Tagung Lernstörungen.
Hürden im Lernen überwinden – Chancen schaffen
am 28.6.2025 an der PH Tirol
Die Tagung widmet sich den vielfältigen Schwierigkeiten, die Schüler im schulischen Alltag erleben, und stellt dabei neueste Forschungsergebnisse sowie praxisorientierte Förderkonzepte in den Mittelpunkt, um Lehrkräften und Therapeuten umfassende Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
In verschiedenen Fachvorträgen werden relevante Themen behandelt: die weit verbreitete Mathe-Angst und wie man ihr effektiv begegnet, Rechtschreibanalyse als Grundlage individueller Förderung, und gezielte Förderung von Jugendlichen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Zudem wird gezeigt, wie Gedächtnis- und Konzentrationstraining den Lernerfolg unterstützen kann. Abgerundet wird die Tagung durch eine Studie zum Addieren und Subtrahieren in der ersten Klasse, die wichtige Einblicke in die frühen mathematischen Fähigkeiten gibt.
Die Tagung richtet sich an Pädagogen, Psychologen, Therapeuten sowie alle Interessierte. Sie bietet nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch praxisnahe Ansätze zur Förderung betroffener Kinder und Jugendlichen, um ihnen einen erfolgreichen Bildungsweg zu ermöglichen.
Die Veranstaltung dient nicht nur der kontinuierlichen fachlichen Weiterbildung der Teilnehmenden, sondern schafft zudem einen wertvollen Raum für den intensiven Austausch und die Vernetzung unter Kollegen. Hier können gemeinsam bewährte Strategien im Umgang mit Lernstörungen ausgetauscht werden. Dieser kollegiale Dialog trägt dazu bei, neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsam Wege zu finden, um Schüler mit besonderen Lernbedürfnissen nachhaltig und individuell zu fördern. So wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine lebendige Zusammenarbeit gefördert, die den schulischen Erfolg langfristig stärkt.