Ende September lud das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Tirol das Kollegium zum Semesterauftakt in den großen Hörsaal.
Zu Beginn hielt Univ.-Prof. Andreas Eckhardt von der Universität Innsbruck einen Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: ChatGPT und die Zukunft des Lernens in Österreich“.
Dabei skizzierte er drei Perspektiven für eine Integration der KI in den Unterrichtsalltag bzw. Studienbetrieb:
Lehrplan- bzw. Curriculumsunterstützung, Individualisierung und Feedback. Als mögliche Stolpersteine benannte Prof. Eckhardt das Urheberrecht, Falschinformationen sowie die Dominanz einseitig religiös geprägter Werte.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung folgten Ansprachen des Rektorats und der Vorsitzenden des Hochschulrates Tanja Eiselen.
Sehr persönlich wurde es dann bei der Verabschiedung unseres langjährigen Kollegen Robert Mader, der zuletzt Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung geleitet hat und sich dabei u.a. sehr große Verdienste um die Implementierung einer digital unterstützten Lehre erworben hat.
Ihm und seinem Team ist es auch zu verdanken, dass während der COVID-19-Pandemie der Umstieg auf Fernlehre so rasch und gut funktionieren konnte.
Rektorin Regine Mathies würdigte im weiteren Verlauf das erfolgreiche Einwerben zweier großer Forschungsprojekte „Professionalisierung im STEAM-Quereinstieg (ProQ-STEAM) – Fachungeprüfte für Naturwissenschaft, Technik und Kunst“ des Professoren-Teams Christian Vollmer, Sebastian Goreth & Axel Eghtessad sowie „PIVOT: Promoting Inclusive Instruction for Active Participation in Diverse Classrooms“ (ein ERASMUS+ KA2-Projekt von Professorin Sabrina Gerth).
Ebenso Beachtung fand die jüngst erfolgte Aufnahme zweier PHT-Initiativen in den Atlas der guten Lehre.
Neben dem STEPS-Projekt des Instituts für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung gelang dies auch dem Musiktheater-Projekt der Musikerziehungsabteilung.
Last but not least gratulierte die Rektorin zum Media Literacy Award 2023, den Christine Roner, Birgit Gasser und Michael Kunzer mit einer Klasse der Praxisvolksschule erreichten.
Gleich mehreren Kolleg:innen konnte die Rektorin das Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss des HLG Hochschuldidaktik überreichen.
Zum Abschluss des offiziellen Programms informierte Rektorin Mathies über die vorläufigen Zahlen der Studienanfänger:innen in den einzelnen Studien.