Direkt zum Inhalt

Sommerhochschule - LEBEN - LERNEN

 

Sommerhochschule LERNEN - LEBEN      zur Nachmeldung


Unter dem Motto LEBENLERNEN beschäftigen wir uns mit den Menschen, die unser Bildungssystem beLEBEN und in diesem LERNEN.

 

LEBEN – in der Woche zum Ferienbeginn (10.-12. Juli)
steht die Person im Mittelpunkt, die der Pädagog:innen und die der Kinder und Jugendlichen.

LERNEN  bildet den Schwerpunkt in der Woche zum Schulstart (6.-7. September)


 Nachmeldungen sind bis 12. Juli über das online Formular möglich:

Nachmeldung https://ph-tirol.ac.at/nachbewerbung

Die Anmeldezahlen am 12. Juli entscheiden über das Zustandekommen der Fortbildungen am 6./7. September.


Das Programmangebot im Detail

  Über die LV-Nummer kommen Sie jeweils direkt zu den Informationen in PH-Online!
 

Hauptvorträge

spannende Themen, tolle Vortragende

Vorträge am Mo 10. Juli 2023

7F2GHS5A01

Ich bin, was ich bin - vom Sein im pädagogischen Alltag

Karl Sibelius
PH der Diözese Linz


Welche Rolle spielt meine Person im pädagogischen Alltag?
Kann ich in den Herausforderungen des pädagogischen Alltags sein, was ich bin, eine Person mit den mir eigenen Stärken und Grenzen als Pädagog:in?
Wie können wir uns bzw. den Kindern/Jugendlichen im Miteinander Erlebens- und Erfahrungsräume für das Bewusstsein "Ich bin, was und wie ich bin, und das ist gut so!" gestalten?
Und wie können wir einander helfen, uns als Person anzunehmen und zu wachsen.

Karl Sibelius beleuchtet aus seinem vielfältigen Erfahrungshintergrund Aspekte des Seins im pädagogischen Alltag und regt zu einer persönlichen Standortbestimmung an.

 

Zum Person:
Karl Sibelius ist

  • Pädagoge (PH der Diözese Linz, Bereichsleitung Ganzheitliche und globale Bildung)
  • Psychotherapeut (Existenzanalyse) und
  • Schauspieler


Zielgruppen: alle

Termin: Mo 10.07.23, 09:00-10:30 Uhr

Ort: PH Tirol, Pastorstraße 7, Hörsaal

 

Beachten Sie auch den Vertiefungsworkshop zum Vortrag:
7F2GHS5C01 Ich sein dürfen im pädagogischen Alltag (Vertiefender Workshop zum Vortrag "Ich bin, was ich bin") / alle Zielgruppen


7F2GHS5A02

Ich bin viel mehr

Georg Fraberger
AKH Wien

 

Wer bei sich ist und sich selbst gut kennt, kennt auch die eigenen Möglichkeiten, mögliche Grenzen und weiß: "Ich bin viel mehr!"
Oft "spielen wir im Alltag mit", lassen "uns auf eine Rolle reduzieren", verlieren uns selbst dabei aus den Augen und vergessen das Mehr in uns.

Der klinische Psychologe Georg Fraberger beleuchtet in seinem Vortrag die Trennung zwischen dem Ich, was mich als Person ausmacht, und den Anderen und möglichen Konflikten in diesem Spannungsfeld.
Wie schaffe ich es, mich nicht auf etwas „reduzieren" zu lassen und mich trotzdem als Person zu erleben, wahrgenommen zu werden und glücklich zu leben?

 

Zur Person:
Georg Fraberger ist

  • Klinischer Psychologe im AKH Wien mit den Schwerpunkten Burnout, Magersucht, Angststörungen, Depression, …
  • Autor und
  • Motivationsredner, der ohne Arme und Beine geboren wurde.


Zielgruppen: alle

Termin: Mo 10.07.23, 11:00-12:30 Uhr

Ort: PH Tirol, Pastorstraße 7, Hörsaal


Vorträge am Mi 6. September 2023

7F2GHS5A03

Der tickt nicht richtig

Pelle Sandstrak
Mr Tourette Ltd, Linköping, Schweden

 

Verhaltensauffälligkeiten von Schüler:innen fordern im schulischen Alltag sehr viel Aufmerksamkeit und Energie aller Beteiligten.

Pelle Sandstrak beleuchtet diesen Themenbereich unter erschwerten Bedingungen aus der Sicht eines Betroffenen.
Pelle tickt nicht richtig. Tics und Zwangshandlungen, Rituale und plötzliche Anfälle bestimmen sein Leben. Er stellt sich mit entwaffnender Offenheit seinem Leben. Mit seinem "Bericht eines glücklichen Menschen" wirbt er für das Verständnis, dass außerhalb der scheinbaren Normalität viele Facetten von Verhaltensformen möglich sind.

 

Zur Person:
Pelle Sandstrak lebt mit dem Tourette-Syndrom und ist Autor und Schauspieler.

 

Zielgruppen: alle

Termin: Mi 06.09.23, 09:00-10:30 Uhr

Ort: Cineplexx Kino, Tschamlerstraße 7, 6020 Innsbruck


7F2GHS5A04

Topinformiert ins Schuljahr starten (Neuigkeiten aus der Bildungsdirektion)


Werner Mayr
Bildungsdirektion Tirol

 

Wollen Sie mit aktuellen Informationen in das neue Schuljahr starten?
Mag. Dr. Werner Mayr, Leiter des Bereiches Pädagogischer Dienst an der Bildungsdirektion, gibt Einblick in die aktuellen Vorhaben für das Schuljahr 2023/24.


Zielgruppen: alle Schularten

Termin: Mi 06.09.23, 11:00-12:30 Uhr

Ort: PH Tirol, Pastorstraße 7, Hörsaal


7F2GIT5D12 

ChatGPT: Wie sollten Schulen damit umgehen?

Thomas Felzmann
Pädagoge, Wien

 

ChatGPT ist aktuell immer noch das Thema Nummer Eins im Bildungswesen. Kaum ein anderes Thema erregt momentan mehr Aufmerksamkeit im Bildungswesen.

Viele Schulen fragen sich, wie sie mit der neuen Technologie am besten umgehen sollen. Die künstliche Intelligenz bietet sowohl große Chancen, aber auch Risiken für die Nutzung im Unterricht. Der Referent erläutert Möglichkeiten des Umgangs mit ChatGPT in der Schule.

 

Zielgruppen: alle Schularten

Termin: Mi 06.09.23, 13:45-15:15 Uhr

Ort: virtuell in Zoom

Veranstaltungen zum Ferienbeginn

Montag, 10. Juli 2023 - Soho-Kongress "Leben"

Vorträge:

7F2GHS5A01 Ich bin, was ich bin - vom Sein im pädagogischen Alltag / alle Zielgruppen

7F2GHS5A02 Ich bin viel mehr / alle Zielgruppen

 

Rahmenprogramm:

7F2GHS5B01 Good summer morning (Locker, erfrischt & entspannt in den Tag mit Yoga) / alle Zielgruppen

Französisches Frühstück zum Ankommen in der PH Tirol

und Soho-Fest zum Ausklang ab 17:00 Uhr mit Überraschungen 

 

Workshops, Seminare:

7F2GHS5C01 Ich sein dürfen im pädagogischen Alltag (Vertiefender Workshop zum Vortrag "Ich bin, was ich bin") / alle Zielgruppen

7F2GBS5C01 AUSZEIT.FÜR.MICH. (Gesundheitsförderung & Selbstregulierung) / alle Zielgruppen

7F2GDE5C04 Vielsprecher aufgepasst! / alle Zielgruppen

7F2GDI5C03 Das gestresste und traumatisierte Gehirn / alle Zielgruppen

7F2GEK5C62 Kalter KAFFEE - macht nicht nur schön ...! / SEK 1+2

 

mehrtägige Veranstaltungen an externen Orten:

7F2GIT5E01 Durchführung eines Fotoprojekts / alle Zielgruppen

7F2GBS5E05 Begleitlehrer:innenausbildung Sportklettern Bouldern oder Sportklettern Indoor / Klettergärten (Modul I oder Modul II und/oder ;) / alle Zielgruppen

Dienstag/Mittwoch, 11/12. Juli 2023

Dienstag, 11. Juli 2023

Rahmenprogramm - Zoom:

7F2GHS5B02 Good summer morning (Locker, erfrischt & entspannt in den Tag mit Yoga) / alle Zielgruppen

 

Workshops, Seminare an der PH Tirol:

Ganztägig:

7F2GSE5D01 Stärken stärken - gezielt fördern / SEK 1+2

7F2GSK5C11 Seminarreihe: Miteinander-Füreinander im Lebensraum Schule - Teil 3 (Beziehungskultur durch das Buddy-Prinzip gestalten) / alle Schularten

 

Nachmittag:

7F2GDI5C04 Embodiment (Der Geist macht, was der Körper tut) / alle Zielgruppen

7F2GSK5C12 Und wenn das Leben Fragen stellt? (Aus dem Schulalltag mit der Existenziellen Pädagogik) / alle Schularten

 

virtuelle Angebote in Zoom:

7F2GHS5B02 Good summer morning (Locker, erfrischt & entspannt in den Tag mit Yoga) / alle Zielgruppen

7F2GDE1D01 Lebendige Sprache lehren - mit Kindern von Anfang an Texte schreiben - lesen lernen mit Lust und Freude (Grundstufe 1) / PR

7F2GGU5D01 Bewusst und nachhaltig leben lernen / alle Zielgruppen

7F2GIT5D11 Aus Lernvideos ein interaktives Lernerlebnis gestalten / alle Schularten


Mittwoch, 12. Juli 2023

Rahmenprogramm - Zoom:

7F2GHS5B03 Good summer morning (Locker, erfrischt & entspannt in den Tag mit Yoga) / alle Zielgruppen

 

Veranstaltung an einem externen Ort:

7F2GPG5E01 Innsbruck - Auf den Spuren Kaiser Maximilians / alle Schularten

Veranstaltung im Sommer

Sing- und Chorleiter:innen-Woche im August

7F2GKT5E01 Sing- und Chorleiter:innen-Woche / alle Zielgruppen

Veranstaltungen zum Schulstart

Mittwoch, 6. September 2023

Vorträge im Cineplexx-Kino:

7F2GHS5A03 Der tickt nicht richtig - Pelle Sandstrak / alle Schularten

7F2GHS5A04 Topinformiert ins Schuljahr starten (Neuigkeiten aus der Bildungsdirektion) - Werner Mayr / alle Schularten

Zoom-Vortrag

7F2GIT5D12 ChatGPT: Wie sollten Schulen damit umgehen?Thomas Felzmann / alle Schularten


Rahmenprogramm - Zoom:

7F2GHS5B04 Good summer morning (Locker, erfrischt & entspannt in den Tag mit Yoga) / alle Zielgruppen

 

Workshops, Seminare:

Ganztägig:

7F2GKT1C06 Best practice - Unterrichtsrezepte für den Musikunterricht an Volksschulen (II) / PR

7F2GKT5C23 Der Nähmaschinenführerschein - Schritt für Schritt zum rosa Papier / SEK 1

 

Nachmittag:

7F2GDE1C02 Deutschunterricht reloaded - ein Allroundprogramm für Berufseinsteiger:innen / SEK 1

7F2GFK5C03 Bring a healthy & active lifestyle into your classroom / alle Schularten

7F2GHS5C02 An der Schule wachsen - Selbstprofessionalisierung für Pädagog:innen / alle Schularten

 

virtuelle Angebote in Zoom:

7F2GIT5D12 ChatGPT: Wie sollten Schulen damit umgehen? / SEK 1+2

7F2GGU5D04 AugenFIT4Teacher: Augenfit ins neue Schuljahr / alle Schularten

 

Veranstaltungen an einem externen Ort:

7F2GGU5E01 Mit Kraft und Energie ins neue Schuljahr, beflügelt durch die Kneippmethode / alle Schularten

7F2GKT5E22 Goldige Stunden an der Fachschule verbringen / SEK 1+2

7F2GSE5E01 EODOPEN und ZEIT.SHIFT - zwei Digitalisierungsprojekte der Universitäts- und Landesbibliothek für die Schule nutzen / alle Schularten

Donnerstag, 7. September 2023

Rahmenprogramm - Zoom:

7F2GHS5B05 Good summer morning (Locker, erfrischt & entspannt in den Tag mit Yoga) / alle Zielgruppen

 

Workshops, Seminare:

Vormittag:

7F2GDE1C04 Spielend zur Schreibhand - Spieletipps aus der tiergestützten Pädagogik / PR

7F2GGU5C06 Mit Energie und Wohlbefinden in das Schuljahr starten / alle Zielgruppen

 

Ganztägig:

7F2GIT5C11 Podcast im Unterricht - Jetzt mach ich mir Radio Eriwan selber! / alle Schularten

 

Nachmittag:

7F2GFK5C04 From Science 2 School - Bring Sustainably healthy diets into your classroom / alle Schularten

 

virtuelle Angebote in Zoom:

7F2GFK5D02 Teaching and Learning with digital media / SEK 1+2

7F2GGU5D06 Mit Yoga Intentionen für das neue Schuljahr setzen / alle Schularten

 

Veranstaltungen an einem externen Ort:

7F2GDE5E04 Auf in die Universitätsbibliothek und in die AK-Bibliothek! / alle Schularten

7F2GEK5E61 Wildpilze - erkennen, sammeln, verkosten / alle Schularten

7F2GNA5E30 Klimawandel am Reither Moor / alle Schularten

Organisatorische Hinweise

  • Anreise
    Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
    • Anreise mit dem VVT - aktuelle Fahrplanauskunft: www.vvt.at.
    • Anreise mit den ÖBB - aktuelle Fahrplanauskunft: www.oebb.at
      Mit jeder Bahnfahrt mit den ÖBB sparen Sie nicht nur CO2, sondern können auch Green Points sammeln und damit Naturprojekte in ganz Österreich unterstützen.
      1 Kilometer = 1 Green Point.
    • Anreise mit den IVB - aktuelle Fahrplanauskunft: www.ivb.at
    • zu Fuß oder mit dem Rad:
      Fahrradabstellplätze stehen ausreichend zur Verfügung.
       
  • Barrierefreiheit
    Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
    Personen mit besonderen Anliegen können sich gerne bei uns melden.

Veranstaltungen im Herbst bis 31. Oktober 2023

Nachmeldungen sind bis 12. Juli über das Formular möglich:
Nachmeldung https://ph-tirol.ac.at/nachbewerbung


Bei den folgenden Veranstaltungen sind Nachmeldungen möglich:

Berufsbildung - Bundesseminare

7F3BBB4A01 Innovationen und Neuerungen im konstruktiven Holzbau: Tragwerksplanung und Lebenszyklusbetrachtung / SEK 2

7F3BBB4A02 Holzbau in der Architektur: Architektur und Bauphysik / SEK 2

7F3BBB4A04 Entrepreneurship Education in Engineering - Patentrecht / SEK 2

7F3BBB5A03 Berufsbegleitende Professionalisierung im Textilhandel: Regionalität und Nachhaltigkeit in der Mode- und Textilbranche / SEK 2

7F3BBB5A07 Sicherheit in der IT / SEK 2

 

Bewegung und Sport

7F2RBS5D05 GET TOGETHER: "fit4job" - Praxisworkshops mit Inputs für den Bewegungs- und Sportunterricht (LV der ARGE BS) / SEK 1+2

 

Elementarpädagogik

Link zu den auifgelisteten Veranstaltungen

 

Ernährung und Konsum

 

7F2BEK5A01 TOTAL REGIONAL im Tiroler Oberland / SEK 2

7F2TEK1C04 Entdeckungsreise für die Sinne (Schnupperworkshop zur Ernährungsbildung der 4- bis 10-Jährigen) / EL, PR

7F2TEK5D03 Wildfrüchte und Nüsse - ein botanischer Streifzug mit Koch-Workshop / alle Zielgruppen

7F2TEK5D08 Brot backen kann (nicht) jede:r! (Teil 1: Weizenbrote aus Germteig) / SEK 1+2

7F3REK1A06 Getreide und Hülsenfrüchte als Eckpfeiler einer ausgewogenen Ernährung (LV der RAG Mitte) / SEK 1+2

 

Fremdsprachenkompetenz

7F3BFK5A03 APFA-Bundeskongress: Francophonies sans frontières / SEK 1+2

 

IKT- und Medienkompetenz, E-Learning

7F2TIT5D81 Datenvisualisierung mit Power BI (Business Intelligence) Seminar / SEK 2

 

Künste, Design und Technik

7F2TKT1A07 Vernetzungstreffen der Musikerzieher:innen an MMS (ARGE Musik) / SEK 1

7F3BKT5D01 biennale architettura 2023: coLABORATORY OF FUTURE (Klima, Engagement, Wandel) / SEK 1+2

 

Mathematik

7F3TMA1B12 Halbschriftliches Rechnen - flexibel Rechnen in der Primarstufe (Online-Veranstaltung) / PR

7F3TMA1B13 Rechenschwäche - Kinder der 1. Klasse gezielt fördern - Teil 1 / PR

 

Naturwissenschaften

7F2TNA5C11 Erste Hilfe für Chemielehrer:innen (Auffrischungskurs für den "Giftschein") / SEK 1+2

7F2TNA5C15 Der neue Lehrplan und die Gefährdungsbeurteilung von Experimenten für MS / SEK 1

7F3TNA5C01 Erste Hilfe für Chemielehrer:innen (Grundkurs) / SEK 1+2

 

Politische Bildung, Geschichte

7F3BPG5A02 Herausforderungen für die Sicherheit Österreich: Konfliktsituationen Naher Osten, Kosovo und Ukraine, Migration und Blackout / SEK 2

7F3TPG5A03 Hall in Tirol - mittelalterliche Salzstadt am Inn / alle Schularten

 

Psychologie, Philosophie und Pädagogik

7F3BPP3B01 AHS-Bundesseminar: BundesargeleiterInnentagung PuP / SEK 2

7F3RPP5H02 Ethikunterricht in inhomogenen Gruppen / SEK 1+2

7F3BSB3A01 AHS-Bundesseminar: BundesargeleiterInnentagung der SchülerInnen und Bildungsberatung / SEK 1+2

 

Primarpädagogik

7F2TPR1A11 Feinmotorik, Audauer und Kreativität - Filzen kinderleicht! (Veranstaltung der RAG Technik und Design - Mitte) / PR

 

Qualitätsmanagementsystem Schule

7F3TQA5A06 QMS für Einsteiger:innen (Qualifizierung für neue Q-SK) / alle Schularten

 

Wirtschaft, Berufsorientierung und Recht

7F3BWI5A01 Nachhaltigkeit im Tourismus denken, leben und kommunizieren / SEK 2

7F3RWI4D01 Vernetzungstreffen der ARGE HAK Wirtschaftspädagogik / SEK 2

7F3RWI4D04 Vernetzungstreffen der ARGE HTL kaufmännische Fächer / SEK 2


 

 


Ergebnisse zur Erhebung 
Sommerhochschule, wirklich wirksam?!

Vom 20.10. bis 6. 11. 2022 konnten Studierende der Fortbildung über ein online Formular Rückmeldungen und Anregungen zur Sommerhochschule geben.


Wir bedanken uns bei den 291 Kolleg:innen, die uns durch Ihre Rückmeldungen aufschlussreiche Informationen für die kommende Planung der Sommerhochschule 2023 gegeben haben.


   Download der zusammengefassten Ergebnisse der Erhebung



Nachlese
Sommerhochschule 2022

Sommerhochschule 2021
Aufnahmen einzelner Vorträge sind online abrufbar.

  Zur virtuellen Ausstellung des Fotoprojekts "Ortsblicke" im Rahmen der Sommerhochschule 2021


Bereitgestellte Unterlagen zu den Veranstaltungen:

  • Jochen Krautz: Pädagogische Freiheit und Verantwortung als Qualitätsmerkmal: Was Schule heute wirklich braucht.
    Literaturliste, Geschichte
  • Heidi Vorholz: Offene Arbeit - offene Konzepte - offene Haltung in der Elementarpädagogik
    Präsentation als PDF
  • Ulrike Lichtinger: Schule 4.0: Leistung oder Wohlbefinden?
    Präsentation als PDF
 
Datei(en)
Soho Flyer (650.41 KB)
Soho Plakat A3 (542.26 KB)
I-4 Kategorien