Kurse & Schulpraxis

Das Kursprogramm ist speziell für internationale Gaststudierende konzipiert und besteht aus mehreren modularen Kursen zu internationalen Kompetenzen, 20 bzw. 25 ECTS pro Semester. Dieses Kursprogramm ist für Incoming-Studierende verpflichtend.
Da diese 20 ECTS-Pflichtkurse in englischer Sprache abgehalten werden, sind keine Deutschkenntnisse erforderlich!

Wir empfehlen unseren Incoming-Studierenden:

UNTERRICHTSPRAKTIKUM

Unterrichtspraxis

Die PH Tirol bietet in einem bestimmten Umfang auch Incoming-Studierenden die Möglichkeit Unterrichtspraxis und begleitende Seminare im Ausmaß von 5 ECTS zu absolvieren. Die Praxis umfasst Praxis mit Unterrichtshospitationen und eigener Lehrtätigkeit, ein Begleitseminar, Nachbesprechungen mit den betreuenden Praxislehrenden sowie eine schriftliche Praxisreflexion.

Obligatorisch für nicht-deutschsprachige Studierende:
DEUTSCHKURSE speziell für Incomings
Deutsch-Sprachkurs (Schwerpunkt Lesen und Schreiben) Niveau A1 oder C1 (1,5 ECTS)
Deutschkurs (Schwerpunkt Hören und Sprechen) Niveau A1 oder C1 (1 ECTS)
Je nach Sprachniveau können die Studierenden an Kursen aus dem regulären PHT-Kursprogramm für die Primarstufe (Bachelorstufe) teilnehmen und so insgesamt 30 ECTS erreichen.

Anrechnung

Über die Anrechenbarkeit von Lehrveranstaltungen und Praxis entscheidet die jeweilige Heimatuniversität. Genauere Modulbeschreibungen und Lehrveranstaltungsinhalte werden auf Nachfrage gerne übermittelt. Falls Ihre Institution kein eigenes Formular für das Learning Agreement zur Verfügung stellt, wenden Sie sich bitte an die Erasmus+ Incoming Students-Koordination der PHT.

Erasmus+ Incoming Students-Koordination: Mag. Claudia Haas

Datei(en)