Skip to main content

Professionals‘ LAB

Unter der Marke „Professionals‘ LAB“ finden Sie als Mitarbeiter:in der Pädagogischen Hochschule Tirol jedes Semester vielfältige interne Fortbildungsangebote zu Ihrer Professionalisierung. Das Angebot orientiert sich am strategischen Profil der PH Tirol.
 
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am Professionals‘ LAB und wünschen Ihnen zahlreiche positive Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen.

 

ProfLAB-Veranstaltungen Wintersemester 2021/22
Beachten Sie bitte auch das Digi.Angebot (Menüpunkt links)

Anmeldungen nur als Studierende der Fortbildung möglich!

 

ACHTUNG: Anmeldungen zu den ProfLAB-Veranstaltungen im Wintersemester nur mehr über das Nachmeldeformular möglich!

 

September 2021

7F0LABDT40 ProfLAB: Die Corona-Krise - Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung   
Mo 27.09.21, 15:30 - 18:00 Uhr
Anmeldung über Nachmeldeformular


7F0LABDT62 ProfLAB: Die Bedeutung der Digitalisierung für Schule und Unterricht 
Di 28.09.21, 14:00 - 15:30 Uhr
Anmeldung über Nachmeldeformular


7F1LABDT45 ProfLAB: Eine eigene PHT-Personal Website erstellen oder eine bestehende editieren 
Mo 27.9.2021 09:00-10:30 Uhr
Mo 27.9.2021 10:30-11:45 Uhr (Sprechstunde)
Anmeldung über Nachmeldeformular

Oktober 2021

7F1LABIN11 ProfLAB: Geschlechtergerechte, nichtdiskriminierende und barrierearme Sprache - abgesagt 


7F1LABDT60 ProfLAB: Bootcamp - Arbeiten mit iPads für Multiplikator:innen
Fr 15.10.2021, 09:00 - 17:00 Uhr, D.2.003 (Seminarraum)
Anmeldung über Nachmeldeformular


7F1LABIN30 ProfLAB: Vortrag Migration(s)Hintergrund - Zusammenleben: Vordergrund


7F1LABDT61 ProfLAB: Virtuelle Tools zur agilen Planung und Zusammenarbeit


7F1LABDT63 ProfLAB: Fragebogendesign

 

7F1LABDT09 ProfLAB-BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der PHT (Strategie "PHT 2030": Wege der Umsetzung) 
 

7F1.LABDT48 ProfLAB: Honorarnoten bearbeiten in PH-Online  - wird als Moodlekurs-Selbstlernkurs angeboten.

November 2021

7F1LABDT64 ProfLAB: Onlinefragebogen erstellen (Mit SoSci Survey)


7F1LABIN10 ProfLAB: Schisport und Heterogenität


7F1LABDT70 ProfLAB: Qualitative Inhaltsanalyse mit MaxQDA


7F1LABIN35 ProfLAB: Ist gute ökonomische Bildung sozioökonomische Bildung? Warum man Wirtschaft und Gesellschaft zusammen denken muss   
 

7F1LABDT44 ProfLAB: Schulung für Webredakteurinnen und Webredakteure der PHT
 

7F1LABDT09 ProfLAB-BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der PHT (Strategie "PHT 2030": Wege der Umsetzung) 
 

7F1LABNE02 ProfLab: Wir bauen Zukunft. Ein Co-Creation – Workshop zu Bildung für nachhaltige Entwicklung
 

7F1LABDT65 ProfLAB: Einführung in die Datenauswertung mit SPSS
 

7F1.LABDT53 ProfLAB: PH-Online für die Fortbildungsplanung 

Dezember 2021

7F1LABDT66 ProfLAB: Workshop: Einführung in das Datenmanagement mit SPSS


7F1LABIN13 ProfLAB: Ethnografische Schul- und Unterrichtsforschung


7F1LABIN36 ProfLAB: Theorie-Literaturarbeiten: Wie und wozu?

Jänner 2022

7F1LABDT09 ProfLAB-BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der PHT (Strategie "PHT 2030": Wege der Umsetzung) 
 

7F1LABIN23 ProfLab Bildung für nachhaltige Entwicklung an der PHT (mitverwendete Mitarbeiter*innen)

Februar 2022

7F1LABIN12 ProfLAB: Geschlechtergerechte, nichtdiskriminierende und barrierearme Sprache


7F1LABIN11 ProfLAB: Geschlechtergerechte, nichtdiskriminierende und barrierearme Sprache 
 

7F1LABIN13 ProfLAB: Ethnografische Schul- und Unterrichtsforschung
 

7F1LABNE03 ProfLAB: „Nicht-Nachhaltige Entwicklung“ und ihr Verhältnis zur Bildung (Das Konzept „BNE“ im Widerspruch von Systemmodernisierung und grundsätzlicher Systemtransformation (Votrag) 
 

7F1.LABNE04 ProfLAB: „Nicht-Nachhaltige Entwicklung“ und ihr Verhältnis zur Bildung (Workshop zum Vortrag)

März 2022

7F1.LABIN23 ProfLAB: BNE-Veranstaltungen von Mitarbeiter*innen

7F1.LAB5C02 ProfLAB-QM: Qualitätsmanagement an der PHT: Audit, Strategien, Prozesse und Evaluierungen

7F1LABDT09 ProfLAB-BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der PHT (Strategie "PHT 2030": Wege der Umsetzung)

7F1.LAB5B02 ProfLAB: Aufbau eines Repair-Cafés im Sinne des BNE-Gedankens

7F1.LAB5B60 ProfLAB: Ethnografische Schul- und Unterrichtsforschung

April 2022

7F1.LAB5A01 ProfLAB: Gender und Diversität in der Forschung (Impulsseminar)

7F1.LAB5B51 ProfLAB: Fachdidaktische Analysekompetenz von Mathematiklehrkräften (MINT-Forschungssymposium)

7F1.LAB5C53 ProfLAB: PHT Prozessdokumentation (Prozesse gestalten, abbilden und modellieren)

7F1.LAB5B54 ProfLAB: Masterarbeiten gut betreuen - wie kann das am besten gelingen?

7F1.LAB5B52 ProfLAB: Beschreibende Statistik mit digitalen Medien lernen (MINT-Forschungssymposium) 

Mai 2022

7F1.LABNE02 ProfLAB: Co-kreative Entwicklung von konkreten Ideen 

7F1.LAB5A01 ProfLAB: Gender und Diversität in der Forschung (Impulsseminar)

7F1.LAB5B50 ProfLAB: Bildungsungleichheit - warum immer noch? (Ausmaß, Ursachen und Handlungspotentiale)

7F1.LAB5B30 ProfLAB: Theorie und Praxis zu Holocaust Education in der Primarstufe (Tagung)

Juni 2022

7F1.LAB5B53 ProfLAB: Politische Bildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit (Theoretische und empirische Einblicke)