Online Tutorierende an Pädagogischen Hochschulen begleiten Lernprozesse unter besonderen didaktischen und medialen Bedingungen. Von der Qualität dieser Begleitungs- und Moderationstätigkeit hängt der Erfolg von E-Learning-Angeboten der einzelnen PH-Standorte maßgeblich ab. Online Tutorierende, die für kooperative Online-Seminare, Webinare oder Blended Learning-Konzepte an Pädagogischen Hochschulen oder anderen Bildungsinstitutionen tätig werden, sollten über E-Learning-spezifische didaktische Kompetenzen verfügen.
Die Ausbildung gliedert sich wie folgt:
Ort: PH Tirol (Seminarraum wird noch bekannt gegeben) 15.01.2021, 11-14 Uhr
Umfang ca. 27 Stunden, 18.01.21 – 07.02.21
Praktikum je nach Spezialisierung:
- 3-wöchiges Online-Seminar (Moderation)
- 1-stündiges Webinar (Evaluierung, inhaltliche Vorbereitung, Abhaltung)*
möglicher Zeitraum Praktika: März 2021 — Juni 2021
Zielgruppe: PH Lehrende (Stammlehrende, Mitverwendete und Lehrbeauftragte in Aus-, Fort- und Weiterbildung)
Anmeldung: Sie können sich bis zum 1. Dezember 2020 für diesen Durchgang anmelden, indem Sie das folgende Anmeldeformular ausfüllen. Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an. Nach Anmeldeschluss werden Sie per E-Mail darüber informiert, ob Sie einen Fixplatz bei diesem Durchgang erhalten haben.
Bei Fragen stehen Ihnen Stefanie Schallert (stefanie.schallert@virtuelle-ph.at) und das Team des Professionals' LAB zur Verfügung!
* Es besteht die Möglichkeit das eLecture-Praktikum in der eigenen Lehre zu absolvieren.
Das Informationsblatt zur OTA finden Sie hier: