Corona-Zeit: Webinare für Projekt Lehrer:innengesundheit

Alfried Längle

Die Webinare sind aufgrund von Corona entstanden, weil die PH Tirol Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des laufenden Hochschullehrgangs „Werteorientiertes Führen – Schulentwicklung, die Gesundheit fördert“ und dem Projekt „Lehrer:innen-Gesundheit: Gestärkt für den Schulalltag“ fix geplant waren, absagen bzw. verschieben musste.

Webinar: Menschlich führen in Krisenzeiten - Ermunterung für Schulleiter:innen mit dem Arzt, Psychologen und Psychotherapeuten Alfried Längle
Das Gestalten von Beziehungen zu Menschen gehört zu den Kernkompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen und schulischen Führungskräften. Was tun, wenn das wichtigste Element – der persönliche Kontakt – wegfällt? Im Interview spricht der Psychotherapeut, Arzt und klinische Psychologe Alfried Längle mit Marlies Kranebitter, der Leiterin des Projektes „Lehrer/innen-Gesundheit: Gestärkt für den Schulalltag“ darüber, wie schulische Führungskräfte gerade in schwierigen Zeiten mit ihren Pädagoginnen und Pädagogen gut in Kontakt bleiben und wie sie Sicherheit und Orientierung geben können. Zudem gibt er konkrete Hilfestellung zur Selbstfürsorge und zu einem konstruktiven Umgang mit der eigenen Hilflosigkeit.

Interview mit Alfried Längle

Webinar "Menschlich führen in Krisenzeiten"

Emotionen und Erfahrungen in die Zukunft mitnehmen

Webinar: Digitaler Stress mit dem Psychotherapeuten Markus Felder