Direkt zum Inhalt

Distance Learning - Studie in Tirol

Distance Learning - Studie in Tirol

Image

Tirolweite Studie zum Distance Learning

Im Zeitraum vom 24.04.2020 bis 08.05.2020 haben 2.317 Tiroler Lehrer:innen an einer von der Pädagogischen Hochschule Tirol durchgeführten Studie teilgenommen. Diese Studie wurde von einem interdisziplinären Team aus dem Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung und dem Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung gezielt für das Bundesland Tirol und dessen Lehrkräfte entwickelt. Mit dem ca. 30-minütigen Fragebogen wurden eine Vielzahl an Einzelbeobachtungen erfasst und diese Mikrodaten als aggregierte Makrodaten zu einem Wert zusammengefasst. Daraus ergibt sich eine anonymisierte Datenauswertung.

Die Gesamtauswertung aller Daten nimmt noch einige Zeit in Anspruch. Trotzdem ergibt bereits eine erste Zwischenauswertung interessante Einblicke. Die Motivation der Tiroler Lehrkräfte, digitale Medien während der Coronakrise einzusetzen, war sehr hoch. Die Ergebnisse der Studie werden in verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht werden. Für die Pädagogische Hochschule Tirol ist es wichtig, dass diese Ergebnisse auch in eine evidenzbasierte Entwicklung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung einfließen können.

In einem kurzen Informationsvideo stellen die beteiligten Forscher:innen eine kleine Auswahl an Ergebnissen vor. Die einleitenden Worte der Vizerektorin der Pädagogischen Hochschule Tirol, Frau Drin Irmgard Plattner, und die abschließenden Bemerkungen des Leiters des Pädagogischen Bereichs der Bildungsdirektion Tirol, Dr. Werner Mayr, umrahmen die Kurzpräsentation.

Unter folgendem Link werden neben der Presseinformation auch informierende Grafiken zu den ersten Ergebnissen zur Verfügung gestellt.

  Distance Learning an Tiroler Schulen -  Informationsvideo und Infographiken. 


Der Datensatz, der Fragebogen und der Methodenbericht wurden im Dezember 2020 auf dem Austrian Social Science Data Archive (AUSSDA) zur freien wissenschaftlichen Nutzung veröffentlicht.