Liebe Kolleg*innen!
Wir dürfen Ihnen hiermit das PROGRAMM zur ONLINE-Tagung „Einstiege, Umstiege, Aufstiege – Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften?“; 24.–26. Februar 2021 (Pädagogische Hochschule OÖ) zusenden.
Unser Online-Tagungskonzept inkludiert zeitsynchrone Symposien, Flipped-Presentations für Einzelbeiträge sowie Online-Forschungswerkstätten. Weiters möchten wir im Rahmen eines Forschungsforums Projekte diskutieren, die sich innerhalb Österreichs mit der Beforschung ausgewiesener Aspekte der neuen Pädagog*innenbildung befassen. Wie Sie erkennen, liegt der Fokus unserer Tagung neben der Darstellung verschiedener Projekte im fachlichen Austausch und Diskurs.
Für zwei Keynotes stehen uns Colin Cramer (Eberhard Karls Universität Tübingen; „Stand und Perspektiven der Forschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung“) und Gerda Hagenauer (Paris Lodron Universität Salzburg; „Zur Rolle von Emotionen, Emotionsregulation und Emotionskommunikation für Lehrer*innenprofessionalisierung und Lehrer*innenbildungsforschung“) zur Verfügung.
Auf der Tagungshomepage (https://ph-ooe.at/lbf20) können Sie sich jederzeit anmelden, falls dies nicht bereits geschehen sein sollte. Ebenfalls finden Sie dort Hinweise zu den Tagungsgebühren sowie das Programm in digitaler Form.
Wir freuen uns auf die vielen spannenden Beiträge und eine rege Teilnahme!
Herzliche Grüße,
Das Organisationsteam (ÖFEB-Sektionen; PH OÖ)
Johannes Reitinger (Universität Wien), Herbert Altrichter (JKU Linz), Gabriele Schauer (Universität Innsbruck)
ÖFEB-Sektion für LehrerInnenbildung und -bildungsforschung
Christoph Weber (PH Oberösterreich), Christoph Helm (JKU Linz)
ÖFEB-Sektion für empirische pädagogische Forschung
David Kemethofer (PH Oberösterreich), Livia Jesacher-Rößler (Universität Innsbruck)
ÖFEB-Sektion für Schulforschung und Schulentwicklung