Skip to main content

Fortbildungen (Kindergarten, Krippe, Hort)

FORTBILDUNGEN IM HERBST 2024 (SEPTEMBER/OKTOBER) UND IM SOMMERSEMESTER 2024 (NACHMELDUNGEN MÖGLICH)

 

Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
PR + SEK 1+2 = alle Schularten
EL + PR + SEK 1+2 = alle Zielgruppen


Elementarpädagogik im Herbst 2024 September bis Oktober

FORTBILDUNGEN IM HERBST 2024 September bis Oktober

Nachmeldeformular nach Anmeldeschluss 

 

    
EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN    

7F4TEL0B04 Kinder begleiten bei herausfordernden Gefühlen in Hort und Schule / EL, PR, SEK 1

        
GESUNDHEIT, KÖRPER, BEWEGUNG, ERNÄHRUNG    

7F4TEL0D01 Rein in die Natur! / EL

7F4TEL0D05 Kletteraffe und Springmaus (Bewegung als (Über-)Lebensstrategie) / EL

    
ÄSTHETIK, GESTALTUNG UND MUSIK    

7F3TEL0E02 Farben-Formen-Fantasie (Kreatives Schaffen im Stadtmuseum Innsbruck) / EL, PR

    
SPRACHE, KOMMUNIKATION, INTERAKTION    

7F4TEL0S01 Humor in der Pädagogik / EL / Virtuell 05.12.

7F4TEL0S03 Elterngespräche (Vom Tür- und Angelgespräch bis hin zum Elternabend) / EL / Virtuell 03.06.

7F4TEL0S12 NaturRaumPädagogik Herbst & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, Sonderschule und inklusive Klassen, PR

7F4TEL0S17 Vorlesen ist keine Hexerei! (Bücher zum Leben erwecken) / EL

7F4TEL0S18 Gut gestimmt? Entspannt durch Stimmaufbau / EL

7F4TEL0S24 "Ich bin Experte für mein Kind!" (Sprachlicher Umgang mit schwierigen Eltern) / EL

7F4TEL0S25 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL / 16.01. Virtuell

    

BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN, NETZWERKE, TRANSITIONEN    

7F4TEL0G03 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergarten) / EL / Virtuell 06.02.25

    

Elementarpädagogik im Wintersemester 2024/2025 November bis Februar

Anmeldefristen in PH-Online:

 

QUALITÄTSSICHERUNG UND KONZEPTIONELLE ANSÄTZE

7F4TEL0A01 Qualitätsforum Hort (Voneinander profitieren - wertvolle Aufrechterhaltung von Bildungspartnerschaften) / EL

7F4TEL0A02 Qualitätsforum Hort (Lernräume neu denken - Möglichkeiten für eine wertvolle Hausaufgaben- und Lernbegleitung) / EL

7F4TEL0A04 Qualitätsforum Kinderkrippe: Der Umgang mit herausfordernden Gefühlen - Ideen zur Unterstützung und Begleitung im pädagogischen Alltag transparent machen / EL

7F4TEL0A05 Qualitätsforum Kinderkrippe: Die Eingewöhnung in der Kinderkrippe - Konzepte und Ideen für einen sanften Übergang von der Familie zur Kinderkrippe / EL

7F4TEL0A06 Qualitätsforum Krippe: Hier bist du gut aufgehoben - gelungene Elternarbeit in der Kinderkrippe / EL

7F4TEL0A07 Qualitätsforum Krippe: Kinder(t)räume - Ideen für eine sinnvolle Raumgestaltung in der Kinderkrippe / EL

7F4TEL0A08 Entwicklungsbeobachtung, Dokumentation und Planung in der Kinderkrippe (Methoden und Tipps für die Praxis) / EL

7F4.TEL0A10 Pädagogik der Achtsamkeit – Einführung in die Offene Arbeit / EL / IBK

7F4TEL0A09 Mutig-Tapfer-Offen! Offenes Arbeiten in elementarpädagogischen Einrichtungen / EL / Landeck

7F4TEL0D12 Die Arbeit mit Sinnesmaterialien nach Montessori / EL

7F4TEL0S25 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL

7F4TEL0F05 Wie Kinder die Zeit begreifen. Kosmische Erziehung nach M. Montessori! / EL

 

EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN

7F4TEL0S01 Humor in der Pädagogik / EL

7F4TEL0S02 Wenn Kinder im Gefühlssturm abheben / EL

7F4TEL0S30 Gemeinsam durch die Wut (Ausdrucksformen von Aggressionen wertschätzend begegnen) / EL, PR

7F4TEL0S31 Augenhöhe statt Strafen " gewaltfrei führen und kommunizieren (Ausdrucksformen von Aggressionen wertschätzend begegnen) / EL, PR

7F4TEL0B01 "Hört doch endlich auf zu streiten!"- Positive Konfliktbegleitung im Kindergarten / EL

7F4TEL0B02 Verhaltensoriginelle Kinder besser verstehen / EL

7F4TEL0B03 Emotionale und soziale Kompetenz: Liebe, Ärger, Angst und Co... / EL

7F4TEL0B07 Umgang mit "schwierigen" Kindern im Kindergarten (Schlüssel der Resilienz) / EL

7F4TEL0B08 Konfliktkultur - Konfliktstruktur - Kindergarten (Für ein friedvolles Miteinander) / EL

7F4TEL0B09 Umgang mit "schwierigen" Schüler:innen in Hort und Schule (Schlüssel der Resilienz) / EL, PR, SEK 1

7F4TEL0B10 Konfliktkultur - Konfliktstruktur - Hort und Schule (Für ein friedvolles Miteinander) / EL, PR, SEK 1

7F4TEL0B11 Achtsamer Umgang mit Kindern, ihren Herausforderungen und Bedürfnissen (Impulse zur Gestaltung vertrauensvoller Beziehungen) / EL, PR, SEK 1

 

INKLUSION, DIVERSITÄT, ETHIK UND GESELLSCHAFT

7F4TEL0C03 INKLUSION (ER)LEBEN - Wenn Theorie zur Praxis wird / EL

7F4TEL0C05 Wie kann Inklusion gelingen? / EL

7F4TEL0S40 Interkulturell sensibel in einer bunten Welt / EL, PR

7F4TEL0S41 Mehrsprachigkeit verstehen und als Lernressource nutzen (3-teilige FB) (Mehrsprachig denken, fördern und handeln) / EL, PR

7F4TEL0S09 Mädchen dürfen Gefühle zeigen und Buben auch?! Ein gendergerechter Praxisleitfaden " zum Umsetzen! / EL, PR

7F4TEL0S10 Typisch Mädchen, typisch Bub? Geschlechtssensible Pädagogik " zum Nachdenken / EL, PR

7F4TEL0S11 Geschlechterbewusste Sprache brauch ich nicht! Und trotzdem: Sprache wirkt " zum Staunen! / EL, PR

7F4TEL0S08 Struwwelpeter und die 10 kleinen "..." Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung einer vorurteilsbewussten Spielumgebung / EL, PR

7F4TEL0C06 Traumapädagogik - Sensibler Umgang mit Gefühlen! / EL

7F4TEL0C01 Die Autismus Spektrum Störung im pädagogischen Kontext - Besondere Kinder besser verstehen. / EL

7F4TEL0C02 ASS- Grundlagen der Autismus-Spektrum-Stärken / EL

7F4TEL0C04 Musik als Brücke zu Kindern im Autismus Spektrum / EL, PR

7F4TEL0S42 Unterstütze Kommunikation (UK) - eine Einführung (2-teilig) (Was ist UK und wie kann man sie in der Praxis einsetzen) / EL

 

KÖRPER, WAHRNEHMUNG, BEWEGUNG, GESUNDHEIT UND ERNÄHRUNG

7F4TEL0D04 Bewegung als Grundlage für die ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern / EL

7F4TBS0A03  Spielerische Bewegungshandlungen an Groß- und Kleingeräten: Gerätelandschaften/Stationsbetriebe/Erlebnisturnen / EL / PR

7F4TEL0D11 Sensorische Integration - durch sensomotorische Förderung, Freude an Bewegung bieten! / EL

7F4TEL0D12 Die Arbeit mit Sinnesmaterialien nach Montessori / EL

7F4TEL0D07 Autogenes Training - Stressabbau für die Kleinen (Bewegungsspiele mit pädagogischem Mehrwert) / EL

7F4TEL0D10 "Yoga und Breathwork" - achtsame Körperwahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung durch integrale Kinderyogapädagogik sowie Stressprävention für Groß und Klein (Abenteuer- und Bewegungskinderyoga) / EL

7F4TEL0D09 Entdeckungsreise Ernährung & Bewegung (Täglich bunt und vielfältig essen & ausreichend bewegen) / EL

7F4TEL0D03 Graue Theorie - bunte Praxis: Methodensammlung für Kinder zum Thema Ernährung / EL

7F4TEL0D06 Die Bedeutung der kindlichen Sexualität für den Aufbau der eigenen Identität ("Nase, Bauch und Po") / EL

7F4TEL0S23 "Zeig mir mal was du da hast!" Sprachliche Begleitung der sexuellen Entwicklung bei Kindern / EL

 

KREATIVITÄT, ÄSTHETIK, GESTALTUNG, MUSIK, THEATER

7F4TEL0E01 So klingt der Winter (Musikalisch ins neue Jahr starten) / EL

7F4TEL0S07 Tanzmaus & Schnattergans (Spracherlebnisse mit Musik und Bewegung) / EL, PR

7F4TEL0S43 Rhythmik fließt- Erleben durch Musik, Bewegung und Sprache / EL

7F4TEL0E03 "Vorhang auf für Puppen" Der vielfältige Einsatz von Handpuppen, Figuren, Objekten im pädagogischen Alltag (Basisseminar) / EL

7F4TEL0E04 Modellieren mit Plastilin, Knetmasse und Co - Vielfältige Möglichkeiten in der Praxis / EL

7F4TEL0S22 Kunst als Sprache "Die Bedeutung von Kunst in der Entwicklung unserer Kinder" / EL

7F4TEL0S14 Sich-Ausdrücken ist weit mehr als Sprache (Kreatives TUN als Ausdruck) / EL

 

MINT - MATHEMATIK, INFORMATIK, NATUR(WISSENSCHAFTEN), TECHNIK

7F3.TEL0F56 Freude an MINT entfachen! (Workshop zur MINT-Vermittlung für Einsteiger:innen) EL/ PR / LIENZ

7F4.TEL0F07 Bee Bots und Coding schon mit den Jüngsten!? (Basics zur MINT-Vermittlung für Einsteiger:innen) EL / PR LIENZ

7F4TEL0F04 MINT im Kindergartenalltag einfach umsetzen. Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis! / EL

7F4TEL0F06 MINT für Elementarpädagog:innen. Durch spielerisches Experimentieren zu Erkenntnissen gelangen! / EL

7F4TEL0F01 Die Welt der Mathematik im Kindergartenalltag / EL

7F4TEL0F03 Mathematik in Bewegung - bewegte Mathematik / EL

7F4TEL0S15 Sprache und Mathematik und was sie miteinander zu tun haben / EL

7F4TEL0F05 Wie Kinder die Zeit begreifen. Kosmische Erziehung nach M. Montessori! / EL

7F4TEL0F02 Natur erleben: Luft-Wetter-Klima- Eine Experimentalreise für junge Forschende / EL

7F4TEL0S28 "Schau, der Vulkan bricht aus!"- Versuche und Experimente für die Sprachförderung nutzen (Sprache erlebbar machen durch gemeinsames Ausprobeiren) / EL, PR

7F4TEL0S12 NaturRaumPädagogik Herbst & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR

7F4TEL0S13 NaturRaumPädagogik: Winter & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR

 

BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN, NETZWERKE, TRANSITIONEN

7F4TEL0G01 Elterngespräche sinn-voll gestalten / EL

7F4TEL0S03 Elterngespräche (Vom Tür- und Angelgespräch bis hin zum Elternabend) / EL

7F4TEL0S24 "Ich bin Experte für mein Kind!" (Sprachlicher Umgang mit schwierigen Eltern) / EL

7F4TEL0G03 Elternabend mit Herz (Tools für einen gelingenden Start in die Zusammenarbeit mit Eltern im Kindergarten) / EL

7F4TEL0G02 Transition - Vom Kindergarten in die Volksschule (Numerische Vorläuferkompetenzen und Basisfähigkeiten im Schriftspracherwerb sowie Vorstellung des Schuleingansscreenings " 3 Teile) / EL

7F4TPR1A10 Transition- Den Übergang vom Kindergarten in die Volksschule erfolgreich gestalten / EL, PR

7F4TEL0S37 "Der Spatz hat Hunger"- Erzählkompetenz- Textkompetenz in der Transition vom Elementarbereich zur Primarstufe / EL, PR

7F4TEL0S36 Phonologisches Bewusstsein- Was bringt es wirklich? / EL

 

PERSÖNLICHKEIT UND TEAM

7F4TEL0H02 Raus aus der Komfortzone - gesund und gestärkt durch den pädagogischen Alltag! / EL, PR

7F4TEL0H03 "Ach, ich sag lieber nichts"" - Gesprächsführung in elementaren Bildungseinrichtungen (Ein Selbsterfahrungs- und Reflexionsseminar mit vielen praktischen Übungen) / EL

7F4TEL0H04 Praxisseminar: Herausfordernde Situationen im pädagogischen Alltag! / EL

7F4TEL0S18 Gut gestimmt? Techniken zum Stimmaufbau / EL

 

MANAGEMENT UND LEADERSHIP FÜR LEITER:INNEN

7F4TEL0L02 Organisation des Alltags von Leitungspersonen - Tipps und Tricks für mehr Leichtigkeit ("und allzu straff gespannt zerspringt der Bogen (Friedrich Schiller) (Teil 2 und Teil 3) / EL 

7F4TEL0L03 Change Management - Veränderungen begleiten mit Leadership! / EL

7F4TEL0L04 Achtsamkeit und Stressmanagement für Leiter:innen (Aus der Praxis für die Praxis) / EL

7F4.TEL0L05 Wege in die Öffnung – Veränderungsprozesse begleiten (für Leiter:innen) (2-teilig)

 

SPRACHE, KOMMUNIKATION, INTERAKTION

7F4.TEL0S46 Die hässlichen Fünf - Erzählen und Vorlesen zum ERLEBNIS machen! EL / PR / LIENZ

7F3TEL0S62 Tiere fördern Sprache (Wie Tiergestützte Intervention die sprachliche Bildung unterstützen kann) / EL

7F4TEL0S01 Humor in der Pädagogik / EL

7F4TEL0S02 Wenn Kinder im Gefühlssturm abheben / EL

7F4TEL0S03 Elterngespräche (Vom Tür- und Angelgespräch bis hin zum Elternabend) / EL

7F4TEL0S04 Wenn Räume sprechen / EL

7F4TEL0S04 Wenn Räume sprechen / EL

7F4TEL0S05 Der Alltag als Schlüssel zur Sprache- Interaktionsqualität leicht gemacht / EL

7F4TEL0S06 Sprachkompetenz entfesseln- Potentiale in der offenen Arbeit entfalten / EL

7F4TEL0S07 Tanzmaus & Schnattergans (Spracherlebnisse mit Musik und Bewegung) / EL, PR

7F4TEL0S08 Struwwelpeter und die 10 kleinen "..." Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung einer vorurteilsbewussten Spielumgebung / EL, PR

7F4TEL0S09 Mädchen dürfen Gefühle zeigen und Buben auch?! Ein gendergerechter Praxisleitfaden " zum Umsetzen! / EL, PR

7F4TEL0S10 Typisch Mädchen, typisch Bub? Geschlechtssensible Pädagogik " zum Nachdenken / EL, PR

7F4TEL0S11 Geschlechterbewusste Sprache brauch ich nicht! Und trotzdem: Sprache wirkt " zum Staunen! / EL, PR

7F4TEL0S13 NaturRaumPädagogik: Winter & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR

7F4TEL0S14 Sich-Ausdrücken ist weit mehr als Sprache (Kreatives TUN als Ausdruck) / EL

7F4TEL0S15 Sprache und Mathematik und was sie miteinander zu tun haben / EL

7F4TEL0S16 Spezifische Sprachförderung mit Büchern, Liedern, Reimen, Sprüchen / EL

7F4TEL0S18 Gut gestimmt? Techniken zum Stimmaufbau / EL

7F4TEL0S19 Geschichten der Vielfalt - Mit Erzählen Sprache fördern / EL

7F4TEL0S20 Das ABC der Sprachentwicklung. Sprachentwicklung in der Erst- und Zweitsprache auch unter dem Aspekt Inklusion / EL

7F4TEL0S22 Kunst als Sprache "Die Bedeutung von Kunst in der Entwicklung unserer Kinder" / EL

7F4TEL0S23 "Zeig mir mal was du da hast!" (Sprachliche Begleitung der sexuellen Entwicklung bei Kindern) / EL

7F4TEL0S24 "Ich bin Experte für mein Kind!" (Sprachlicher Umgang mit schwierigen Eltern) / EL

7F4TEL0S25 Montessori - Übungen des täglichen Lebens (mit Impulsen für die Sprachbildung) / EL

7F4TEL0S27 Sprachspiele und Materialien zur Förderung des Deutschen als Zweitsprache / EL, PR

7F4TEL0S28 "Schau, der Vulkan bricht aus!"- Versuche und Experimente für die Sprachförderung nutzen (Sprache erlebbar machen durch gemeinsames Ausprobeiren) / EL, PR

7F4TEL0S29 Kreatives Schreiben und Gestalten im Unterricht / EL / PR

7F4TEL0S30 Gemeinsam durch die Wut (Ausdrucksformen von Aggressionen wertschätzend begegnen) / EL, PR

7F4TEL0S31 Augenhöhe statt Strafen " gewaltfrei führen und kommunizieren (Ausdrucksformen von Aggressionen wertschätzend begegnen) / EL, PR

7F4TEL0S32 Einführung in die bedürfnisorientierte Pädagogik / EL

7F4TEL0S33 Wohlbefinden der Jüngsten - Krippenkinder bedürfnisorientiert begleiten / EL, PR

7F4TEL0S35 Wie Kinder Sprache entdecken (Kindliche Sprachentwicklung einschätzen, fördern und mögliche Sprachentwicklungsstörungen erkennen) / EL

7F4TEL0S36 Phonologisches Bewusstsein- Was bringt es wirklich? / EL

7F4TEL0S37 "Der Spatz hat Hunger"- Erzählkompetenz- Textkompetenz in der Transition vom Elementarbereich zur Primarstufe / EL, PR

7F4TEL0S38 Linguistische Grundkompetenzen für die Sprachförderung und Sprachbeobachtung / EL

7F4TEL0S39 "Gib mir die schöne Hand!" - Sprachliche Begleitung in Bezug auf die Linkshändigkeit / EL

7F4TEL0S40 Interkulturell sensibel in einer bunten Welt / EL, PR

7F4TEL0S41 Mehrsprachigkeit verstehen und als Lernressource nutzen (3-teilige FB) (Mehrsprachig denken, fördern und handeln) / EL, PR

7F4TEL0S42 Unterstütze Kommunikation (UK) - eine Einführung (2-teilig) (Was ist UK und wie kann man sie in der Praxis einsetzen) / EL

7F4TEL0S43 Rhythmik fließt- Erleben durch Musik, Bewegung und Sprache / EL

Elementarpädagogik im Sommersemester 2025 März bis Juni

Anmeldefristen ab jetzt bis 15.Jänner 2025 in Ihrem PH-Online Portal.

 

QUALITÄTSSICHERUNG UND KONZEPTIONELLE ANSÄTZE

7F4TEL0A50 Qualitätsforum Hort (Schau nicht weg! - Gewalt- und Mobbingprävention bei Kindern und Jugendlichen) / EL

7F4TEL0A51 Qualitätsforum Hort (Auch wir sind digital - Der sinnvolle und zielführende Einsatz von digitalen Medien im Schülerhort) / EL

7F4TEL0A54 Qualitätsforum Krippe: Wertvolle Verschiedenheit " jedes Kind ist besonders, Wege finden zu Inklusion und Chancengerechtigkeit / EL

7F4TEL0A55 Qualitätsforum Krippe: Offene Haltung-offenes Haus! / EL

7F4TEL0A52 Bildungsräume der Kinder sinn-voll gestalten. Durchdachte Raumkonzepte für Kleinstkinder! / EL

7F4TEL0A53 Wahrnehmendes Beobachten von kindlichen Bildungsprozessen. Bildungsprozesse beobachten, dokumentieren und gestalten! / EL

7F4TEL0A56 Mutig-Tapfer-Offen! Offenes Arbeiten in elementarpädagogischen Einrichtungen. / EL

7F4TEL0S68 Einführung in die bedürfnisorientierte Pädagogik / EL

 

EMOTIONEN UND SOZIALE BEZIEHUNGEN

7F4TEL0B50 "Hört doch endlich auf zu streiten!"- Positive Konfliktbegleitung im Kindergarten / EL

7F4TEL0B51 Resilienzförderung durch Märchen (Märchen aus dem Blickwinkel der Resilienz) / EL

7F4TEL0B52 Umgang mit "schwierigen" Kindern im Kindergarten (Schlüssel der Resilienz) / EL

7F4TEL0B53 Kinder begleiten bei herausfordernden Gefühlen im Kindergarten / EL

7F4TEL0B54 "safe place" - Atmosphäre eines wohltuenden Miteinanders in Hort und Schule / EL, PR, SEK 1

7F4TEL0B55 Klassenkasperl und Störenfriede - Gruppendynamik in Hortgruppen und Schulklassen / EL, PR, SEK 1

7F4TEL0B56 Was Kinder wirklich brauchen (Impulse zur sozial-emotionalen Entfaltung.) / EL, PR

7F4TEL0B57 Achtsamer Umgang mit Kindern, ihren Herausforderungen und Bedürfnissen (Impulse zur Gestaltung vertrauensvoller Beziehungen) / EL, PR, SEK 1

7F4TEL0S53 Heute bin ich ein Giftzwerg! (Gefühlen ein lebendiges Sprachrohr geben) / EL, PR

7F4TEL0S67 Wenn junge Kinder beißen / EL

 

INKLUSION, DIVERSITÄT, ETHIK UND GESELLSCHAFT

7F4TEL0S71 Interkulturell sensibel in einer bunten Welt / EL, PR

7F4TEL0S72 Mehrsprachigkeit verstehen und als Lernressource nutzen (3-teilige FB) (Mehrsprachig denken, fördern und handeln) / EL, PR

7F4TEL0C50 ASS- Grundlagen der Autismus-Spektrum-Stärken / EL

7F4TEL0C51 Traumapädagogik - Sensibler Umgang mit Gefühlen! / EL

7F4TEL0S63 ADHS vs. Trauma (Die Wichtigkeit von Sprache bei traumatisierten Kindern) / EL

 

KÖRPER, WAHRNEHMUNG, BEWEGUNG, GESUNDHEIT UND ERNÄHRUNG

7F4TEL0D50 Rein in die Natur! Lernen und Entwicklung im Bildungsraum Natur / EL, PR

7F4TEL0D51 Bewegung als Grundlage für die ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern / EL

7F4TEL0D52 Kletteraffe und Springmaus (Bewegung als (Über-)Lebensstrategie) / EL

7F4TEL0D53 Autogenes Training - Stressabbau für die Kleinen (Bewegungsspiele mit pädagogischem Mehrwert) / EL

7F4TEL0D54 Kreative Yogaimpulse für Pädagog:innen und Kinder / EL

7F4TEL0D55 Entdeckungsreise Ernährung & Bewegung (Täglich bunt und vielfältig essen & ausreichend bewegen!) / EL

7F4TEL0D56 "Yoga und Breathwork - achtsame Körperwahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung durch integrale Kinderyogapädagogik sowie Stessprävention für Groß und Klein" (Abenteuer- und Bewegungskinderyoga) / EL

7F4TEL0D57 Sensorische Integration (Durch sensomotorische Förderung, Freude an Bewegung bieten!) / EL

7F4TEK1C52 Kulinarisches Atelier - Häppchen für die Sinne! / EL / PR

7F4TEL0S52 Tanzmaus & Schnattergans (Spracherlebnisse mit Musik und Bewegung) / EL, PR

7F4TEL0S54 Bewegung macht schlau und sprachgewandt! Lern- und Sprachfeld Bewegung (zweiteilig) / EL, PR

7F4TEL0S64 "Zeig mir mal was du da hast!" (Sprachliche Begleitung der sexuellen Entwicklung bei Kindern) / EL

 

KREATIVITÄT, ÄSTHETIK, GESTALTUNG, MUSIK, THEATER

7F4TEL0E50 Arme schütteln, Popo wackeln (Mitmach- und Bewegungslieder im Kindergarten & Krippe) / EL

7F4TEL0E51 "Vorhang auf für Puppen" Der Weg von der Idee zur Aufführung (Aufbauseminar) / EL

7F4TEL0E52 Kinderatelier - FreiRäume für Kreativität schaffen! / EL, PR

7F4TEL0E53 Wütende Trommeln und ängstliche Rasseln - kindlichen Emotionen musikalisch begegnen / EL

7F4TEL0S52 Tanzmaus & Schnattergans (Spracherlebnisse mit Musik und Bewegung) / EL, PR

7F4TEL0S58 Sich-Ausdrücken ist weit mehr als Sprache (Kreatives TUN als Ausdruck) / EL

7F4TEL0S60 Geschichten der Vielfalt - Mit Erzählen Sprache fördern / EL

 

MINT - MATHEMATIK, INFORMATIK, NATUR(WISSENSCHAFTEN), TECHNIK

7F4TEL0F50 Natur erleben: Luft-Wetter-Klima- Eine Experimentalreise für junge Forschende / EL

7F4TEL0F51 Mathematik in Bewegung - bewegte Mathematik / EL

7F4TEL0F52 Fingerfarben, Knetmasse und Tablets... Passt das zusammen? / EL

7F4TEL0S55 NaturRaumPädagogik: Winter & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR

7F4TEL0S56 NaturRaumPädagogik Sommer & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR

7F4TEL0S57 NaturRaumPädagogik: Frühling & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR

7F4TEL0S59 Sprache und Mathematik - und was sie miteinander zu tun haben / EL

 

BILDUNGSPARTNERSCHAFT, NETZWERKE UND TRANSITIONEN

7F4TEL0G50 Elterngespräche sinn-voll gestalten / EL

7F4TEL0G51 Von der Elternarbeit zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Zeit (Formen und Methoden der Zusammenarbeit mit Eltern) / EL

7F4TEL0G52 Gespräche mit Eltern und Bezugspersonen, zielführende Kommunikation ermöglichen / EL, PR, SEK 1

7F4TEL0G53 Schulvorbereitung einmal anders / EL

7F4TEL0S65 "Ich bin Experte für mein Kind!" (Sprachlicher Umgang mit schwierigen Eltern) / EL

 

PERSÖNLICHKEIT UND TEAM

7F4TEL0H50 Was Körper und Geist gesund hält / EL, PR

7F4TEL0H51 Grundlagen einer konstruktiven Gesprächskultur mit Eltern und im Team (Kommunikation und Konfliktmanagement) / EL

7F4TEL0H52 Haltung beeinflusst Verhalten - damit unser Beruf uns mit Begeisterung erfüllt / alle Zielgruppen

7F4TEL0H53 SelbstBEWUSST (Deine Werte, dein Mut, deine Haltung) / EL, PR

7F4TEL0L50 Professionelles Verhalten in Konflikten mit Erziehungsberechtigten oder im Team/Konfliktgespräche strukturieren und heikle Themen ansprechen / EL

7F4TEL0L51 Mitarbeitergespräche wertschätzend und effizient gestalten / Förder- und Motivationsgespräche unter vier Augen professionell durchführen / EL

7F4TEL0L52 Achtsamkeit und Stressmanagement für Leiter:innen (Aus der Praxis für die Praxis) / EL

7F4TSK1P52  Gemeinsam stark werden - Das Lebenskompetenzprogramm für die Primarstufe (Schüler:innen fördern und Lehrpersonen entlasten) / PR / EL

7F4TEL0S69 Von "Tanten", "Onkeln" und "Expert:innen" - zur Wirksamkeit und Mächtigkeit von Sprache in Bezug auf unser Professionsbewusstsein / EL

 

SPRACHE, KOMMUNIKATION, INTERAKTION

7F4TEL0S50 Wenn Räume sprechen / EL

7F4TEL0S51 Sprachkompetenz entfesseln- Potentiale in der offenen Arbeit entfalten / EL

7F4TEL0S52 Tanzmaus & Schnattergans (Spracherlebnisse mit Musik und Bewegung) / EL, PR

7F4TEL0S53 Heute bin ich ein Giftzwerg! (Gefühlen ein lebendiges Sprachrohr geben) / EL, PR

7F4TEL0S54 Bewegung macht schlau und sprachgewandt! Lern- und Sprachfeld Bewegung (zweiteilig) / EL, PR

7F4TEL0S55 NaturRaumPädagogik: Winter & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR

7F4TEL0S56 NaturRaumPädagogik Sommer & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR

7F4TEL0S57 NaturRaumPädagogik: Frühling & naturraumintegrierte Sprachförderung / EL, PR

7F4TEL0S58 Sich-Ausdrücken ist weit mehr als Sprache (Kreatives TUN als Ausdruck) / EL

7F4TEL0S59 Sprache und Mathematik - und was sie miteinander zu tun haben / EL

7F4TEL0S60 Geschichten der Vielfalt - Mit Erzählen Sprache fördern / EL

7F4TEL0S61 Das ABC der Sprachentwicklung. Sprachentwicklung in der Erst- und Zweitsprache auch unter dem Aspekt Inklusion / EL

7F4TEL0S62 Tiere fördern Sprache (Wie tiergestützte Intervention die sprachliche Bildung unterstützen kann) / EL

7F4TEL0S63 ADHS vs. Trauma (Die Wichtigkeit von Sprache bei traumatisierten Kindern) / EL

7F4TEL0S64 "Zeig mir mal was du da hast!" (Sprachliche Begleitung der sexuellen Entwicklung bei Kindern) / EL

7F4TEL0S65 "Ich bin Experte für mein Kind!" (Sprachlicher Umgang mit schwierigen Eltern) / EL

7F4TEL0S66 Kreatives Schreiben und Gestalten im Unterricht / EL /PR

7F4TEL0S67 Wenn junge Kinder beißen / EL

7F4TEL0S68 Einführung in die bedürfnisorientierte Pädagogik / EL

7F4TEL0S69 Von "Tanten", "Onkeln" und "Expert:innen" - zur Wirksamkeit und Mächtigkeit von Sprache in Bezug auf unser Professionsbewusstsein / EL

7F4TEL0S70 Dialekt versus Hochdeutsch- was ist "richtiges Deutsch"? / EL

7F4TEL0S71 Interkulturell sensibel in einer bunten Welt / EL, PR

7F4TEL0S72 Mehrsprachigkeit verstehen und als Lernressource nutzen (3-teilige FB) (Mehrsprachig denken, fördern und handeln) / EL, PR

7F4TEL0S73 "Gib mir die schöne Hand!" - Sprachliche Begleitung in Bezug auf die Linkshändigkeit / EL

Direkt zu unseren digitalen Angeboten:


Das Team Elementarpädagogik am Institut für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung plant, organisiert und setzt Fort- und Weiterbildungen um, die das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen in ihrem berufsfeldbezogenen Handeln und bei der Bewältigung der beruflichen Herausforderungen unterstützt. Das Angebot dient der Professionalisierung sowie der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den elementarpädagogischen Einrichtungen und orientiert sich am geltenden Bildungsrahmenplan, an den Grundlagendokumenten des BMBWF und an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der frühen Kindheit.

Zielgruppen:
pädagogische Fach- und Assistenzkräfte in Kindergarten, Kinderkrippe, Hort sowie Tageseltern

Direkt zum Programmangebot für Ihre Professionalisierung (das neue Programm folgt in Kürze)


BADOK:

Ihre Ansprechperson:
Christiane Heidegger, christiane.heidegger@ph-tirol.ac.at

 

Schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentation für die Tiroler Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen als richtungsweisendes Arbeitsinstrument.

 


Für mehr Informationen zu den Aufgabenbereichen des Teams Elementarpädagogik (am ISPR) - bitte hier klicken!

Die pädagogische Arbeit in institutionellen Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen hat sich in den vergangenen Jahren beachtenswert verändert und entwickelt. Aktuelle Forschungsbefunde und Bildungsdiskussionen tragen dazu bei, dass der frühen Bildung derzeitig eine sehr große Bedeutung beigemessen wird. Kinderkrippen und Kindergärten werden als Bildungsorte der frühen Kindheit angesehen. Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung, sie brauchen jedoch einen verlässlichen Rahmen, eine liebevolle Begleitung und Unterstützung in den Bildungs- und Lernprozessen. Ein stärken- und ressourcenorientierter Blick auf das einzelne Kind bestärkt das Kind in seinem Tun und fördert es in seiner Entwicklung.

 

In der Planung der Fortbildungen orientieren wir uns am geltenden Bildungsrahmenplan, an wissenschaftlichen Erkenntnissen zur frühen Kindheit und an aktuellen pädagogischen Themen.

 

Schwerpunktthemen sind:

  • Der Bildungsrahmenplan und pädagogische Grundlagendokumente des BMBWF
  • Frühe sprachliche Förderung
  • Wertebildung
  • Beobachtung und Dokumentation, Kultur des Lernens in der frühen Kindheit
  • Schnittstelle/Transition Elternhaus - Kinderkrippe, Kinderkrippe - Kindergarten, Kindergarten -Volksschule
  • Bildungspartnerschaft
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Konzeptionelle Ansätze in der Elementarpädagogik
  • Teamentwicklung
  • Persönlichkeitsbildung

Downloads:
Artikel zum Thema Elementarpädagogik von Bernhard Koch und Daniela Klingler im Magazin der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (Ausgabe 03 I 2020 I 4.Jg.):

Magazin Elementarpädagogik - Ausgabe 3 2020- PH OÖ


News I-4