Direkt zum Inhalt

KA107-Projekt PHT-Gordon College of Education

KA107-Projekt PHT-Gordon College of Education

Image

Die Kooperation der Pädagogischen Hochschule Tirol mit dem Gordon College of Education in Haifa, Israel hat sich den inhaltlichen Schwerpunkten Weltliteratur und digitalen Unterrichtssettings gewidmet.  

Bereits im September 2018 besuchten zwei Kolleginnen des Gordon College of Education die PH-Tirol und hielten Workshops im Rahmen des Professionals‘ LAB für Dozierende der PHT zu den Themen „How to produce a learning-video“ und „How to work collaboratively in an online environment“. Im Rahmen dieses Besuches wurde intensiv an der Planung und Umsetzung einer e-Mobilität-Option für Studierende gearbeitet. Während E-Learning inzwischen ein Begriff ist, ist e-Mobilität ein relativ neuer Ansatz, bei dem der inhaltliche Austausch online gefördert bzw. ermöglicht wird.

Die konkrete Umsetzung erfolgte durch einen Moodle-Kurs, der im Wintersemester 2018/19 konzipiert und im Jänner 2019 umgesetzt wurde. Dieser wurde als kooperatives und moderiertes Online-Seminar gestaltet und in Lehrveranstaltungen beider Partneruniversitäten im Sinne einer Studienanforderung integriert. Studierende der PHT und des Gordon College of Education haben im Laufe einer Woche gleichzeitig an diesem Online-Seminar teilgenommen. Inhaltlich ging es in diesem Kurses um den Umgang mit sowie die Vermittlung von Literatur in der Schule. Das Herzstück des Online-Kurses war die Erstellung eines Videos durch die Studierenden, wobei sie einen literarischen Text vorstellten und erläuterten, wie sie diesen ihren zukünftigen Schülerinnen und Schülern näherbringen und in den Unterricht einbauen würden. Die Studierenden aus Israel und Österreich gaben sich anschließend gegenseitig Peer-Feedback. 

Im Rahmen eines Folge-Besuchs von Dozierenden der PHT am Gordon College of Education wurden die Themen Literatur, literarische Bildung und Interkulturalität wieder aufgegriffen und in mehreren Lehrveranstaltungen am Beispiel Märchen mit Studierenden des Gordon College of Education erarbeitet.  

Sowohl Dozierende als auch Studierenden beider Hochschulen haben anhand dieses Online-Kurses neue Erkenntnisse über Möglichkeiten der Vermittlung von Literatur im schulischen Kontext aus einer interkulturellen Perspektive gewonnen. Damit war eLearning bzw. Digitalisierung von Bildung Mittel zum Zweck und hat die Lehre an beiden Hochschulen bereichert. Die Ergebnisse wurden im Rahmen von zwei Mobilitäten (PHT-Gordon College of Education und Gordon College of Education-PHT) im Detail analysiert, diskutiert sowie die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Kurses erörtert.

   
V.l.n.r: Projektbesprechung an der PHT (Anita Konrad, Davida Pollak, Patrick Pallhuber, Reinhold Madritsch, Ariella Levenberg, Melanie Steiner); Etti Gordon Ginzburg mit Studierenden des Englisch-Schwerpunkts; Besprechung der E-Learning-SpezialistInnen der Partnerhochschulen (Ariella Levenberg, Davida Pollak, Reinhold Madritsch, Patrick Pallhuber) 

Ein zweites wesentliches Ergebnis des Projektjahres ist ein Explainer-Video, das im Rahmen dieses Folgebesuchs entstanden ist. Hier wurde ebenfalls kooperativ gearbeitet. Nach der Vorstellung und Erläuterung der innovativen digitalen Lernumgebungen am Gordon College of Education dokumentierten Mitglieder der PHT mit Film- und Bildaufnahmen den „Futuristic Space“ des Gordon College of Education, Mitglieder des ICT-Teams der Partneruniversität ergänzten die Dokumentation mit dem pädagogischen Konzept des „Futuristic Space“. 

Das daraus entstandene Video wird an beiden Partnerinstitution eingesetzt, die gewonnenen Erkenntnisse und Ideen sollen zudem in die Gestaltung der neuen Unterrichtsräume und Lernumgebungen des Campus Pastorstraße der PHT einfließen.  

Aus Sicht der Dozierenden wurden der gegenseitige Austausch und die kontinuierliche Arbeit an einem konkreten Projekt über mehrere Treffen hinweg sehr positiv bewertet. Aus Sicht der Studierenden wurde durch den Online-Kurs auch Internationalisierung @home gefördert und gezeigt, wie diese durch digitale Medien - Stichwort e-Mobilität - ermöglicht werden kann. Gerade in Hinblick auf das Thema Digitalisierung von Bildung bzw. Lehr- und Lernsettings endet dieses Mobilitätsprojekt mit einem sehr guten Output und der Erkenntnis: 

Digitalisation is enriching teaching, not replacing it. 

   

V.l.n.r.: Besuch des "Futuristic Classroom" am Gordon College of Education (Melanie Steiner, Anita Konrad, Patrick Pallhuber, Reinhold Madritsch) ; Dozierende der PHT unterrichten am Gordon College of Education (Bild Mitte: Reinhold Madritsch; Bild rechts: Melanie Steiner, Anita Konrad) 

Text: Patrick Pallhuber, Melanie Steiner, Anita Konrad

I-3 Kategorien