013518054

Díaz-Morales, J. F. , Jankowski, K. S., Vollmer, C. & Randler, C. (2013). Morningness and life satisfaction: Further evidence from Spain. Chronobiology International, 30(10), 1283–1285. https://doi.org/10.3109/07420528.2013.840786

Randler, C. & Vollmer, C. (2013). Aggression in young adults - a matter of short sleep and social jetlag? Psychological Reports, 113(3), 754–765. https://doi.org/10.2466/16.02.PR0.113x31z7

Randler, C. & Vollmer, C. (2013). Asymmetries in commitment in an avian communication network. Naturwissenschaften, 100, 199–203. https://doi.org/10.1007/s00114-013-1009-6

Randler, C. & Vollmer, C. (2013). Die Unausgeschlafenen. Unterricht Biologie, 382, 10–17.

Vollmer, C., Pötsch, F. & Randler, C. (2013). Morningness is associated with better gradings and higher attention in class. Learning and Individual Differences, 27, 167–173. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2013.09.001

Randler, C., Ebenhöh, N., Fischer, A., Höchel, S., Schroff, C., Stoll, J. C. & Vollmer, C. (2012). Chronotype but not sleep length is related to salivary testosterone in young adult men. Psychoneuroendocrinology, 37, 1740–1744. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2012.02.008

Randler, C., Ebenhöh, N., Fischer, A., Höchel, S., Schroff, C., Stoll, J. C., Vollmer, C. & Piffer, D. (2012). Eveningness is related to men’s mating success. Personality and Individual Differences, 53, 263–267. https://doi.org/10.1016/j.paid.2012.03.025

Randler, C., Fontius, I. & Vollmer, C. (2012). Delayed weekend sleep pattern in German infants and children aged 0–6 years. Biological Rhythm Research, 43(3), 225–234. https://doi.org/10.1080/09291016.2011.571024

Randler, C., Stadler, L., Vollmer, C. & Díaz-Morales, J. F. (2012). Relationship Between Depressive Symptoms and Sleep Duration/Chronotype in Women. Journal of Individual Differences, 33, 186–191. https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000089

Randler, C. & Vollmer, C. (2012). Epidemiological Evidence for the Bimodal Chronotype Using the Composite Scale of Morningness. Chronobiology International, 29(1), 1–4. https://doi.org/10.3109/07420528.2011.635233

Randler, C., Wüst-Ackermann, P., Vollmer, C. & Hummel, E. (2012). The relationship between disgust, state-anxiety and motivation during a dissection task. Learning and Individual Differences, 22, 419–424. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2012.01.005

Vollmer, C. (2012). Zeitgeber des circadianen Rhythmus von Jugendlichen. Quantitative Fragebogenstudie und Unterrichtsevaluation [Dissertation]. Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.12684.59524

Vollmer, C., Michel, U. & Randler, C. (2012). Outdoor Light at Night (LAN) Is Correlated With Eveningness in Adolescents. Chronobiology International, 29, 502–508. https://doi.org/10.3109/07420528.2011.635232

Vollmer, C. & Randler, C. (2012). Circadian preferences and personality values: Morning types prefer social values, evening types prefer individual values. Personality and Individual Differences, 52, 738–743. https://doi.org/10.1016/j.paid.2012.01.001

Vollmer, C., Randler, C. & Di Milia, L. (2012). Further Evidence for the Influence of Photoperiod at Birth on Chronotype in a Sample of German Adolescents. Chronobiology International, 29(10), 1345–1351. https://doi.org/10.3109/07420528.2012.728656

Randler, C., Hummel, E., Gläser-Zikuda, M., Vollmer, C., Bogner, F. X. & Mayring, P. (2011). Reliability and validation of a short scale to measure situational emotions in science education. International Journal of Environmental & Science Education, 6(4), 359–370.

Senger, U. & Vollmer, C. (2011). Exemplarisches Design der Promovierendenerfassung. In U. Senger & C. Vollmer (Hrsg.), Innovationsfeld Promovierendenerfassung an deutschen Universitäten (S. 57–70). W. Bertelsmann.

Senger, U. & Vollmer, C. (Hrsg.). (2011). Innovationsfeld Promovierendenerfassung an deutschen Universitäten. W. Bertelsmann. 

Senger, U. & Vollmer, C. (2011). Innovationsfeld Promovierendenerfassung in Deutschland. In U. Senger & C. Vollmer (Hrsg.), Innovationsfeld Promovierendenerfassung an deutschen Universitäten (S. 17–56). W. Bertelsmann.

Vollmer, C., Schaal, S., Hummel, E. & Randler, C. (2011). Association Among School-related, Parental and Self-related Problems and Morningness-Eveningness in Adolescents. Stress and Health, 27, 413–419. https://doi.org/10.1002/smi.1393

Senger, U. & Vollmer, C. (2010). International promovieren in Deutschland. W. Bertelsmann. 

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Forschungsprojekt 4405: Außerschulisches Lernen/Berufsorientierung

Außerschulische Lernorte sind vor allem in der Naturwissenschaftsdidaktik verbreitet. Es wird vermutet, dass der außerschulische Lernort für eine Steigerung der Motivation, positive Lernemotionen, höhere Selbstwirksamkeit und größeres Interesse effektiver ist als die Schule. Die Begleitforschung wird als Randomized Controlled Field Trial umgesetzt: Schulkassen werden dem Treatment im außerschulischen Lernort, in der Schule oder der Nullkontrollgruppe randomisiert zugeteilt. Es gibt Pre-/Post-/Follow-up Testungen um Zugewinne in Interesse, Lernemotionen und Selbstkonzept zu messen. Eine entsprechend große Fallzahl (15 Schulklassen pro Treatment) vorausgesetzt, werden die Ergebnisse mehrebenenanalytisch untersucht, um der Nestung der Lernenden in den Schulklassen gerecht zu werden.

In Zusammenarbeit mit Forschungsprojekt 4583 Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulausbildung: “I Wanted a Profession That Makes a Difference”—An Online Survey of First-Year Students’ Study Choice Motives and Sustainability-Related Attributes

Under review: Goreth, S. & Vollmer, C. Interest in STEM by gender is fully mediated by technical socialization and degree program.

 

Forschungsprojekt 4616: Distance Learning

Eine Online-Befragung untersucht derzeit, wie 2317 Tiroler Lehrkräfte unter den diversen Voraussetzungen aller Schultypen mit dem erzwungenen Fernunterricht während der Corona-Krise umgehen und wie sie sich eine Rückkehr zum Präsenzunterricht vorstellen können. Es wird erwartet, dass das Schulfach, die Schulstufe, der Schultyp und Vorerfahrung mit Fernunterricht im Vorfeld der Krise beeinflussen, was die Lehrkraft in der Krise vorfindet (bspw. geeignete Ausstattung für Fernunterricht). Daraus folgt, in welchem Umfang die Lehrkraft den Lehrplan in der Krise als Fernunterricht umsetzen kann, ob sie diesen als Erfolg bewertet und welche Schlussfolgerungen sie daraus für die Rückkehr zum Präsenzunterricht zieht. Parallel dazu beeinflussen individuelle Unterschiede in der Persönlichkeit der Lehrkraft, wie stark, motiviert oder ängstlich sie durch die Krise geht und wie sie ihren Tag im Homeoffice strukturiert. Erkenntnisse aus der Studie können dazu beitragen, die Lehrkräfteausbildung an der PH Tirol im Hinblick auf Distance Learning zu verbessern.

Presseinformation zur DL-Studie

Datensatz: COVID-19 Distance Learning Tyrol (SUF edition)

Was beeinflusst die Einschätzung von Lehrer/n/innen zur Eignung ihres Faches für den Fernunterricht und wie groß ist ihr Interesse an Digitalisierung?

 

Forschungsprojekt 4824: Evaluierung Schülf+

In 2020/21 wurden die Formate der Fort- und Weiterbildung an der PHT mit einer quantitativen Online-Befragung aller Fachkräfte an Tiroler Schulen und der Elementarbildung evaluiert. 

Weitere Informationen folgen.

 

Forschungsprojekt 3440: Lebenswelten

Die Österreich-Studie zu den Lebenswelten von Jugendlichen wurde zur Erforschung der Lebenswelten in der EUREGIO Tirol-Südtirol-Trentino durch zwei Datensätze aus Südtirol und Trentino erweitert. Nach der Zusammenführung der drei Datensätze, der Datenbereinigung und Gewichtung wurden die Wertepräferenzen der Jugendlichen vergleichend analysiert. Es zeigten sich in erster Linie Unterschiede in den Wertepräferenzen nach Sprachgruppe (deutsch-italienisch) und Geschlecht. Wertepräferenzen fungieren als Mediatorvariablen zwischen Geschlecht/Sprachgruppe und Ängsten/Zukunftserwartungen von Jugendlichen der EUREGIO.

Preprint: Wertetypen, Ängste und Zukunftserwartungen Jugendlicher in der EUREGIO Tirol-Südtirol-Trentino